Flucht der Sachsen aus Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 26.11.2007, 09:22 Uhr
ja leute gebt dem dolfi recht, dann haben wir unsere ruh…unser schlaumeier, unser theoretiker, der sich einiges angelesen hat, will dem einen oder anderen der sein halbes leben lang in R. gelebt hat, ein A für ein O vormachen, wie es dort war, wie man sich zu verhalten habe, was man schreiben darf, wer wo seine stärken und schwächen hat, usw. usf. er muss halt immer und überall seinen senf dazu geben. der ist ja so schlau dass er sächsisch und moselfränkisch gleich als sprache definiert (in seinem profil)…ich will ihn hier nicht besserwisserisch zurechtweisen (wie er es bei anderen tut, sonst wäre ich ja auch wie er…grins) nein, ich will hiermit nur meine meinung kundtun, sie aber keinem anderen aufzwängen…
nichts für ungut…
Dolfi11
schrieb am 26.11.2007, 10:17 Uhr (am 26.11.2007, 12:20 Uhr geändert).
Sachlichkeit...ist eine schöne Tugend...wenn man sie hat...

Auch, nichts für ungut (***grins***)

Dolfi
Angel
schrieb am 26.11.2007, 10:48 Uhr
@ Dolfi11 - etwas ärgern schadet mir net ... hält mich jung und vor allem faltenfrei ... die Grimassen die ich dann ziehe ... da brauch ich kein teures Lifting .... lach....

es sollte vielleicht im Allgemeinen net alles Geschriebene so bitterernst genommen werden .....

jetzt mal wieder hier weiterbastel an meiner Technik ... funzt noch net ... irgendjemand mag mich net und schmeisst mich immer raus aus dem Web ...

vielleicht sollt ich mich wirklich mehr mit dem Kochtopf beschäftigen wa ... getreu dem Motto : Frauen gehören an Herd ..... wenn ich nur kochen könnt ..... menno ......
getkiss
schrieb am 26.11.2007, 11:37 Uhr
Angel schrieb: @ Dolfi11 - etwas ärgern schadet mir net ... hält mich jung und vor allem faltenfrei ... die Grimassen die ich dann ziehe ... da brauch ich kein teures Lifting .... lach....

jetzt mal wieder hier weiterbastel an meiner Technik ... funzt noch net ... irgendjemand mag mich net und schmeisst mich immer raus aus dem Web ...

vielleicht sollt ich mich wirklich mehr mit dem Kochtopf beschäftigen wa ... getreu dem Motto : Frauen gehören an Herd ..... wenn ich nur kochen könnt ..... menno ......


Hallo Angel,
schreibe mal, wie kommst Du überhaupt in das Internet (Flatrate, call by call, Provider) was für einen Rechner hast Du, RAM usw vielleicht können hier einige Schlaue Meier Dir helfen...
Oder maile dies mir durch SB.de, bin kein Fachmann aber habe einige Erfahrung.
Gruß,
getkiss
Karl
schrieb am 26.11.2007, 11:47 Uhr (am 26.11.2007, 12:13 Uhr geändert).
Hallo an alle,

wie gesagt, finde ich, dass hier nur wohlüberlegte Sachen `reingeschrieben werden sollten. Warum? Weil das hier ein öffentliches Forum ist, und alle, die dieses Forum nicht kennen, das hier als ein repräsentatives Bild der Sb. Sachsen sehen-- Schreiberlinge, Reporter, Westler, Ostler und sonstige "Interessierte".

Und nicht zuletzt blamiert sich hier jeder selbst, wenn er einen Scheiß reinschreibt.Das ist dann wirklich ein Plattfuß für ihn/sie.

Aber nun zur Realität: Was ich hier `reinschreibe, fusst auf meiner erlebten Realität. Für Träumereien, Theorie, rosige Pläne und Hoffnungen habe ich schon lange keine Zeit und Lust mehr.
Trotzdem bleibe ich dabei: In Siebenbürgen und Rumänien werden die Sachsen und sonstigen Ausgereisten sehr gut verdienen und leben können.

Bzgl. der Löhne und Gehälter dort: die sind inzwischen wahrscheinlich schon sehr oft über dem Niveau von Italien, Spanien-für Leute, die in ihrem Beruf was können, und nicht für Sprücheklopfer.

Z.B. bezahlt ein bukarester rumänischer Baunternehmer, den ich kenne, seinen Arbeitern ca. EUR 1000.-/Monat.

Und auch in Hermannstadt verdient ein leidlich Deutsch oder Englisch sprechender Uni-Absolvent ca. EUR 1000.- nach 2 Jahren Berufserfahrung, wenn er gute Arbeit geleistet hat.
Und gute Arbeiter auf der Baustelle erhalten auch dort ca. genausoviel.
D.h. es ist nicht wichtig, ob der Mensch studiert hat oder nicht, sondern nur, daß er gute Arbeit leistet.
Unternehmer können ein Vielfaches davon verdienen, tragen dafür aber das unternehmerische Risiko und gehen nicht um 17:30 nach Hause.

Für mich selbst ist es meistens unverständlich, warum sich in Deutschland z.B. viele Landsleute an irgendwelche schlechtbezahlte Jobs klammern, während in Rumänien sehr viel bessere Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen warten und mehr Platz da ist (gerade auch, weil viele Tomatensucher und sonstige Abenteuerlustige bzw. -sammler ausgereist sind).
Nicht zuletzt stelle ich fest, daß in den letzten Jahren der Zuzug von Investoren und Produktionsfirmen nach Rumänien anhält, obwohl das Lohnniveau stark gestiegen ist, und die Rahmenbedingungen dort nicht einfach sind.
Angel
schrieb am 26.11.2007, 11:57 Uhr
nur gut das man beim Auswandern kein Web gebraucht hat ... ich möcht net wissen wo ich dann gelandet wär ...
ich hätt jetzt fast getippt ich mach Laptop an und bin drin - mehr draussen wie drin z.Z. ...
ich geh übern Router der Telekom rein (Flatrat)- Windows Vista - na ja dann öffnet sich alles - kann manchmal auch reinschreiben - dann auf einmal wird die Seite(Bildschirm) ganz blass (ob vor Schreck vor mir ?! ) und es kommt die Meldung :" ihr Online-Browser funktioniert nicht mehr " melden oder nicht melden ... na ja wem soll ich das melden ? der Papst will sich das bestimmt net anhören ... ist eh gut das ich nicht katholisch bin - bei meinen Beichten würden die Priester der Reihe nach in Ohnmacht fallen .... jetzt mal den gekonnt uuunschuldigen Blick aufsetze den Frauen ja soo perfekt beherschen .....
der Ijel
schrieb am 26.11.2007, 12:04 Uhr (am 26.11.2007, 12:32 Uhr geändert).
@Karl:---wenn er einen Scheiß reinschreibt.
:inklusiv Karl
: Tomatensucher und sonstige Abenteuerlustige bzw.
Über wen macht man sich auf diese Weise lustig?----
Ist das nicht wortschöpferischer Jargon, welcher an Ironie und Spott,meine bescheidene Reimkunst übersteigt ?

Der Dialektschreiber

Mitspracherecht ist im Dekret
ein Paragraph, für ihn ein Privileg
man lasse ihm des kleinen Mannes Waffen
er würde sonst auf anderem Weg
mit Sprache Recht, im Dialekt
sich im Senat, Gehör verschaffen.

@ seberg :-sogar sächsische Gedichtergelichter und Provokateure aus Langeweile,

Provozieren liegt mir fern
es ist ein altes heißes Eisen,
mit dem der Hofnarr seinem Herrn
die blanke Wahrheit durfte weisen.

Das Eisen heißt nun mal Pamphlet
daran ist nichts zu rütteln,
wenn der Narr Gelegenheit hätt
würd´er das Haus mit Oden überschütten.

Dazu ist und kommt noch Zeit
ihr Recken zücket nicht zu früh den Degen,
es stellt der Fürst sich gern und ist bereit
auch hier noch großes zu bewegen.
getkiss
schrieb am 26.11.2007, 14:53 Uhr
@Angel
1. Vista kenn ich nicht, darum nix zu sagen..
2. Bis jetzt mit xp und Telekom flatrate 2000 ohne irgendwelche Probleme zu haben. Weil mir einiges beim Umzug aufgebrummt wurde und eh teurer als andere, habe ich seit kurzem die 1&1 DSL2000+Telefon Flatrate ohne Telekom-Anschluss gekauft die mein Geldbeutel schont - alles um rd. 30 €.
Anschluss extra problemlos, mit größerer Geschwindigkeit. Leider hatte ich übersehen dass die Kündigung/Übernahme der Telefon-Nr. sich nur auf den Telefon-Anschluss bezieht und das die Internetanschluss+DSLFlatrate separat gekündigt werden muss. Darum kassieren die Hunde noch 2-Mal bis 25.12.07 – dann ist Schluss mit der Telekom-Abzocke….
3. Kann nur raten den Umzug vorzunehmen, dann sind die Probleme weg. Oder eventuell die aktuelle CD von T-Online besorgen, alles rauswerfen und neu laden? Scheinbar bist Du nicht richtig bei der Telekom angemeldet? Bei dem neuen konfigurieren Dir telefonisch helfen lassen, kostet nur paar Kreuzer. Den Install-Service buchen wäre zu teuer...
4. Apropos beichten: Bin zwar nicht päpstlich autorisiert, aber katholisch, vielleicht kann ich dein Gewissen erleichtern, Dir damit die Beichte abnehmen und mich vom Winpernklappern becircen lassen, lach lach?

getkiss
Weilau
schrieb am 26.11.2007, 15:05 Uhr
Karl, schreibst du uns aus Rumänien? Wenn nicht, was machst du denn noch in Deutschland? Oder verstehen wir dich irgendwie falsch und du willst lieber in Deutschland bleiben und andere nach Rumänien "deportieren"?

Kannst ja gerne für deinen Bukarester auf dem Gerüst für 1000 Euronen im Monat malochen. Wir werden hinkommen und dir zugucken .
getkiss
schrieb am 26.11.2007, 15:15 Uhr
Weilau schrieb: Karl, schreibst du uns aus Rumänien? Wenn nicht, was machst du denn noch in Deutschland? Oder verstehen wir dich irgendwie falsch und du willst lieber in Deutschland bleiben und andere nach Rumänien "deportieren"?

Kannst ja gerne für deinen Bukarester auf dem Gerüst für 1000 Euronen im Monat malochen. Wir werden hinkommen und dir zugucken .


Zugucken ja, aber nur kurze Zeit, denn ein anständiges Hotel verlangt internationale Preise (oder sogar mehr!), dann wäre der Monatsverdienst von 1000€ nur für Hotel+Frühstück in 20 Tagen aufgebraucht. Das wäre zwar gut für den Abbau des Schmeerbauchs aber sonst?

getkiss
Weilau
schrieb am 26.11.2007, 16:28 Uhr (am 26.11.2007, 16:38 Uhr geändert).
Stimmt getkiss! Wir sind arme Migranten . Rumänische Phantasiepreise können und wollen wir nicht erschwingen . Die Preise für touristische Dienstleistungen sind in Rumänien auf ein unverschämtes Niveau raufgeklettert. Die Qualität ist meist gleich geblieben. Nicht unbedingt schlecht, aber auch nichts daran, das hohe Preise rechtfertigte.
Albanezul
schrieb am 26.11.2007, 21:06 Uhr
gehage schrieb: der ist ja so schlau dass er sächsisch und moselfränkisch gleich als sprache definiert (in seinem profil)…ich will ihn hier nicht besserwisserisch zurechtweisen (wie er es bei anderen tut, sonst wäre ich ja auch wie er…grins) nein, ich will hiermit nur meine meinung kundtun, sie aber keinem anderen aufzwängen…
nichts für ungut…


Spircht er denn wirklich sächsisch, ich kenn keinen aus Siebenbürgen, der richtig gut Sächsisch kann, aber, whose nose.
Weilau
schrieb am 26.11.2007, 22:45 Uhr (am 26.11.2007, 22:59 Uhr geändert).
Ach Leute, nehmen wir ihn doch wie er ist. Ein hamoniesüchtiger lieber älterer Herr, der gerne gefragt und ungefragt gute und auch weniger gute Ratschläge erteilt. Wenigstens traktiert der uns nicht so wie ein anderer Schreiber mit altestamentarischen Binsenweisheiten. Klar, dass wir für ihn alle nur defektes unerfahrenes Jungvolk sein können. Die Weisheit kann natürlich nur er alleine gepachtet haben. Er teilt sie allenfalls noch mit alttestamentarischen Sprücheklopfern.
Wilhelm
schrieb am 27.11.2007, 05:59 Uhr
dolfi,
du hast natürlich deine Ansichten, in Geschichte hälst du dich für einen Geschichtslehrer, vielleiht bist du auch einer, obwohl du dich als Verkäufer ausgibst.
Aber eine Kritik an dich:
Alle Menschen werden als Originale geboren, die meisten sterben als Kopien.
Ich habe dich als ein Original gesehen, wegen deinem angeblichen Hobby. Aber sobald von dem Begriff Gott die Rede ist, entpupst du dich nicht als Original. WAs dir in der Kindheit eingebleut wurde, lässt dich nicht frei.
Wilhelm
schrieb am 27.11.2007, 06:14 Uhr
Hallo Richard,
leider wird hier von deiner Frage -die Flucht..., immer wieder abgewichen.
Ich wollte nur eineige Aspekte von R. vor der Wende und der großen Ausreise der S. Sachen zeigen.
Andere Sequenz, in Elisabethstadt/Dumbraveni: vor der großen Kirche im Zentrum treffe ich einen Pfarrer, das vor der Wende.
-Domnule parinte(Herr Vater), ist das eine armenische Kirche, von Armeniern gebaut?
-Ja, ich bin auch Armenier. (bezieht sich nur auf die Muttersprache)
-Aber wo sind die Armenier?
-Die sind ausgewandert, welche geblieben sind, die sind asimiliert. Gucken sie die Häuser hier im Zentrum, das sind typisch armenische Häuser.
-Warum sind sie ausgewandert?
-Ja warum? Jetzt wandert doch ihr Sachsen auch aus, das
bedeutet, das etwas jetzt noch schlimmer ist, als ein andermal.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.