"Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wittl
schrieb am 20.09.2008, 00:01 Uhr
Wilhelm schrieb: Hallo Wittl,
warte noch immer auf einen konkreten Hinweis von dir,
oder fällt dir nichts mehr ein? .......
Schönen Gruß


Wihelm, erst brüskierst du mich(eh ich was reinschreiben kann), jetzt wäre ich...urplötzlich.. ein willkommener Mitdiskutant in dieser Runde;-)
Es ist schon spät, bin nach einer anstrengenden Arbeitswoche müde (vor lauter PC..quadratische Augen), aber werd bestimmt, nein warte...sogar sicher, auf dieses Thema zurückkommen. oK?

S"ä"rvus
Wilhelm
schrieb am 20.09.2008, 18:24 Uhr
Hallo Shimon,
nun sehe ich, daß du auch vernünftig denken kannst, da du zugibst, nicht immer
auf alle Fragen antworten zu können.
Aber ich hatte dich gebeten, -auf welche Frage, auf welches Thema habe ich
denn nicht geantwortet? Habe nochmals zurück verfolgt unsere Diskusion. Kann aber nicht nachvollziehen, was du mir da vorgeworfen hast. Vielleicht bist so gnädig mich da aufzuklären.
Nun bitte ich dich, da du so kompetent in Sachen Bibelstudium bist, und die Heilige Schrift
dein Leitfaden im Leben ist(nicht so wie bei Namenschristen), hätte eine brennende Frage an dich.
Der Apostel Paulus in einem seiner Briefe hat folgendes geschrieben: ´die Frauen sollen beim beten ihren Kopf bedecken, wegen der Engel´? Warum wegen der Engel??
Bedanke mich im voraus, wenn du dich um eine logische
Antwort bemühst.
Schönen Gruß
Wittl
schrieb am 20.09.2008, 20:13 Uhr (am 20.09.2008, 21:20 Uhr geändert).
Wilhelm schrieb: Hallo Wittl,
warte noch immer auf einen konkreten Hinweis von dir,
oder fällt dir nichts mehr ein? Du hast ja gesehen,
daß mir die Schriften von Qumran und die Apokryphen
auch nicht fremd sind.
................................
Vielleicht kannst du mir sagen, wieso kommt der so
wichtige Begriff Taufe im A.T. nicht vor?
Schönen Gruß


Wenn dir die Schriften von Qumran nicht fremd sind, wird dir sicher bekannt sein, dass die Essener und die jüdische Glaubensemeinschaft von Qumran rituelle Waschungen im Namen Gottes vollzogen, das Ritual symbolisiert quasi den Übergang zu einem neuen Menschen; die äussere Reinigung wurde (durch Busse tun) mit der inneren Reinigung verbunden. Somit wurde ein Gleichgewicht des Inneren mit dem Äußeren vollzogen.
Es gab wohl Vorläufer zur Taufe, so auch im Judentum, nur liegt der Unterschied zur christlichen Taufe in der Form des Rituals.
Nun Wilhelm, da ich die Bibel nie im Detail studiere, weder analysiere sondern nur lese, kann ich nicht behaupten bibelfest zu sein, daher werd ich einen Link setzen, dessen Erklärung zur Taufe (inklusiv AT) kurz gehalten ist, gefällt mir persönlich äußerst gut.

http://www.paraschoudis.de/vorlagen/taufe.htm

In uralten orthodoxen Kirchen Griechenlands (wenn ich mich nicht täusche auch in Istanbul) werden Kindstaufen im Quellwasser der in der Kirche befindlichen Quelle getauft. Diese Quellen sind älter als die Kirchen, diese wurden quasi um die Quellen rund um gebaut.

Und Wilhelm, heutzutage betreibt doch keiner Proselytenmacherei (oder doch???? klär mich auf), jeder Konvertit tut dies (nach langer Überlegung) aus freien Stücken und wird wohl seine Gründe haben, bleibt jedem überlassen wie und woran glaubt, damit tut er keinem weh... hoffentlich.
Glaube sollte niemals einengen sondern -frei machen- frei von Zwängen
und vor allen Dingen Hoffnung geben, auch in "modernen" Zeiten.

„Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“....
....ist gar nicht so einfach, ge?

S"ä"rvus

Wilhelm
schrieb am 20.09.2008, 21:03 Uhr
Danke liebe Seberg, habe noch etwas von dir gelernt.
Ich wünschte daß dich die weiteren Diskussionen über
Religion/Glaubensbeknntisse/Ideologie nicht langweilen.
Auch wenn du nicht immer mit mir einverstanden sein
solltest, würde gerne manchmal dein Salz in dieser Suppe sehen.
Gruß
Wilhelm
schrieb am 20.09.2008, 22:00 Uhr
Hallo Wittl,
danke um den Hinweis. Einerseits sehe ich nun, daß du
so manches Wissen im Bereich Religion auf Lager hast,
anderseits weiss ich nicht aus welcher Ecke ich dich
nehmen soll. Bist du auch ein Ernster Nachfolger Christi wie Shimon, oder nur
eine Namenschristin und verdienst dabei die Verachtung von den ´richtigen´ Christen?
In der Tat, `Vorläuferriten` von Taufe hat es gegeben auch bei den
alten Israeliten wie ich nun sehe. War mir nicht aufgefallen. Aber
mir scheint, ging es nicht um die Zugehörigkeit zu einer religiösen
Gemeinschaft wie heute, aber um eine Sündenvergebung?
Kurios, Wort Taufe ist nicht im A.T., daher muss der Begriff Taufe aus
anderem Kulturkreis stammen, nicht dem Hebräischem.
Nun, von den Hindus wusste ich das. Und der Hinduismus ist
die älteste Religion der Welt.
Übrigens, ich bin auch kein Bibelforscher, ausser daß
alte Geschichte und Religion mein Hobby sind.
Da hat jemand nach einem Pfarrer gerufen, warum meldet
sich keiner in dieser Diskussion? Ja einfach darum weil
ihm jemand Fragen stellen würde(ich als Erster) die für ihn sehr unbequem sind.
Nächste Frage auch an dich: Apostel Paulus hat in einem seiner Briefe geschrieben,
daß die Frauen beim Beten den Kopf bedecken sollen, wegen der Engel.
Warum wegen der Engel??
Schönen Gruß
Dolfi11
schrieb am 20.09.2008, 22:17 Uhr

Da hat jemand nach einem Pfarrer gerufen, warum meldet
sich keiner in dieser Diskussion? Ja einfach darum weil
ihm jemand Fragen stellen würde(ich als Erster) die für ihn sehr unbequem sind.

Schönen Gruß




_____________________________________________________________________________
Servus Willi,

ich fürchte da überschätzt du dich...Ich meine, das du sehr viele richtige Antworten zu deinen Fragen, erhalten hast.
Aber, aus irgend einem Grund heraus, willst du sie ( die Antworten ) nicht akzeptieren... deine Entscheidung...Was mich nur wundert ist... du behauptest ein absolut ungläubiger zu sein...warum beschäftigt dich dann dieses Thema so sehr? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?Kann es sein, das du an deinem bisherigen Lebensweg zweifelst?

Dolfi
Shimon
schrieb am 20.09.2008, 22:31 Uhr
Hallo Wilhelm,
Darum soll die Frau [ein Zeichen der] Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.
1.Korinther 11:10 aus SLT – Schlachter 2000

Hier die Erklärung aus der guten Schlachter 2000:
Frauen sollten unterwürfig sein und das Symbol der Autorität tragen, damit sie diesen heiligen und unterwürfigen Geschöpfen (Engel), die die Gemeinde beobachten, keinen Anstoß geben (vgl. Mt 18,10; Eph 3,9.10). Die Engel waren bei der Schöpfung anwesend (Hi 38,4.7), als Gott die Autoritätsordnungen für Mann und Frau festlegte.
Wittl
schrieb am 20.09.2008, 23:02 Uhr (am 20.09.2008, 23:05 Uhr geändert).
Shimon schrieb: Hallo Wilhelm,
.................
als Gott die Autoritätsordnungen für Mann und Frau festlegte.


Unterdrückung und Abwertung der Frau ist Geschichte.
Für mich persönlich gilt Chancengleichheit.
(will ich doch schwer hoffen....steht im Grundgesetz....ich darf mich jederzeit drauf berufen)

Die Autoritätsordnungen Gott- Mensch ist ok.

;-)

S"ä"rvus
Dolfi11
schrieb am 20.09.2008, 23:06 Uhr
Vor Gott sind ALLE gleich!
rio
schrieb am 20.09.2008, 23:45 Uhr
Auch wenns nicht so aussieht. Man muss es nur glauben!
Wittl
schrieb am 20.09.2008, 23:55 Uhr (am 21.09.2008, 00:23 Uhr geändert).
rio schrieb: Auch wenns nicht so aussieht. Man muss es nur glauben!

Rio, du bist unverbesserlich!
Wie wär's mit einem "horseshit-award"?
;-)

Entschuldige, konnt's mir nicht verkneifen.....
Wilhelm
schrieb am 21.09.2008, 08:42 Uhr
Hallo Dolfi,
wieder sehe ich, daß du nicht aufmerksam lesen tust.
Ich hatte geschrieben, daß alte Geschichte und Religion meine Hobbys sind. Nach dir ist das nicht richtig, was?
Darf ich nicht gegensätzlich argumentieren, damit alles ´harmonisch ist`? wie wäre die WElt langweilig, wenn alle Menschen derselben Meinung wären???
Das hat nichts mit zweifeln zu tun.
Und richtige Antworten(logisch nachvollziebare), habe ich leider wenige bekommen, in Sachen Religion von dir gar keine, sondern nur ideologisch gefärbte.
Trotzdem danke um dein hier mitmachen. So lerne ich dich ja immer besser kennen. Nur zu meiner Enttäuschung hast du in Sachen Religion nicht viel in der Birne. Kannst ja noch das Gegenteil beweisen, wenn du imstande bist.
Zum Beispiel: ´Vor Gott sind alle gleich´. Lese doch mal
wie hat der liebe Gott den Männern das Recht gegeben, die Frau zu verstossen, auch wenn sie ihm Kinder auf der Welt gebracht hat. In der ganzen Bibel ist die Frau dem Manne untertänig! Das alles hast du gelesen, aber daüber nich nachgedacht. Nun das bist du!! Warum soll anüber etqas nac denkn, wenn es inem niht in dn Kram passt.
Dolfi11
schrieb am 21.09.2008, 08:59 Uhr (am 21.09.2008, 09:25 Uhr geändert).
Sag mal Willi...was ist mit dir los..? Eine Frage, bist du eigentlich als 8-jähriger auf die Welt gekommen, und hast dir die 7 Jahre von daheim einfach gespart? Oder wie erklärst du dir dein mieses Benehmen anderen gegenüber? Ist das Umfeld in dem du dich bewegst, so assozial?

Glaube mir Willi, ich kann es dir beweisen...habe aber keinen Bock (!) mit so einem wie dir, noch weiter zu kommunizieren!

Du bist der beste Beweis dafür, das es Menschen gibt, die umsonst Alt geworden sind... Oder meinst du wirklich, das alle Anderen gaga sind, und nur du allein die Weisheit gepachtet hast?

Kriech wieder unter den Stein zurück, unter dem du hervorgekrabbelt bist!
Wilhelm
schrieb am 21.09.2008, 09:29 Uhr
Dolfi, hab mich im letzten Satz vertippt.
Als -warum soll man über etwas nachdenken, was einem nicht in den
Kram passt, man ignoriert es einfach.
Die Welt ist voller Ignoranten, must du unbedingt auch einer Sein? Bist noch jung,
hast noch Zeit über alle Infos
die auf dich zukommen, nachdzudenken ob das mit der Wirklchkeit übereinstimmt?
Wilhelm
schrieb am 21.09.2008, 10:26 Uhr
Hallo Wittl,
ich fürchte du hast meine Frage nicht verstanden.
Shimon hat sie verstanden, nur meine Meinung darüber ist eine ganz andere. Und
zwar die Engel, wie auch Shimon sagt beobachten(angeblich) die Betenden,
damit die Frauen nicht ihre weiblichen Reize zeigen und die anwesenden
Engel auf schlechte Gedanken kommen, müssen die Frauen ihre langen Haare verbergen.
Diese Behauptung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das sagen Profi-Bibelforscher.
So ist ja auch das Kopftuch tragen bei den Moslems.
Die Scharia mit ihren strengen Vorschriften ist entstanden, als viele arme Männer
ihr Leben lang keine Frau bekamen, damit diese nicht durchdrehen beim Anblick einer Frau.
Noch etwas, das beobachten der Engel beim Beten der
Menschen, ist meiner Meinung nach, nur eine Erfindung der Christen.
Aus der B. kenne ich das nicht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.