Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 04.12.2013, 15:22 Uhr (am 04.12.2013, 15:36 Uhr geändert).
Cele mai multe orase din America, de exemplu, au o istorie foarte scurta si poate destul de saraca fata de cele din Europa.
Kunststück, da Amerika im Jahre 1492 entdeckt wurde, also erst vor 521 Jahren. Da kann man mit Hermannstadt sicherlich nicht mithalten. Doch was ist mit der Geschichte der Majas oder derer der Inkas? Die waren ja bekanntlich weit vor Hermannstadt und Europa da!

Chiar si in Germania nu sunt usor de gasit asemenea orase. Pentru ca foarte multe au fost bombardate in ultimul razboi, si o mare parte din cladirile istorice au fost distruse.
hmmm.... wenn man Städte bombardiert, ist damit auch ihre Geschichte in die Luft geflogen? Eher nicht denn es ost wohl eher ein "hinzufügen" der Geschichte einer Stadt! Das diese dann auch wieder aufgebaut wurden verdanken wir wem??? Richtig, den sogenannten "Trümmerfrauen".

Ich habe vielleicht mehrere Städte in Deutschland besucht als Du. In allen Teilen der Bundesrepublik. Und mich immer auch für ihre Geschichte interessiert.
Vieleicht nicht die Richtigen oder dein Interesse galt was anderem.... z.B. Dresden- Frauenkirche... zerbombt und für lange Zeit als Ruine zu besichtigen gewesen. Dann baute man sie wieder auf, auf genau diesen Ruinen, mit teilweise originalen Bausteinen, hat diese Stadt oder gar diese Kirche in deinem Sinne keine Geschichte???
Henny
schrieb am 04.12.2013, 15:26 Uhr (am 04.12.2013, 15:37 Uhr geändert).
Als irgendwie krank betrachte ich auch Deine Aussage betreffs der "curve cu doua feţe", gemünzt auf die Rumänen, gegen Ende des II. WK
tztztz.... kann mich erinnern das du damals fast Beifall geklatscht hast und hinterher gegenüber popescu versucht hast es zu erklären wie ich es meinte..... jetzt diese Ausage?
Jep... du hast vlt Recht.... DAS ist krank, VON DIR!!!
gerri
schrieb am 04.12.2013, 15:33 Uhr
@ Gesund sein heisst,auf Deutschland schimpfen warum auch immer,vorbei schauen melden mit der ganzen Sippe und Harz IV verlangen.
Einheimische Empfänger werden auf alle Arten schikaniert,mit den Harz IV Besuchern geht das nicht,da wird man "braun" eingestuft und das funktioniert.
getkiss
schrieb am 04.12.2013, 15:35 Uhr
Nee, @Henny, ich sehe außenherum nichts krankes.
Aber wenn die Oberfläche aufplatzt, dann.....
lucky_271065
schrieb am 04.12.2013, 15:45 Uhr
@getkiss

Ich nehme an, Du kennst diesen Artikel:

Wie Aufarbeitung wirkt - belastend, doch befreiend
Bad Kissingen – Sie habe mehr gegeben als versprochen, befand Studienleiter Gustav Binder in seinem Fazit zur Frühjahrstagung des Evangelischen Freundeskreises Siebenbürgen e.V. (EFS), die vom 8. bis 10. März in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen stattgefunden hat. Mehr als 70 Seminarteilnehmer waren ein deutlicher Beleg für die Zugkraft der gewählten Thematik: „Die siebenbürgisch-sächsische Gesellschaft in Rumänien von 1920 bis 1980 – Kontinuitäten und Diskontinuitäten“. (...)

Zwei der Referenten stellten ebenfalls Bischof Friedrich Müller in den Mittelpunkt ihrer Beiträge, wobei sie dessen Securitate-Akte auswerteten. In dem Vortrag „Stalinstadt und Region Stalin als Laboratorium der Elitendemontage“ ging Thomas Şindilariu, Archivar der Honterus-Gemeinde Kronstadt – Kronstadt trug in den 1950er-Jahren den Namen Stalinstadt– auf die Art und Weise ein, wie die Securitate die kirchlichen Wahlen durch Inoffizielle Mitarbeiter (IM) aus den Reihen der Pfarrer manipuliert hat. 1951/52 war die Absetzung und Verhaftung von Bischof Müller geplant, im Jahr danach wurde dann davon abgesehen. Eine Rolle dabei dürften sowohl das Ausschalten der „Moskau-Fraktion“ der Kommunistischen Partei (Ana Pauker, Vasile Luca und Teohari Geogescu) als auch die Intervention von Dr. Petru Groza zu Gunsten Müllers gespielt haben, so dass er bis an sein Lebensende (1969) der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. blieb. Wie Şindilariu weiter vortrug, war das Landeskonsistorium von IMs durchsetzt. Bei der Wahl des Nachfolgers von Müller habe die Frage nicht mehr gelautet, ob ein IM, sondern welcher gewählt werden solle. Angriffsflächen hatten Müllers Widersacher unter anderem in dessen nationalsozialistisch geprägten Aussagen gefunden, die zusammengetragen worden waren.


http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/13228-wie-aufarbeitung-wirkt-belastend.html

Interessanterweise wurde er noch nicht kommentiert. Noch nicht einmal von Dir.

Sicher ist die Aufarbeitung der Vergangenheit der Ev. Kirche A.B. in Rumänien sowohl in der Zeit des NS als auch des Kommunismus ein wichtiges Thema.

Aber wenn Jemand auf die Nachricht über eine neue Website einer Kirche gleich mit dem Thema Vergangenheitsbewältigung kommt, bzw, was vor 30, 50 oder 70 Jahren war, ist das für mich doch rüchwärtsgewandt.

Präsentieren etwa die Kirchen in Deutschland auf ihren aktuellen Websites Kapitel über Aufarbeitung der Vergangenheit? Vom Dritten Reich bis DDR? Das wäre mir neu.

Interessiert es Dich denn nicht, was z.B. in der Ev. Kirche in Kronstadt noch so los ist?
lucky_271065
schrieb am 04.12.2013, 15:55 Uhr
@Henny

tztztz.... kann mich erinnern das du damals fast Beifall geklatscht hast und hinterher gegenüber popescu versucht hast es zu erklären wie ich es meinte..... jetzt diese Ausage?
Jep... du hast vlt Recht.... DAS ist krank, VON DIR!!!


Krank ist es von Dir, anzunehmen, dass ich bei so einer Aussage wie der von Dir zitierten Beifall klatschen könnte.

Das ich eventuell versucht habe, zu vermitteln, ist eine andere Sache.

Aber man kann es ja wohl nachlesen.
lucky_271065
schrieb am 04.12.2013, 15:58 Uhr
@gerri

@ Gesund sein heisst,auf Deutschland schimpfen warum auch immer,vorbei schauen melden mit der ganzen Sippe und Harz IV verlangen.
Einheimische Empfänger werden auf alle Arten schikaniert,mit den Harz IV Besuchern geht das nicht,da wird man "braun" eingestuft und das funktioniert.


Eine ganz "banale", alltägliche, rassistische Aussage. Auch irgendwie krank.
Henny
schrieb am 04.12.2013, 15:59 Uhr
Das ich eventuell versucht habe, zu vermitteln, ist eine andere Sache.

Aber man kann es ja wohl nachlesen.

Du und vermitteln.... der Witz war gut... hast noch ein paar auf Lager? Weißt ja.... mir ist fad.
Sicher kann man alles nachlesen... fang schon mal an zu suchen!
lucky_271065
schrieb am 04.12.2013, 16:27 Uhr
@Henny

fang schon mal an zu suchen!

Du oder ich?

Ich habe Besseres zu tun.

Wir sollten jeden Augenblick unseres Lebens schätzen. Und uns an ihm freuen, so gut es eben geht. Nicht wahr?

Ich suche gerade passende Dekoration für ein neues Haus ... Bilder, Keramik, Wandbehänge, Zimmerpflanzen ...

Irgendwelche Vorschläge? Frauen habe ja da meist ein besonderes Geschick.
orbo
schrieb am 04.12.2013, 16:29 Uhr (am 04.12.2013, 16:30 Uhr geändert).
"Als krank - irgendwie krank - betrachte ich

jeden aktiven Schreiber hier."

Auch diese Aussage ist irgendwie krank.


Sagte ich doch. Für Dich sind alle hier krank. Wenige Kommentareinträge nach dem obigen hast Du eine andere Userin als krank bezeichnet. Schlimm, was Du denkst und von Dir gibst, lucky.
orbo
schrieb am 04.12.2013, 16:33 Uhr
Ich habe Besseres zu tun.
Leute nerven. Wie schlecht ist der Rest, den Du tun könntest, damit Nerven besser ist.
_grumpes
schrieb am 04.12.2013, 16:33 Uhr (am 04.12.2013, 16:49 Uhr geändert).
Apropos krank:
Dezvaluiri grave din Sanatate: De ce mor pacientii? De ce tac medicii? Cat si cine fura?Nici daca bugetul sanatatii ar fi de cinci ori mai mare, serviciile medicale nu ar fi mai bune. Si daca medicii ar avea salarii de cinci ori mai mari tot ar pleca. Pentru ca sistemul sanitar este captivul unui grup restrans de persoane care au beneficii imense, ca in Evul Mediu, cu cativa boieri si restul iobagi.
"La mulţi ani Romania", aber der Bürger stirbt frühzeitig, weil die med. Versorgung fehlt .
Friedrich K
schrieb am 04.12.2013, 17:07 Uhr
Aber wenn Jemand auf die Nachricht über eine neue Website einer Kirche gleich mit dem Thema Vergangenheitsbewältigung kommt, bzw, was vor 30, 50 oder 70 Jahren war, ist das für mich doch rüchwärtsgewandt.
"Adolf aus dem Sack" mal andersrum.
lucky_271065
schrieb am 04.12.2013, 17:30 Uhr (am 04.12.2013, 17:30 Uhr geändert).
@orbo

Sagte ich doch. Für Dich sind alle hier krank. Wenige Kommentareinträge nach dem obigen hast Du eine andere Userin als krank bezeichnet. Schlimm, was Du denkst und von Dir gibst, lucky.

Auch diese Aussage von Dir finde ich krank. Schon durch die willkürliche Selektion und Verkürzung, die meine ursprünglichen Aussagen pervertiert.

Aus meiner Sicht hat jeder Mensch kranke und gesunde Anteile. Sogar auch Du. Auf die Mischung kommt es an.

Wenn ich eine gewisse Aussage oder Haltung einer Person als krank empfinde und ihr das auch sage, bezeichne ich damit noch lange nicht die ganze Person als krank.
gehage
schrieb am 04.12.2013, 17:35 Uhr (am 04.12.2013, 17:37 Uhr geändert).
Aber wenn Jemand auf die Nachricht über eine neue Website einer Kirche gleich mit dem Thema Vergangenheitsbewältigung kommt, bzw, was vor 30, 50 oder 70 Jahren war, ist das für mich doch rüchwärtsgewandt.

kommt mir irgenwie bekannt vor! ein gewisser eulenspiegel hier, wenn er in die enge getrieben wird, holt auch immer sachen hervor, die nicht etwa vor 30, 50 jahren waren, sondern vor 70. also richtig rückwärtsgewand!

du scheinst hier alle als krank abzustempeln. bist du der einzige gesunde hier? oder bist nicht vll du der kränkste hier, so krank dass du es gar nimmer schnallst wie krank dass du bist?

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.