Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 26.03.2011, 00:59 Uhr (am 26.03.2011, 01:28 Uhr geändert).

@Cäsar
Sie machen Sie zu den unglaubwürdigsten Lachnummern Europas!


Sie als Szekler versuchen sich als „Lachnummer“ des Forums, in dem Sie versuchen (auch) beim "duch Kakaoziehen" der Rumänen, Ihren Selbstbewusstsein als UngaroSzekler in Europa verloren, zu stärken.
lucky_271065
schrieb am 26.03.2011, 01:10 Uhr
@ Cäsar
Mit Bankban habe ich mich auch schon recht zivilisiert unterhalten, Cäsar. Und ich meinte es ernst: ich würde von Euch lieber nocht etwas Vernünftiges über ungarische Geschichte lernen als dieses ständige, stumpfsinnige und oft aggressive Wiederkauen von "Kontinuitäts- versus Migrationstheorie". Wem soll das nützen? Praktisch sowieso irrelevant für unser Leben "Hier und Jetzt". Dieses Forum sollte nicht zu "Grabenkämpfen" zwischen Ungarn und Rumänen missbraucht werden, finde ich.
aurel
schrieb am 26.03.2011, 01:19 Uhr
Anscheinend haben die UngaroSzekler ein tieferes Problem mit den Rumänen und deren Ursprung. Überall wo so einer auftaucht, wird sofort das Problem auf dem Tisch gebracht.

Aus eine Zufallsfund (User Auryn1789 ganz am Ende):

http://www.geschichtsforum.de/f56/herkunft-der-sz-kler-27984/index5.html
lucky_271065
schrieb am 26.03.2011, 01:24 Uhr
Ich finde das genauso komisch, als hätten zB die Franzosen ein Problem mit dem Ursprung der Deutschen oder umgekehrt.
aurel
schrieb am 26.03.2011, 01:36 Uhr


@Lucky
Ich finde das genauso komisch, als hätten zB die Franzosen ein Problem mit dem Ursprung der Deutschen oder umgekehrt.


Hm, ich würde sagen eher, als hätten die Sorben ein Problem mit dem Ursprung der Deutschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sorben
bankban
schrieb am 26.03.2011, 07:19 Uhr
@ lucky: " als dieses ständige, stumpfsinnige und oft aggressive Wiederkauen"... ist nicht das die gewöhnliche Vorgehensweise in den Wissenschaften? Dass man Thesen immer wieder auf ihre Überzeugungskraft hin überprüft?

@cäsar: http://eeo.uni-klu.ac.at/index.php/Daker

lucky_271065
schrieb am 26.03.2011, 07:37 Uhr
@ Bankban
In den Wissenschaften stellt man Hypothesen auf und überprüft sie (wenn man die Möglichkeit dazu hat - wenn nicht, ist man wohl schon ausserhalb der Wissenschaft).
In diesem Thread hier geht es wohl eher um einen "Glaubenskrieg": Wer war zuerst da? Sprich: Wer hat den grösseren Anspruch auf Siebenbürgen. Aus meiner Sicht hat das nichts mehr mit Wissenschaft zu tun. Oder höchstens mit Psychologie.
bankban
schrieb am 26.03.2011, 07:46 Uhr
Es gibt durchaus ernstzunehmende Auffassungen, wonach das wissenschaftliche Weltbild letztlich ein ähnliches und mit dem religiösen Weltbild vergleichbares Denksystem ist/sei. Klar hat das alles auch viel mit Psychologie zu tun. Aber ich denke, auch das Wissen davon, dass sich Inhalte in unserem Bewusstsein durch das mentale "Schleifendrehen", das Wiederholen sich festsetzt, ist psychologisch untermauert. Vor diesem Hintergrund ist es doch nicht verkehrt, wiederholt auf die Unhaltbarkeit der KT hinzuweisen. (Schließlich verweisen auch deren Anhänger wiederholt auf deren angebliche Haltbarkeit).

Oder um ein anderes Beispiel zu bringen: wir haben im Forum einen "Wiedergeborenen", der uns aggressiv die Inhalte einer Kompilation aufdrängen will. Soll er ja ruhig tun dürfen. Aber dann haben auch die anderen das Recht, die Inhalte anderer Kompilationen und Erzählungen hier kundzutun. Und zwar tun das alle wiederholt und immer wieder.

Der jeweilige Leser entscheidet dann in jedem Fall selbst, was er davon glaubt und übernimmt.
bankban
schrieb am 26.03.2011, 08:24 Uhr
Berichtigung zum vorherigen Beitrag, Zeile 2: statt "Denksystem" sollte lieber "Glaubenssystem" stehen.
Iceman
schrieb am 26.03.2011, 09:33 Uhr
Tatsachen muß man kennen,bevor man sie verdrehen kann.

Mark Twain

Für rumänische Geschichte und Sprach"wissenschaftler"ist bestimmt nicht soo einfach.
Muß ihnen ähnlich gehen wie die Kunstfälschern.
Immer an das Original denken.

lucky_271065
schrieb am 26.03.2011, 09:33 Uhr
@ Bankban
Grundsätzlich bin ich damit einverstanden, dass auch das "wissenschaftliche Weltbild" auch eine Art "Glaubenssystem" ist.

Trotzdem sollte es zumindest eine möglichst hohe Objektivität bzw Überprüfbarkeit seiner Thesen anstreben.

Was schätzt Du, etwa wieviel Prozent der Beiträge auf diesem Thread können auch nur im Entferntesten einen Anspruch auf "wissenschaftliche Haltung" (bzw Argumentation) haben?
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 09:38 Uhr
Immer an das Original denken.

ATTILA ?
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 09:40 Uhr
Wer war zuerst da? Sprich: Wer hat den grösseren Anspruch auf Siebenbürgen. Aus meiner Sicht hat das nichts mehr mit Wissenschaft zu tun. Oder höchstens mit Psychologie.

so langsam kristallisiert sich mir der sinn dieses thread heraus: also wer zuerst da war hat den grösseren ansptruch auf iebenbürgen, seheh ich das richtig?
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 09:41 Uhr
Dass der Thread notwendig ist, ist klar.

für mich nicht, klär mich bitte auf
getkiss
schrieb am 26.03.2011, 09:56 Uhr
Dass der Thread notwendig ist, ist klar.


für mich nicht, klär mich bitte auf


Aha. Es ist selbstverständlich, Du schreibst vorzugsweise in einem Thread, denn Du als nicht notendig erachtest...

Echt inuit. Die schlafen auch im iglu. Obwohl es im Süden wärmer ist...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.