Geographische Kuriositäten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 10.05.2014, 11:16 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Bild: AP

4. Mai 2014, 14:24

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Eine Gruppe Karibus treibt auf einer Eisscholle auf dem Yukon River in Alaska, ob freiwillig oder nicht, ist nicht bekannt.
kranich
schrieb am 10.05.2014, 11:40 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Flagge der Salomonen
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 10.05.2014, 11:42 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Wappen der Salomonen
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 10.05.2014, 20:28 Uhr (am 10.05.2014, 20:30 Uhr geändert).
Nur zu, Herr "Diplom Geograph".
Die linguistischen Talente hast Du bisher im Verborgenen (hinter dem Berg) gehalten.


Welch eine Wandlung! "Unser" Christian, der hier früher nur Interesse für Damen des horizontalen Gewerbes zeigte, möchte sich nun plötzlich sogar linguistisches Wissen aneignen. Da ist man ja sprachlos... Hast du dich vielleicht geläutert, Genosse Scherg? Vielleicht kann man ja mit dir irgendwann sogar einen vernünftigen Dialog anfangen - führen wäre vielleicht noch zu viel verlangt...

Zu gegebener Zeit werde ich das erwähnte Thema behandeln, habe jedoch meine Zweifel, ob das für dich was bringt, wo du ja schon Schwierigkeiten beim Auseinanderhalten der Begriffe Kuriosität und Sensation hast. Kannst ja mal eine P.N. schreiben, wenn du Fragen hast und es dir peinlich ist, sie offiziell zu stellen.

Es freut mich, dass du ab und zu hier auch Beiträge sendest. Sie sind zwar bescheiden, aber immerhin... besser, als gar nix.
_grumpes
schrieb am 10.05.2014, 21:24 Uhr (am 10.05.2014, 21:26 Uhr geändert).
Nur zu, Herr "Diplom Geograph".
Die linguistischen Talente hast Du bisher im Verborgenen (hinter dem Berg) gehalten.

Zu gegebener Zeit werde ich das erwähnte Thema behandeln

Wann , Herr "Diplom Linguist" ?
kranich
schrieb am 11.05.2014, 01:34 Uhr (am 11.05.2014, 01:43 Uhr geändert).
Nur zu, Herr "Diplom Geograph".
Die linguistischen Talente hast Du bisher im Verborgenen (hinter dem Berg) gehalten.

Zu gegebener Zeit werde ich das erwähnte Thema behandeln


Wann , Herr "Diplom Linguist" ?


Es wird ja immer spannender: "Unser" vom Saulus zum Paulus mutierte Genosse Scherg kann also kaum erwarten sich auch auf diesem Gebiet weiterzubilden. Leider kann ich diesem Servieren auf dem Tablett vorläufig nicht Folge leisten. Ich befürchte sogar, dass er sich noch eine geraume Zeit gedulden muss, denn ich habe eigentlich vor, das Thema erst nach der Beschreibung des gesamten Pazifischen Raumes zu bringen. Das kann dauern. Ob er dann noch am Leben ist...?

P.S. Wir kommen doch beide aus einer Gegend, in der Bestechlichkeit kein Fremdwort ist. Mach` mal... Vielleicht erscheint dann das von dir Angeforderte/Erwünschte noch vor dem Ableben des Adressanten...
kranich
schrieb am 11.05.2014, 02:14 Uhr
kranich
schrieb am 11.05.2014, 02:16 Uhr
kranich
schrieb am 11.05.2014, 02:18 Uhr
kranich
schrieb am 11.05.2014, 02:20 Uhr
kranich
schrieb am 11.05.2014, 02:22 Uhr (am 11.05.2014, 02:23 Uhr geändert).
kranich
schrieb am 11.05.2014, 02:40 Uhr (am 11.05.2014, 03:07 Uhr geändert).
Die Älteren unter uns, die ihrer Zeit etwas mehr Interesse an exotischen Gebieten hatten, haben bestimmt mal den Begriff Neue Hebriden vernommen. Genau davon ist hier die Rede.

Die Inselgruppe erstreckt sich südlich der Salomonen auf einer Länge von ca. 1.300 km in Meridian-Richtung - mehr oder weniger... Im Unterschied zu den nördlichen Nachbarn sind es hier "nur" knapp 100 Eilande.

Wie auch die Salomonen, sind sie vulkanischen Ursprungs, haben jedoch das Pech - oder den Vorteil - den inneren Kräften viel stärker ausgesetzt zu sein. Nicht umsonst gibt es Vulkanologen, die den Yasur - einem der Löcher der Erde als aktivsten Vulkan der Erde bezeichnen, m. E. nach eine ziemlich schwammige Beurteilung, da dafür mehrere Kriterien in Betracht kommen...

Da sich der Pazifische Feuerring hier mehr bemerkbar macht, als auf den Salomonen, sind auch die Erdbeben keine Seltenheit. Sie scheinen im Alltag der Bewohner eine fast normale Erscheinung zu sein...
kranich
schrieb am 11.05.2014, 03:51 Uhr (am 11.05.2014, 04:04 Uhr geändert).
Aus aktuellem Anlass soll auch kurz auf die Verständigungsmöglichkeiten der Inselbewohner eingegangen werden:
Vor der Ankunft der "Zivilisierten" verständigten sich die Bewohner beim Zusammentreffen mit Insulanern anderen Ursprungs durch Zeichen im Sand. Da wundert es nicht, dass solch ein Original - wie die Pfeifsprache von La Gomera heute zum Kulturerbe der Menschheit gehört.

Dazu waren die Urvölker des Archipels praktisch gezwungen, weil die Inseln weit auseinander liegen. Man bedenke bloß zum Vergleich, wie sich ein Burzenländer mit einem Brooser verständigt hätte, wenn zwischen ihnen ein Wasserkorridor von 500 km gewesen wäre... Ich denke dabei nur an die Donnersmarkter Balutsch und das Kleinschelker Putzegedähr... Dazwischen gab`s nur 18 km...

Sicher kann statistisch so Manches erfasst und als Sensation an Andere, die nur darauf warten... "verkauft" werden - siehe "grumpes". Genau aus diesem Grund sollte vor der Veröffentlichung so Manchem nachgegangen werden. So z.B. soll laut wikipedia auf diesen Inseln die größte Sprachenvielfalt (pro Einwohner) der Erde existieren. Sollte dem so sein, kann man`s mit der Entfernung der Inseln untereinander erklären, sonst scheint es mir nichtmal von Bedeutung zu sein.
kranich
schrieb am 11.05.2014, 05:31 Uhr (am 11.05.2014, 05:51 Uhr geändert).
Bevor die dazu - aus meiner Sicht - passenden Bilder dazu kommen, muss ich etwas - leider - loswerden:

Es stört mich überhaupt nicht, wenn mir jemand widerspricht! Wir sind alle Geschöpfe, die Fehlern ausgesetzt sind. Als Lehrer wiederhole ich dies nicht selten.

Schon kurz nach meinen Anfängen in diesem Forum wurde meine Wenigkeit einem enormen psychischen Terror seitens eines gewissen seberg unterstellt.

Dem zu widerstehen, war nicht einfach, obwohl ich durch mein Studium im Süden Rumäniens ziemlich gut gewappnet war.
Wie mir erst lento, lento dämmerte, führte dieser "seberg" seine eigene Diktatur in diesem Forum. Mal mit einem mal mit mehreren "Namen".

Mein Auftauchen - verbunden mit einer unterschiedlichen Meinung ihm gegenüber - hat diesen seberg zur abwertenden Aussage zu einem Vasallen - Joachim - verleitet: "Wir Beide werden mit dem schon fertig." Es ging um damals für dieses Trio unangenehme Fragen meinerseits.

Abschließend: Die ganze "Person" von seberg ... Das hier veranstaltete Theater, das auch auf anderen Kriterien beruht, ist trotzdem irgendwie lächerlich.

P.S: seberg als "Person" zu werten:0...??? Als Bürger...
Als Mensch...:---
kranich
schrieb am 13.05.2014, 06:21 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.