Suche Verwandte/Nachkommen von "Triska" Ludwig geboren 15.8.1908 in Wien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

triska
schrieb am 09.02.2014, 18:51 Uhr (am 09.02.2014, 19:18 Uhr geändert).
Ich suche nach den Verwandten / Nachkommen von TRISKA LUDWIG geboren 15.8.1908 in Wien.

Er ging im Jahre 1926 mit der Genossenschaft "Interhelpo" zusammen mit seinem Vater "Anton Triska":geboren am 18.1.1880 in Rynarec,von Tschechien weg nach Kirgisistan/Bischkek (früherer Name: Frunse).Ich glaube, Ludwig Triska war später in Taschkent und Orenburg. Wohin es ihn verschlagen hat, weiß ich nicht.

Ludwig hatte in Wien noch drei Geschwister: Karl, Margarete (Gretl) und Fritz.

Sein Vater Anton ging von Frunse/Bischkek zirka 1927 nach Taschkent und arbeitete in einer Brauerei als Schmied. Er hatte später eine Radio-u.Reparatur-Werkstatt in Taschkent.
Adresse in Taschkent im Jahre 1927 war "Usbekistanskja 39/41, bei Hr.Franz Müller".

Vielleicht kennt Jemand den Namen "TRISKA" und weiß etwas?
Mein Vater erzählte mir im Jahre 1964/1965,er wäre mit dem Schiff auf der Donau Richtung Odessa gefahren und hätte sich irgendwo mit seinem Bruder getroffen. Der soll in einem Ort Namens: "Neu-Wien"?? oder ähnlich gewohnt haben.Darüber bin ich mir aber heute nicht mehr sicher.Da ich einen ehemaligen deutschen Ort mit diesem Namen in Rumänien fand, suche ich nun auch hier in diesem Forum.

Kann mir Jemand weiterhelfen,ob ein Triska hier irgendwo lebte? Wenn ja-wo und ob es noch Jemanden von seiner Familie gibt? Oder wohin die Familie ausgewandert ist?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Grüße aus Wien


_grumpes
schrieb am 09.02.2014, 20:01 Uhr (am 09.02.2014, 20:13 Uhr geändert).
Der Ort heisst wohl Ulmbach, vielleicht wirst Du dort fündig. Viel Glück !