Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

jodradek
schrieb am 12.07.2014, 19:28 Uhr (am 12.07.2014, 19:29 Uhr geändert).
Müll und wieder Müll.

Es ist Sommer, die Zeit der Sommersachsen.
Der eine oder andere wäre vielleicht froh zu wissen womit er auf den rumänischen Strassen zu rechnen hat, besonders wenn es um den Führerschein geht.

Aber Sie hat man auch nicht aufgeklärt wie der Ausdruck "Dumm wie Brot" entstanden ist, nicht wahr?

Răget de şoarece (Mausgebrüll).


manfred-M
schrieb am 12.07.2014, 22:14 Uhr
Mit Verlaub, - ich betrachte mich hier nicht als wichtig. Genauso nicht meine Kommentare.

Aber wenn ich hier die einzelnen anderen Kommentare so betrachte, - dann stellt sich mir die Frage:

Könnte es sein, daß ich hier mit meinen Gedanken über den Bildungsstand in Rumänien fehl am Platze bin?
jodradek
schrieb am 13.07.2014, 10:38 Uhr

Cuvintele care il caracterizeaza pe Dumitru Andresoi, supranumit “regele ciobanilor din Romania”, sunt modestia si truda. El a muncit din greu, iar acum afacerea se dubleaza de la un an la altul. Daca la inceputul anului trecut el detinea nu mai putin de 20.000 de mioare, 96 de caini, 112 magari si 7.000 de hectare de teren, acum la un an distanta lucrurile s-au schimbat radical.


Link
getkiss
schrieb am 13.07.2014, 12:26 Uhr
Der Link von @Jodradek beschreibt sehr gut die Situation in der Republik Rumänien.

Da gibt es einen König der abgedankt hat, aber Hof hält, eine Thronerbin hat und nicht mehr weis welchem Adelsgeschlecht er zu zuordnen ist.
Da gibt es einen König der Schafhirten, einen König der Roma, ja die haben sogar einen Kaiser.
Vor so viel Republik und Königen laufen die Bürger in Scharen, ja millionenhaft weg. Warum sollten Sie auch für all die "Potentaten" zahlen, die "gewählten" kommen ja noch dazu.

"Vai săraca Românie...."
jodradek
schrieb am 13.07.2014, 12:47 Uhr
@getkiss
Vor so viel Republik und Königen laufen die Bürger in Scharen, ja millionenhaft weg. Warum sollten Sie auch für all die "Potentaten" zahlen, die "gewählten" kommen ja noch dazu.

"Vai săraca Românie...."


Es ist doch gut dass wir auch rechtzeitig "weggelaufen" sind, oder?
getkiss
schrieb am 13.07.2014, 12:53 Uhr (am 13.07.2014, 12:59 Uhr geändert).
Klar, vor Allem für uns. Da gibt es viel mehr Gutes, nicht nur wirtschaftlich. Wir sind den "nativen" Deutschen gleich gestellt und dürfen der ganzen Welt helfen, hier für Flüchtlinge die kommen und in Afrika für Flüchtlinge die nicht kommen soll(t)en.

Wie steht es mit Dir, geht es Dir in D besser, bist Du gleichgestellt mit anderen "Rumänen", oder möchtest Du lieber zurück zur Mama, "dulce şi frumoasa"?
Aber jetzt keine Ausflüchte!
jodradek
schrieb am 13.07.2014, 13:03 Uhr
Klar, vor Allem für uns. Da gibt es viel mehr Gutes, nicht nur wirtschaftlich. Wir sind den "nativen" Deutschen gleich gestellt und dürfen der ganzen Welt helfen

Sie sollten das für die Wand in der Küche einrahmen lassen.
getkiss
schrieb am 13.07.2014, 13:29 Uhr
Sie sollten das für die Wand in der Küche einrahmen lassen.

Das kann ich leider nicht.
1. Ich bin das Familienoberhaupt, aber meine Frau hat einen Hals.
2. Sie meint, ich bin in der Küche zwar zugelassen, aber da hat Sie die Oberhoheit.
3. Die Küche ist klein. Die Wände sind voll mit Regalen, Schränken, Herden, Sprüchen, Kalender, u. s. w. Dass ich einen der geliebten Sprüche, die von meiner Frau gesetzt wurden herunternehme ist unmöglich, siehe Punkt 1+2.
4. Außerdem ist es unnötig, weil ich den Spruch zu jeder Zeit aus dem Internet runterladen kann, Sie haben ihn von da kopiert.
5. Das Sie die Küche meiner Frau überhaupt nichts angeht kann schon aus Ihrer Vorstellung hier abgeleitet werden: Meine Frau schlachtet nicht in der Küche und schon gar nicht Fleisch von Zwitterwesen. So was kommt bei uns nicht auf den Tisch.
6. Sie sollten solcher Art Fragen und Ratschläge an statt Antworten ab sofort unterlassen. Sie sehen, die Antworten kommen "Stante Pede"
jodradek
schrieb am 13.07.2014, 13:59 Uhr
jodradek
schrieb am 13.07.2014, 14:12 Uhr
Wie kann man so einfach gestrickt sein und sich trotzdem einbilden, man wäre eine Leuchte?
Es gilt für die Herren FriedrichK und Grumpes auch.
gehage
schrieb am 13.07.2014, 15:18 Uhr
aber am meisten gilt es doch für dich, mirceaurelsamomodradek!

nichts für ungut...
jodradek
schrieb am 13.07.2014, 19:09 Uhr
"Este o aşezare unică în România, este singura localitate în care numărul străzilor şi al uliţelor îl depăşeşte pe cel al caselor şi acest lucru este confirmat de numeroase studii efectuate în zonă de istorici şi arheologi din ţară şi din străinătate”, spune istoricul Kovács Árpád, directorul Centrului Cultural de Păstrarea şi Valorilficarea Tradiţiilor din Odorheiu Secuiesc.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Link
_grumpes
schrieb am 13.07.2014, 19:21 Uhr
Müll und wieder Müll.
Das Grunzen aus dem Erdloch ist wieder da.
jodradek
schrieb am 13.07.2014, 19:36 Uhr
@grumpes
Müll und wieder Müll.

Das Grunzen aus dem Erdloch ist wieder da.


Wenn Sie es anderes nicht können ... von mir aus.
jodradek
schrieb am 14.07.2014, 21:28 Uhr

Cetatea Făgăraş este al doilea cel mai frumos castel din lume, potrivit unui clasament realizat de Hopper, un site dedicat planificării călătoriilor, informează huffingtonpost.com. Circuitul vizitabil al Cetăţii Făgăraş se extinde începând din această săptămână. Dacă până acum turiştii aveau acces doar în curtea interioară a castelului şi în cele 24 de încăperi ale muzeului "Valeriu Literat", de acum ei pot vedea în preţul aceluiaşi bilet de intrare mai multe obiective din fortificaţia lui Mihai Viteazu.



Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Link

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.