Demokratie, oder das normale, menschliche Jammertal ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 24.01.2014, 22:36 Uhr
grob verletzt
Was war das Problem, wenn man es beschreiben kann?
getkiss
schrieb am 24.01.2014, 22:39 Uhr
Das ist schon eine Frechheit, das mit den Hubschrauberflügen. Kann der ADAC-Chef denn nicht Autofahren oder ein Linienflugzeug nehmen?
Vor Allem frech gegen uns, die Mitgliedern, denen die Beiträge erhöht werden...
_grumpes
schrieb am 24.01.2014, 22:51 Uhr
Was war das Problem, wenn man es beschreiben kann?

Kann ich @getkiss.

Nach einem Motorschaden wurde ich von einem Partnerunternehmen des ADAC abgeschleppt, bis zur Werkstatt.
Dieses Unternehmen wollte auch seinen Obulus haben.
Laut ADAC war das "rechtens". Und Tschüss.
Hermann_Gregor
schrieb am 26.01.2014, 18:47 Uhr
Hallo,
bez. ADAC - auch ich war öfters (Pannen) Mitglied...
Apropos, habt ihr Erfahrung mit den Abschleppversicherungen die Versicherungen wie HUK o.ä. für unter 10 € / Jahr anbieten?
_grumpes
schrieb am 26.01.2014, 18:56 Uhr (am 26.01.2014, 19:01 Uhr geändert).
ADAC
Eine Ohrfeige für alle zahlenden Mitglieder, und Firmen die ehrlich ihre Steuern bezahlen:

Der ADAC ist intransparent und undemokratisch. Kann er wirklich für 19 Millionen Autofahrer sprechen?
Steuertechnisch ein Taubenzüchterverein

P.S. Das Geschäft mit Sicherheit und Angst, hat schon immer hervorragend funktioniert(siehe Kirche-Religion, Versicherungen und ..... ADAC)
Ħansi
schrieb am 26.01.2014, 19:04 Uhr
Die Klimaretter gehören auch in die Kategorie.
_grumpes
schrieb am 02.02.2014, 11:43 Uhr (am 02.02.2014, 12:12 Uhr geändert).
Der Staat mischt in der Lohnfindung immer stärker mit

Mithilfe des gesetzlichen Mindestlohns wollen die Gewerkschaften bislang tariffreie Zonen für sich erschließen. Doch der Preis ist hoch: Der Staat wird zu einem immer mächtigeren Akteur in der Tarifpolitik.

Ist der Mindestlohn einmal eingeführt, besteht die Gefahr, dass er für viele Tarifbereiche zur Referenzgröße wird. „Dann steht in Tarifverträgen plötzlich zum Beispiel der Satz: Die Arbeitnehmer erhalten 103, 107 oder 185 Prozent des geltenden gesetzlichen Mindestlohns“, prophezeit Metaller Barczynski.
Auf diese Weise erhält der Staat eine lohnpolitische Schlüsselposition, die ihm in einem Land mit Tarifautonomie nicht zusteht.


Der Staat bestimmt was ein Hartz IV Empfänger zum Leben braucht, das ist nicht sehr üppig.
Nun will der Staat auch bestimmen welche Löhne gezahlt werden müssen.
Was hätte ein Hartz IV Enpfänger, umgerechnet, für einen Stundenlohn, bei einer 35 Stunden Woche ?

Hartz IV Regelsätze ab 2014

Hartz IV Regelsätze im Jahr 2014 gegenüber 2013
Alleinstehend/Alleinerziehend 391 Euro (9 Euro mehr)
Paare/Bedarfsgemeinschaften353 Euro (8 Euro mehr)
Erwachsene im Haushalt anderer 313 Euro (7 Euro mehr)
Jugendliche von 14 bis unter 18 Jahren 296 Euro (7 Euro mehr)
Kinder von sechs bis unter 14 Jahren 261 Euro (6 Euro mehr)
Kinder von 0 bis 6 Jahre 229 Euro (5 Euro mehr)

Hinzu kämen noch die Kosten für die Unterkunft (Miete, Strom, Heizung etc.),
schätzungsweise 500,00 €.

Somit hätte ein Hartz IV Empfänger ca 6,50 € Stundenlohn(alleinstehend).

Wenn aber, ein Mensch, 8,50 € Mindestlohn/Stunde benötigt, warum zahlt der Staat diese Summe nicht ?

P.S. Freilich, man kann argumentieren dass der Hartz IV Empfänger nicht arbeitet, leben muß er aber trotzdem .
gerri
schrieb am 02.02.2014, 11:53 Uhr (am 02.02.2014, 11:55 Uhr geändert).
@ Wer sollte es sonst machen,irgend eine Privatperson?
Soweit ich weiss,kriegt man bei HarzIV,die Miete gezahlt und noch 370 Euro zum leben.
Das wären bei einer 2Zimmer-Wohnung für eine Person,ungef.730 Euro HarzIV Kosten.

Manche Frau kriegt die 720 Euro Rente nach 35 Arbeitsjahren....
getkiss
schrieb am 02.02.2014, 12:22 Uhr
Hinzu kämen noch die Kosten für die Unterkunft (Miete, Strom, Heizung etc.),
schätzungsweise 500,00 €.

Wobei diese Schätzung in vielen Großstädten schon zu klein ist. Ich zahlte bis vor einem Jahr für 47 m² in München insgesamt ca. 700 €. Als die Vermieterin 50 für Miete und 50 für Unterhalt nochmal draufhaben wollte, habe ich gekündigt, den Krempel in ein Lager gesteckt, für den ich 320 € zahlte...
Möchte gerne sehen, wie ein H IV-ler solche Miete zahlen sollte, bei mir war´s 45% der Rente nach über 40 Jahren Arbeit ohne Arbeitslosigkeit..?
_grumpes
schrieb am 02.02.2014, 12:34 Uhr (am 02.02.2014, 13:01 Uhr geändert).
Gerri,
bei 8,50 € Stundenlohn, und 35 Stundenwoche, müßte deine Rentnerin mindestens 1100,00 € bekommen.

P.S. Wenn der Staat schon den Mindestlohn vorschreibt, soll er sich gefälligst auch daran halten !
Nennen wir das Ganze mal "Mindesteinkommen", einfacher zu verstehen.

Das Problem Mindestlohn hat aber noch einen "Haken" :

Wirtschaftsmacht Deutschland: Studie entzaubert Hartz-Mythos

Das deutsche Jobwunder machte die Hartz-Reformen zum Vorbild für die Krisenländer Europas. Eine neue Studie räumt mit diesem Mythos auf: Nicht die Agenda 2010 hätte Deutschland zum ökonomischen Superstar gemacht, sondern die Unabhängigkeit der Betriebe und der Gewerkschaften vom Staat.

.... und genau an dieser Stelle, mischt sich der Staat jetzt ein.
Ob das alles gut geht ?
gerri
schrieb am 02.02.2014, 15:00 Uhr
@ grumpes,eine Frau die Heute Rente bezieht hat keine 8,50 Euro/Stunde verdient,sondern 4-5 D-Mark,das darfst Du nicht vergessen.
Also wenn der Staat für HarzIV zuständig ist,dann sollte er auch das Recht haben zu urteilen.

z.B.: Bin manchmal mit bekannten rumän.HarzIV.ler zum Arbeitsamt als Übersetzer mitgegangen.Sie waren (2Frauen)sehr aufgebracht,warum man sie von Zeit zu Zeit zum Amt ruft. "Ce ne tot cheamă ăştia?"
Darauf meine Antwort: Wenn ihr etwas wollt und kriegt vom Amt,dann müsst ihr euch auch vorstellen wenn ihr bestellt werdet. Die haben wohl gemeint das ich mit ihnen einer Meinung bin.
_grumpes
schrieb am 02.02.2014, 19:04 Uhr (am 02.02.2014, 19:13 Uhr geändert).
Alice Schwarzer räumt Fehler ein

Die "Moralische Instanz" Deutschlands bröckelt:

"Ja, ich hatte ein Konto in der Schweiz. Seit Jahrzehnten, genauer: seit den achtziger Jahren. Und erst im vergangenen Jahr habe ich es bei meinem Finanzamt angezeigt." So beginnt eine Stellungnahme auf der Webseite von Frauenrechtlerin Alice Schwarzer. Sie reagiert damit auf einen Bericht des SPIEGEL: Demnach hat die Herausgeberin der Frauenzeitschrift "Emma" im vergangenen Jahr Selbstanzeige erstattet, weil sie jahrelang eine erhebliche Geldsumme in der Schweiz gebunkert hatte, ohne dass der deutsche Fiskus davon wusste.

Elefantenjagd bringt thüringischem Spitzenbeamten Ärger

Im Kollegenkreis brüstete sich ein Spitzenbeamter des thüringischen Umweltministeriums mit seiner Elefantenjagd. Die Tötung des Dickhäuters in Botswana soll nach Informationen von SPIEGEL ONLINE sehr unfachmännisch abgelaufen sein: Mehr als 20 Schüsse habe der Mann dafür gebraucht.
_grumpes
schrieb am 05.02.2014, 00:29 Uhr
CDU-Schatzmeister bestreitet Steuerhinterziehung

Fast eine Million Mark soll der CDU-Bundesschatzmeister Helmut Linssen auf den Bahamas gehortet haben. Er bestreitet den Vorwurf – das Erbe sei korrekt versteuert worden.

Aber , aber, Herr Linssen, das stinkt doch zum Himmel,warum auf den Bahamas Geld deponieren, nur so zum Spaß ?
Spaßkassen, haben wir in Deutschland zur Genüge,
notfalls bunkern auch die Sparkassen ihr Geld in Ehren
gehage
schrieb am 05.02.2014, 08:18 Uhr (am 05.02.2014, 08:22 Uhr geändert).
zum spaß nicht grumpes, aber vll zahlen die da mehr zinsen. wäre nämlich auch eine möglichkeit. soweit das angelegte geld und die kapitaleinkuenfte, sprich zinsen/dividenden usw., versteuert werden ist alles I.O. hätten hoeneß und schwarzer ihre kapitaleinkuenfte in der schweiz versteuert, hätten sie auch keine probleme mit dem fiskus bekommen. als deutscher kann man sein geld überall auf der Welt anlegen wenn es nach der aktuellen rechtslage versteuert wird.

nichts für ungut...
kranich
schrieb am 05.02.2014, 08:25 Uhr (am 05.02.2014, 08:31 Uhr geändert).
Kaum zu glauben: Es soll sogar in der SPD Steuerbetrüger geben! Wie mehrere Zeitungen melden, soll ein gewisser Andre Schmitz, Kulturstaatssekretär im Berliner Senat, zugegeben haben Steuern hinterzogen zu haben. Und es kommt noch dicker: Sein Chef, der Wowi, soll schon seit 2012 (!!!) davon gewusst, jedoch vergessen haben es öffentlich zu machen. Komische Menschen, diese Politiker...

Bleibt nur noch, dass auch SPD-ler und Grüne ins Visier der "Doktorfahnder" geraten, wo man doch immer dachte, die hätten alle eine reine Weste...

P.S. Trotzdem ist der Schmitz "ehrlicher", denn er gibt es wenigstens zu. Na, wenn dies kein Trost für alle Linken ist...? Ein bisschen stolz sollten sie schon sein...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.