Wie mache ich einen Baumkuchen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 14.06.2012, 10:38 Uhr
Wollte ich schon immer wissen...
Mynona
schrieb am 14.06.2012, 13:35 Uhr
Meinst du Baumkuchen oder Baumstrizel(Kürtöskalacs)?
Sibyl
schrieb am 14.06.2012, 13:51 Uhr
Baumkuchen/Rezepte

@ getkiss
hier kannst du zwischen 23 Rezepten auswählen.
Gutes Gelingen!

oder aber hier bestellen:
Baumkuchen

Mynona
schrieb am 14.06.2012, 14:06 Uhr
Und hier ein Rezept falls es der Baumstrizel sein sollte...

40g Hefe
500ml Milch
1kg Weizenmehl
2 Eidotter
1 Eiklar
geriebene Schale einer Zitrone
1 TL Salz
200g weiche Butter
1 EL Sonnenblumenöl
250g Zucker

Hefe in 2 EL warmer Milch auflösen.Mehl in eine große Schüssel geben.In die Mitte in eine Vertiefung das Hefegemisch beigeben,vermischen und 20 Min mindestens gehen lassen.

Eidotter,Eiklar ,restliche Milch Zitronenschale,Salz und 100g Butter zum Mehl geben und zu einem glatten Teig verkneten.Öl zugeben und erneut kräftig durchkneten.Abgedeckt mit einem Tuch in einer Schüssel 20 Min.ruhen lassen.

Teig vierteln, zu je einer Platte von 30x37 cm auswalken.Die Platten in ca.2cm dicke Streifen schneiden.(Man kann aber auch eine ganze Platte über das Baumholz legen-dann entsteht ein glatter Baumstrizel).

Baumholz mit zerlassener Butter bestreichen,Teigstreifen auf das Baumholz wickeln,die Ränder leicht übereinander legen.So bis zum Ende wickeln ohne Lücken.Mit etwas Mehl bestreuen und festklopfen.Mit einer Gabel einige Löcher machen.

Das Baumholz auf der Grillvorrichtung ca.15 bis 20 cm von den glühenden Kohlen entfernt befestigen und ca.10 Min bei ständigem Drehen goldgelb backen.

Nun den Teig mit zerlassener Butter bepinseln,mit Zucker bestreuen und weitere 3-5 Min.fertig grillen.

Vom Grill nehmen,Rand mit einem Messer lösen und den Kuchen auf ein Tuch abstreifen.
getkiss
schrieb am 14.06.2012, 14:20 Uhr
So viel wollte ich gar nicht wissen!
Aber tauscht die Rezepte aus, möglichst viele.
Kochstudios sind ja in Mode. Ist doch besser als streiten.
Sibyl
schrieb am 14.06.2012, 15:48 Uhr
Streiten? Wer streitet hier?
Sollten sich aber doch irgendwelche Hobbybäcker und -köche hier einfinden,
bleiben die Streithähne garantiert draußen.

Ansonsten landen sie im Kochtopf!
getkiss
schrieb am 14.06.2012, 17:33 Uhr
bleiben die Streithähne garantiert draußen.

Ansonsten landen sie im Kochtopf!


Dafür ist der Strang ja da!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.