Ein Skandal bahnt sich an...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

CaptainSmollet
schrieb am 03.11.2009, 15:20 Uhr

[...]
Warum und wofür die deutsche Bevölkerung die etwa 1000 Jahre in Sudetengebirgen des Ersten Deutschen Reiches gelebt hat, plötzlich, ab 1919 (laut Versailles-, Saint Germains-, Trianonsvertrags) unter Tschechoslowakei leben sollte(Sudetengebirge gehörten zu sogenn. "Das Heilige Reich der deutschen Nation" - also Österreich plus die etwa 50 Fürstentümer und Herzogtümer und Königreich Preussen das im Jahr 1806 vom Kaiser Napoleon abgeschafft wurde)
[...]

das ist soweit auch durchaus richtig, mit der Bemerkung, dass das sog. Kgr. Preussen kein Teil des HRR war. Der König von/in Preussen war Reichsfürst mit Kurwürde als Kurfürst von Brandenburg, welches Teil des Reiches war.
Karte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/67/HRR_1789.png


Der Führer Hitler hat gemacht alles was er wollte. Anschluss Österreich! - Okay! Die Österreicher sind irgendwo auch Deutsche. Anschluss Sudetenland! - Na ja, politisch war nicht in Ordnung, war nicht korrekt(auf Englisch - Political Correct) aber ...

wieso soll das politisch nicht in Ordnung gewesen sein? Weil eine Drohung an die Tschechei ging? Das HRR selbst ist aufgrund eines Ultimatus der Franzosen abgeschafft worden.

Aber der Führer Hitler hat nicht die Expansion eingestellt. Er hat den unabhängigen Staat Tschechoslowakei abgeschafft, hat Tschechien annektiert und die Slowakei als ein Vasalenstaat des Reiches gegründet.

Das ist so nicht ganz richtig. Das "Protektorat Böhmen und Mähren" wurde "erst" 1943 an das Grossdeutsche Reich angeschlossen.

Und auch das ist es nicht genug gewesen. Er wollte auch die Stadt Danzig oder den sogenn. Korridor Danzig haben.
Es tut mir leid! Aber alle diese Sachen sind ziemlich viel zu viel! Expansion, Expansion, Rache, Rache (wegen Versailles-Vertrags), Kriegsdurst, Kriegsdurst usw, usf.

1919 hat man den Wunsch der danziger Bevölkerung ignoriert.
Generell ist das zurückverlangen verlorengegangener Territorien durchaus üblich gewesen. War bei den Franzosen mit Elsass-Lothringen nicht anders.
Und was Rache angeht, wer hat denn bis '14 andauernd "Rache für Sedan" gefordert? Ist alles nicht neu.

Also Lieber Captain, Hitler müsste schon vor den Münchner Abkommen behalten. Es wäre kein Krieg gewesen plus die anderen Folgen.

das glaube ich nicht. Foch hat selbst den "Versailler Frieden" als Waffenstillstand für 20 Jahre bezeichent.
Der Adolf hat schon '35 begonnen Geld auszugeben, das er nicht hatte und nur über Kriegsbeute kriegen würde.
Den Krieg hätte es auf jeden Fall gegeben, mit oder ohne Nazis. Zum Ende des ersten Weltkrieges wurden so gut wie keine Probleme gelöst, sondern nur neue geschaffen.
Nicht nur Deutschland hatte Bock auf Krieg. Die UdSSR, wie immer seit ihrer "Gründung", war ob einer antikommunistischen Front paranoisch und dachte daran die "proletarische Revolution" zu exportieren. Bulgarien und Ungarn hatten mit Rumänien ein Hühnchen zu rupfen. Und Ungarn mit der Slowakei. usw.
Ein Bukowiner
schrieb am 03.11.2009, 16:20 Uhr (am 03.11.2009, 16:22 Uhr geändert).
Captain Smollet,

Das HRR (das Heilige Römische Reich der Deutschen Nation - es tut mir leid, ich habe im meinen Kommentar von oben das Wort "Römisch" vergessen) hat in Verlauf von Hunderten Jahrhunderte verschiedene Gebiete Europas eingegliedert.

In verschiedenen Zeiten gehörten auch Belgien, auch Österreich mit Süd-Tirol, auch Nord-Italien (Lombardei, Venetien), auch Slowenien, auch Nord-Kroatien zum H R R.

Das was ich nicht gewusst habe, ist die Sache dass nur einen Teil des Königreichs Preussen (beziehungsweise West-Preussen)zum H R R gehörte. Interessant! Sehr interessant!

Ich frage mich warum gehörten die alten deutschen Städte wie Danzig, Posen, Königsberg, Elberg, etc zum "Königsreich Preussen" aber nicht zum "Heiligen Romischen Reich der Deutschen Nation - H R R"

Wahrscheinlich deswegen haben die Polen (mit Unterstützung UdSSR) alle diese Städte und Gebiete (Ost-Preussen, Hinter-Pommern, Wartegau) einverleibt. Nach Mai 1945.
CaptainSmollet
schrieb am 03.11.2009, 16:44 Uhr (am 03.11.2009, 16:45 Uhr geändert).

Ich frage mich warum gehörten die alten deutschen Städte wie Danzig, Posen, Königsberg, Elberg, etc zum "Königsreich Preussen" aber nicht zum "Heiligen Romischen Reich der Deutschen Nation - H R R"

Weil das alles Ordensland war, das bis 1466 von dem Hochmeister des Deutschordens "regiert" wurde, danach als Herzogtum Preussen, dem polnischen König lehnspflichtig war.
Nach dem Dreissigjährigen Krieg ging das Herzogtum Preussen an den Kurfürsten von Brandenburg, der es geschafft hat, 1701 zum König in Preussen "upgegraded" zu werden. Nichtdestotrotz war er als Reichsfürst dem Kaiser untertan.
Um es kurz zu machen, die Reichsgrenze ist die Mark Brandenburg gewesen und alles was östlich davon gelegen ist, gehörte nicht zum Reich.
Die ganzen Verflechtungen zwischen den Fürsten, Kaiser und Reich sind relativ unübersichtlich.

Man nehme z.B. Ungarn. Der Kaiser des HRR war zwar der Regent von Ungarn in Personalunion als König von Ungarn, dennoch hat Ungarn auch nie zum HRR gehört.
Oder den Kurfürsten von Sachsen, welcher gleichzeitg auch König von Polen gewesen ist, ohne das Polen je dem Reich angehört hat.

Die "Westverschiebung Polens" ging weiter als die alte Reichsgrenze; damit hat die Annexion von Pommern, Schlesien und Ostpreussen nix zu tun.
KaFraWerKaRo
schrieb am 03.11.2009, 18:15 Uhr
@Alle,
Entschuldigung im Voraus bitte,aber da geht meine Meinungsfreiheit mit mir durch.
Träumen wir alle von autonomen EU-Gebieten die mit irgendwelchen selbstgestrickten Gesetzen zusammengezimmert werden? oder von den Vereinten Staaten von Europa?

Wer gibt welchen Institutionen in der EU die Vollmacht, völkerrechtswidrige Dekrete einfach zuzulassen um ihre „großen Ziele“ zu erreichen?
Wird es jemand geben der dagegen klagt?
Aus ARD Nachrichten eines der Ziele:
„Der Hohe Vertreter für Außen- und Sicherheitspolitik herrscht künftig über alle außenpolitischen Handlungsfelder der EU.“
Doch andererseits?, sollten wir nicht aufhören zu jammern (über Kinderarmut) und klagen( über Verlorenes oder Entschwindendes, weil z.B. der Einfluss der Migranten steigt?) und sollten es genau so wie die Kosovaren machen?
Lasst uns Spaß haben, Kinder zeugen und einen neuen Staat gründen! :-)
Der jüngste übrigens in Europa wenn auch nicht von allen europäischen Staaten anerkannt.
Sponsoren gibt es für eine gewisse Zeit genug. Und wenn die EU genügend zahlt, die Damen entschuldigen bitte, dann können wir auch Sie überzeugen bei dem Programm mitzumachen?
Unterstützt die EU auch die Erhaltung des SBS Erbe, das die Romantschen wie die Tschechen „übernommen „ haben?
MfG

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.