Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 20.02.2013, 19:09 Uhr
Bnakban
Vor allem der Tökés.
Und vergessen wir diesen Szekler Csibi nicht, den Idioten, der die Iancu-Puppe verbrannt hat. Der war bestimmt doch auch ein Rumäne. Und hat es auch pathologischem Selbsthass gemacht....


Bankban ich schrieb
außer Sachsen und Ungaren
Elsam
schrieb am 20.02.2013, 19:14 Uhr (am 20.02.2013, 19:15 Uhr geändert).
Ich kann's mir auch nicht vorstellen, dass die Mehrheit der rumaenischen Buerger rumaenischer Nationalitaet einen rumaenischen Buerger deutscher Nationalitaet waehlen werden.

Mit der richtigen Überzeugungskampagne vielleicht.
Er ist nicht vorbelastet mit Korruptionsaffären, kein Skandal, scheint sehr aufrichtig zu sein.
Wenn die Richtigen sein Image präsentieren wurden, besonders in dem ruralem Umfeld, hat er die Chance. Die meisten Rumänen haben die Nase voll von den aktuellen Politiker und keine Alternative in Sicht.

p.s. "deutscher Nationalitaet" gibt es in Rumänien nicht mehr
gerri
schrieb am 20.02.2013, 19:15 Uhr
@ Das hat man auch in den 60. Jahren gesehen,wo in den Firmen in und um Kronstadt die Sachsen wie Pfeffer und Salz auch als anerkannte Vorgesetzte dabei waren.
Es ging gut bis in die späten 70. Jahren,sie wussten warum sie uns schikanierten bis wir ausreisen durften.
-Sunteţi un neam tare cicălos (ihr seid so unmöglich aufdringlich),sagten sie beim Passamt,wenn man immerwieder nachfragte....
-"Die Ägypter haben die Israelis auch ungern aus dem Land entlassen,sie wussten auch warum..."
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.02.2013, 19:18 Uhr
Für mich hat Klaus Iohannis bereits verloren! Er müsste dem Gesetz nach, sein Mandat als Bürgermeister aufgeben. Aber den bisherigen Erklärungen nach, will er das nicht tun. Sobald er der USL beigetreten ist, schon hält er sich nicht an Gesetze. Schade!
getkiss
schrieb am 20.02.2013, 19:29 Uhr
Er müsste dem Gesetz nach, sein Mandat als Bürgermeister aufgeben
Falsch. Nur bei Annahme eines anderen Amtes in Admin oder Wirtschaft. Die Parteimitgliedschaft ist kein Hindernis.
Die ganze Hype legt sich nach dem PNL-Kongress....in
BUKAREST nicht Hermannstadt!
Antonescu hat Gegner, auch schweren Kalibers, braucht "Neu(re)präsentation". Der Auftritt im agressivem Propagandasender Antena3 ist nicht schlecht, wird aber nur kurz wirken, bis Voiculescu andere Direktive erlässt...
orbo
schrieb am 20.02.2013, 19:31 Uhr
p.s. "deutscher Nationalitaet" gibt es in Rumänien nicht mehr

Stimmt. War eine Anspielung an die Jahre vor 1990...
scumpa
schrieb am 20.02.2013, 19:31 Uhr
Für mich hat Klaus Iohannis bereits verloren! Er müsste dem Gesetz nach, sein Mandat als Bürgermeister aufgeben. Aber den bisherigen Erklärungen nach, will er das nicht tun. Sobald er der USL beigetreten ist, schon hält er sich nicht an Gesetze. Schade!


Soviel ich weiß muss er den Vorsitz beim FDGR abgeben falls er eine Spitzenposition beim PNL einnimmt aber wer die Livesendung von antena 3 gesehen hat, wird mitbekommen haben, dass er Hermannstadt nicht verlassen will/wird.

Ich denke wir sollten keine voreiligen Schlüsse ziehen und abwarten was geschieht
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.02.2013, 19:36 Uhr
Sorry getkiss, das stimmt nicht!

Nu este limpede cum se va face transferul lui Iohannis de la FDGR la PNL, dat fiind că, în calitate de primar, acesta nu poate demisiona din partidul din partea căruia a fost ales (FDGR) fără să piardă și calitatea de primar. Conform legii, un primar își poate schimba partidul numai dacă este exclus de formațiunea care l-a susținut în alegeri, nu și dacă pleacă de bunăvoie.

Link
orbo
schrieb am 20.02.2013, 19:37 Uhr
... no, er ist ja wahrlich kein Anfaenger und wird wissen was er tut. Wir duerfen gespannt sein.
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.02.2013, 19:40 Uhr
Nur etwas überrascht bin ich über den Schritt schon, weil

http://www.evz.ro/detalii/stiri/iohannis-lasat-fara-bani-de-targ-dupa-ce-a-criticat-guvernul-1019973.html

Iohannis, lăsat fără bani de târg după ce a criticat Guvernul

Fostul candidat al PSD şi PNL la funcţia de premier al României, în 2008, primarul Sibiului, Klaus Iohannis, pare să fi intrat în război cu foştii săi susţinători.
Elsam
schrieb am 20.02.2013, 19:41 Uhr
Evenimentul ist ein Blatt der PDL.
orbo
schrieb am 20.02.2013, 19:42 Uhr
Vielleicht ist das ja eine Loesung... Moechte jemand Hasso Plattner an sein Geburtsland erinnern? ;-)

www.focus.de/finanzen/news/sap-gruender-verschenkt-milliarden-hasso-plattner-will-die-haelfte-seines-vermoegens-spenden_aid_923334.html
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.02.2013, 19:51 Uhr
orbo, stimmt nicht ganz. Sein Vater ist aus Hermannstadt, oder?
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.02.2013, 19:53 Uhr
Evenimentul ist ein Blatt der PDL.

Gesetz ist Gesetz, auch wenn es in der PDL-Zeitung steht. Oder meinst du den zweiten Artikel?
Elsam
schrieb am 20.02.2013, 19:56 Uhr
Fostul candidat al PSD şi PNL la funcţia de premier al României, în 2008, primarul Sibiului, Klaus Iohannis, pare să fi intrat în război cu foştii săi susţinători.

Wenn so etwas in der EVZ steht, könnte auch nur eine Lunte der PDL sein.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.