Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 09.04.2012, 19:18 Uhr
@Tafka,ja,das wäre doch was wennn der aurel ihr bekannt wäre...
kranich
schrieb am 09.04.2012, 19:26 Uhr
Mircea: Weshalb sollte ich mich schämen zuzugeben, dass in Rumänien jeder Reiseleiter, der mit Ausländern Kontakt hatte - egal, ob dies nun "Kapitalisten" oder "Sozialisten" waren, gezwungen war, darüber einen Bericht abzugeben. Das müsstest du doch wissen, wenn es stimmt, dass du auch in dieser Branche gearbeitet hast. Ich glaube eher, du meinst, ich solle mich schämen, weil ich es zugegeben habe. Damit hatte - und habe - ich nie ein Problem.
Nein, ich schäme mich nicht, weil dies so war und das wusste auch jeder, der es wissen wollte. Damit war ich bestimmt kein turnător! Darunter verstehe ich was ganz anders: Wenn man Kollegen, Mitarbeiter - bis hin zur eigenen Familie - ausspioniert und sie ans Messer liefert.
Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 19:30 Uhr
kranich

dass in Rumänien jeder Reiseleiter, der mit Ausländern Kontakt hatte - egal, ob dies nun "Kapitalisten" oder "Sozialisten" waren, gezwungen war, darüber einen Bericht abzugeben.


Man hat e dir vielleicht eingetrichtert und dein Gewissen zu erleichtern, um ein Verräter ohne Skrupel zu werden deren, die sogar dir die Silberlinge eingesteckt haben.


kranich
schrieb am 09.04.2012, 19:39 Uhr
Grumpes: Streng - oder wörtlich - gesehen, ist jeder, der informiert, ein Informant. In diesem Sinn war ich bestimmt auch einer, doch damit kann ich gut leben, weil ich da immer irgendetwas hinein gekritzelt habe, das eh` keiner las - jedenfalls nach einer bestimmten Zeit nicht mehr, da die "Leser" damit nichts anfangen konnten.
Wenn wir uns trafen - einige andere Reiseleiter und ich - amüsierten wir uns oft über die erfundenen Geschichten, die zwar harmlos, aber manchmal ziemlich abenteuerlich klangen...
kranich
schrieb am 09.04.2012, 19:47 Uhr
Mircea: Entweder willst du dich nun aus der Schlinge heraus winden oder du warst nie in dieser Branche tätig! Ich hatte viele Freunde, die in ihrer Freizeit das Gleiche taten und alle haben dies bestätigt. Komm` mir jetzt nicht damit, dass es so etwas beim ONT-Litoral nicht gab, denn auch dort kannte ich welche...

Es könnte aber auch sein, dass du dies nicht speziell machen musstest, weil du ein professioneller turnător warst! Das würde dann auch deine Haltung erklären...
Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 19:50 Uhr

kranich

Ich hatte viele Freunde, die in ihrer Freizeit das Gleiche taten und alle haben dies bestätigt.


Dass Spitzel mit Spitzel sich gerne gesellt, kann ich mir gut vorstellen.

Schäm dich !

@ grumpes
schrieb am 09.04.2012, 19:51 Uhr
@kranich,
Du sprichst wenigstens offen darüber.
@Mirceaurel prahlte hier irgendwann auch "Reiseführer" gewesen zu sein.

Da es aber gerade ungünstig wäre, spricht er nicht mehr darüber.
Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 19:56 Uhr (am 09.04.2012, 19:57 Uhr geändert).
grumpes

@Mirceaurel prahlte hier irgendwann auch "Reiseführer" gewesen zu sein.


Ich „prahlte“ nie darüber und ich sehe den Grund nicht, über so etwas zu prahlen.. Aber angeblich für dich, als einfacher Mensch mit einer unterdurchschnittlichen Bildung in Rumänien, wäre so eine Tätigkeit, Grund genug gewesen ?!

Du siehst doch, im Nachhinein, ist nur Kokolores ... als Spitzel (turnator) sich selbst zu outen.

kranich
schrieb am 09.04.2012, 20:03 Uhr
Mircea: Dann war doch in Rumänien jeder Spitzel, der mit Ausländern zu tun hatte, weil er darüber berichten musste. Dabei spielte es keine Rolle, was, sondern dass man schrieb. Insofern vertrittst du zu diesem Thema logica cocoşului, die mit der Realität keine Tangenten hat.

P.S. Wie ich merke, insişti, dass ich mich schäme. O.k. Bleibt nur noch, dass du mir dann auch mitteilst, wann ich damit aufhören soll... Ich danke dir schon im Voraus!
@ grumpes
schrieb am 09.04.2012, 20:06 Uhr (am 09.04.2012, 20:15 Uhr geändert).
@Mircea32,
in dem Du hier den @kranich auf niederträchtige Weise fertig machst,
obwohl Du der gleichen Tätigkeit(Reiseleiter) nachgeeifert bist,
ist es nur richtig und wunderbar dass Du dir wieder ein Eigentor geschossen hast.
Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 20:11 Uhr
grumpes

obwohl Du der gleichen Tätigkeit nachgeeifert bist,


Bist du verrückt ?!
Ich war weder Spitzel noch Angestellter der Securitate. Was erfindest du hier für Sachen ?!
kranich
schrieb am 09.04.2012, 20:15 Uhr
Grumpes: Um mich fertig zu machen, müsste Mircea noch manchen polonic ciorbă zu sich nehmen...
orbo
schrieb am 09.04.2012, 20:17 Uhr
kranich
schrieb am 09.04.2012, 20:17 Uhr
Mircea: Jetzt nu fă pe prostul, denn so kommst du aus der Scheiße, in die du dich nun hinein geritten hast, auch nicht mehr heraus.
Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 20:26 Uhr (am 09.04.2012, 20:26 Uhr geändert).
Kranich

Mircea: Jetzt nu fă pe prostul, denn so kommst du aus der Scheiße, in die du dich nun hinein geritten hast, auch nicht mehr heraus.


LOL

Kranich baiete, tu esti cel care tocmai povesteste cu nonsalanta despre faptul ca el a fost turnator la Securitate si nu vede nimic rau in asta, nici macar ca profesor in Germania, caci multi, toti faceau asta in Romania. Ce prostie Doamne!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.