Auswandern !

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

joker
schrieb am 24.06.2009, 19:01 Uhr
@cyberes: ok ich dachte die Fragen hättest du an mich persönlich gestellt, aber so wie ich des jetzt verstehe richten sich deine Fragen an alle an diesem Thema Interessierten.
cyberes
schrieb am 24.06.2009, 19:58 Uhr
joker, die Fragen richteten sich durchaus auch an dich. Ich finde die Menschen und die Geschichten von Menschen spannend, die dies einfach tun. Ich frage mich, welches die Beweggründe zum Auswandern sind, insbesondere nach der Erfahrung des Exodus. Vielleicht leitet sich aus dem Thema Auswanderung auch ein Indiz dafür ab, ob man "angekommen" ist und vielleicht ist das für jeden von uns etwas anderes.
joker
schrieb am 25.06.2009, 00:35 Uhr
@ cyberes: also bei mir haben wirtschaftliche Erwägungen eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Im Gegenteil ich stellte mir eher die Frage ob ich es denn schaffen würde mich beruflich zu behaupten in einem Land in dem ich erst die Sprache lernen muss. Andereseits hat es natürlich auch Vorteile, weil in Frankreich in meiner Branche nicht allzuviele sind, die sowohl den Beruf als auch die Sprache und die Kultur des Nachbarlandes kennen. Da kommt der "Beruf" oder die "Berufung" der Siebenbürger als Brückenbauer zum Tragen.... :-)

Es ist aber auch für mich noch ein langer Weg bis ich es wirklich beruflich geschafft habe.

Aber einfach ist nur ins Bett pullern, alles andere erfordert Anstrengung... und nirgendwo fällt einem was in den Schoss.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.