Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Lilith
schrieb am 02.02.2013, 21:08 Uhr
aber welcher Sachse hat schon Anstand?

Die Hoffnung stirbt zuletzt

diese Grenze meinte ich.

Elsam
schrieb am 02.02.2013, 21:09 Uhr (am 02.02.2013, 21:10 Uhr geändert).
Elsam, du bist dir schon im Klaren dass du damit ne gewisse Grenze überschreitest, oder?

Ich fragte weil ich gerade eine neue Sorte davon probiere.
Lilith
schrieb am 02.02.2013, 21:11 Uhr (am 02.02.2013, 21:12 Uhr geändert).
stimmt, ich bin leicht abgelenkt...


Pflaumen-Distilat etwa?

Elsam, dafür erwarte ich allerdings eine Entschuldigung und möchte dich höflich bitten von solch Unterstellungen Abstand zu halten.
Elsam
schrieb am 02.02.2013, 21:13 Uhr
Wenn man eine Spur von Anstand hätte, würde man all das was Siebenbürgen war als Gemeinschaftsleistung aller dort lebenden und der unmittelbaren Nachbarn betrachten, aber welcher Sachse hat schon Anstand?


Der dumme Witz von 7sieben, kann zeigen wie aussichtlos diese Erwartung sein kann.
Deswegen wollte ich ihn besonders unterstreichen mit der bitteren Realität.
Elsam
schrieb am 02.02.2013, 21:15 Uhr
Lilith, du wirst witzlos, eine gute Nacht.
Lilith
schrieb am 02.02.2013, 21:17 Uhr
es ist mir jetzt auch egal was du ursprünglich unterstreichen wolltest, du gehst ganz einfach zu weit...you know? Was zu viel ist ist nun mal zu viel. Trink deine Ţuică und gut ist. Servus.
Joachim
schrieb am 02.02.2013, 21:53 Uhr
Na denn Prost....
Elsam
schrieb am 03.02.2013, 06:16 Uhr

Despre etica si morala deontologica

Ajungem astfel la o a doua distincţie din teoria etică valabilă pentru cazul nostru. Este vorba de distincţia între etici deontologice (ale datoriei necondiţionate) şi etici teleologice (ale utilităţii, ale consecinţelor). Ce constatăm drept semnificativ pentru evaluarea morală a celor două comunităţi? Este deja o arhibanalitate să amintim în acest context caracterul preeminent deontologic al eticii cotidiene şi al etosului muncii, în cazul saşilor. Preluarea de către români a noţiunii „musai“ arată acceptarea în comun a ideii că sînt situaţii în care tot ce poţi să spui este „trebuie pentru că trebuie“. Sigur este faptul că ei nu aveau, în marea lor majoritate, cunoştinţă despre o teorie etică deontologică de tip kantian. Dar este la fel de sigur că, fără să ştie de ilustrul Kant, ei aduceau, în termeni apropiaţi, un imn de slavă datoriei. De asemenea, o fenomenologie simplă operată asupra celor două entităţi scoate în evidenţă faptul că şi unii, şi alţii acceptau tacit şi întăreau în diverse ocazii, că sînt fapte bune prin ele însele şi fapte rele prin ele însele, fără să ne gîndim de la început la consecinţe. Nu am alt argument pentru susţinerea acestei idei decît pe acela că memoria mea a consemnat nenumărate cazuri în care o dispută morală sau o simplă discuţie pe o temă etică între un sas şi un român era rezolvată prin cuvinte de tipul: „asta e ceva rău... fără nici un fel de bine“ sau „ăsta-i binele, şi mai departe n-avem ce mai discuta“, sau „anu-i an şi datoria-i datorie“.

Link
getkiss
schrieb am 03.02.2013, 07:00 Uhr
Da.
In legatura cu faptul ca "sasii au plecat", se pot emite fel si fel de teorii filozofice.
Acestea insa nu ajuta in nici un caz, cand e vorba despre "intoarcerea sasilor".
Explicatia este simpla. E cuprinsa intr-un proverb romanesc:

"Cine s-a fript odata, sufla si-n iaurt"

Ori sasii din Ardeal si svabii din Banat nu s-au fript numai odata, de cand au fost "incorporati" in Romania Mare.

Asa ca, exceptand cazuri izolate, se vor intoarce toti:

La Sfintu-astapta.
Sau "liturgic" vorbind:
La pastele cailor.
Elsam
schrieb am 03.02.2013, 08:09 Uhr
In legatura cu faptul ca "sasii au plecat", se pot emite fel si fel de teorii filozofice.


Johannes Halmen 04-10-2012 21:20
saşii s-au întors în Occident ?
eu nu. traiesc aici.
Toti iubesc sasii emigrati, toti lamenteaza plecarea sasilor, prea putini im spun ca se bucura de cei "ramasi in urma"


Link
Hermann_Gregor
schrieb am 03.02.2013, 10:23 Uhr (am 03.02.2013, 10:24 Uhr geändert).
Hallo Elsam,
zu deiner Frage: "Nochmal, gibt es noch etwas Neues zu berichten außer Jahrhunderten alten Gebäuden, von den alten Sachsen gebaut?
Etwas was die jetzigen Generationen geleistet haben? Im Bösen wie im Schlechten... pardon, egal wie."
würde ich gerne hinweisen, dass der letzte "rumänische" Nobelpreis an eine "Rumäniendeutsche" verliehen wurde.
Dine bodenlose Frechheit und Dreisheit wird nur von deinen bettelnden Landsleuten übertroffen die europäische Bahnhöfe und öffentliche Plätze in Beschlag genommen haben...
Gregor
Elsam
schrieb am 03.02.2013, 10:46 Uhr
würde ich gerne hinweisen, dass der letzte "rumänische" Nobelpreis an eine "Rumäniendeutsche" verliehen wurde.
Dine bodenlose Frechheit und Dreisheit wird nur von deinen bettelnden Landsleuten übertroffen die europäische Bahnhöfe und öffentliche Plätze in Beschlag genommen haben...
Gregor


Wir sollen bei der Sache bleiben, bei Sachen.
Elsam
schrieb am 03.02.2013, 10:53 Uhr
Gerri
Da wären aber noch ihre Gemeinden,die man heute Stadt erklärt,die Städte die sie bauten schon damals wie heute bewundert werden und als falsche Federn oft getragen werden....


Deine obsessive Angst, die Rumänen würden sich mit deinen alten Feder schmucken ist recht merkwürdig wenn man berücksichtigt, dass laut deiner Aussage, du nie ein Haus besessen hast, nicht einmal in Rumänien.
Ein Haus zu besitzen, zeigt zuerst Verbundenheit mit der Ortschaft, mit den Menschen, mit dem Handwerklichen und Gestalterischen, mit der Natur. Was ist bei dir (noch)vorhanden aus all diesen?

Schau mal hier Gerri was die Rumänen sich erlauben, mit „deinen“ alten Feder zu machen.
So viel Geld, Energie und Liebe in einem alten zerfallenen Haus zu stecken, ist nicht einmal vielen Sachsen zuzutrauen oder?


Povestea restaurării imobilului cu numărul 13, de pe strada Pompierilor din Prejmer, a început în anul 2004, când familia de braşoveni a cumpărat casa, iniţial cu intenţia ca unul dintre părinţii lor să se mute acolo. „La momentul cumpărării, nu am ştiut că era obiect de patrimoniu şi am aflat acest lucru doar când am început să obţinem avizele pentru renovarea ei, fiindcă se afla într-un stadiu avansat de degradare. Când am aflat despre ce este vorba, am decis să facem o restaurare ca la carte, să arate din nou ca o casă săsească, exact aşa cum era la 1777, care este anul oficial construcţiei", ne-a explicat Stela Onuţ (57 de ani), care este de profesie artist plastic.

Link

Fotos
@ grumpes
schrieb am 03.02.2013, 11:08 Uhr
Schau mal hier Gerri was die Rumänen sich erlauben
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Elsam
schrieb am 03.02.2013, 11:12 Uhr
Grumpes, so sieht es aus mit den … Minderheiten, sie müssen erst lernen in der Gemeinschaft zu leben. Und das Gemeinschaftsleben beinhaltet mehrere Aspekten, nicht nur die Äußerlichkeiten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.