Warum ich wiederholt kotzen muss, wenn ich Nachrichten aus Rumänien lese...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

alma_si
schrieb am 27.05.2011, 01:12 Uhr
Tut mir Leid, wenn ich dich mit meiner Blödelei aufgeschreckt habe. Gute Nacht
.grumpes
schrieb am 27.05.2011, 01:29 Uhr
bankban
schrieb am 27.05.2011, 06:30 Uhr
Mynona,

klar verursachen deutsche Fernsehsendungen und eine Menge anderer Sachen, die in Deutschland passieren, Brechreiz. Doch a) deshalb hab ich keinen Fernseher b)für diese Brechreize hab ich andere Ausschüttungsorte (sprich: Blog). Dieser Ort hier ist nun einmal der, wo ich meine siebenbürgischen Wurzeln pflegen, thematisieren und ... kann.
Mynona
schrieb am 27.05.2011, 08:01 Uhr (am 27.05.2011, 08:01 Uhr geändert).
Wollte dich damit gar nicht kritiesieren bankban,auch deinen brechreiz nicht ;-)
Ist verständlich.
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen ,dass mich mit Rumänien inzwischen so gut wie gar nichts mehr verbindet,es ist ein Teil meiner Vergangenheit und nicht meiner Gegenwart oder gar Zukunft...
gehage
schrieb am 27.05.2011, 08:06 Uhr
zitat lucky: "Ich finde auch, jeder sollte sich zuerst in seiner näheren Umgebung umsehen und Stellung beziehen!"

und warum tust du es nicht? und warum kommst du immer mit hinweisen auf D. wenn jemand was negatives über rumänien sagt? wieso darfst du alles "zerpflücken" und wenn andere das gleiche tun, empörst du dich? bist du noch immer der meinung, (so wie es früher in rumänien war, oder ist es jetzt auch noch so?) dass ein arzt, ein "professor" (ich meine damit lehrer) usw. was "besonders" ist und sich das "gemeine volk" vor ihnen zu verneigen hat? ok, dann muss ich dir eines sagen: hier in D ist es nicht so! und ist es vielleicht so, dass du sowas brauchst und es dir deswegen in D. nicht gefallen hat und du deshalb zurück nach R. bist, wo du solche "zuneigungen" bekommst? du verstehst schon, das was ich geschrieben habe, sind nur "reflexionen", gell?

nichts für ungut...

alma_si
schrieb am 27.05.2011, 08:16 Uhr
@.grumpes:

Es geht auch ohne. Versuchen Sie es mal. ;-)
lucky_271065
schrieb am 28.05.2011, 11:15 Uhr
@ gehage
"Ich finde auch, jeder sollte sich zuerst in seiner näheren Umgebung umsehen und Stellung beziehen!"

Sei unbesorgt, das tue ich sowieso jeden Tag.
Aber wenn ich auf diesem Forum bin, dann erkundige ich mich um das Wohlergehen meiner lieben Landsleute aus Deutschland.

Ansonsten bin ich als Arzt für die Kranken da, die Hilfe verlangen. Und nicht für die Gesunden (oder die, die sich für gesund halten - auch mit der Nuance des rumänischen Ausdruckes "a fi sanatos la cap").

Als ich ein Kind war, wollte ich Bauer oder Förster werden (wie ich schon schrieb). Hat nicht geklappt. Trotzdem bin ich stolz darauf, von siebenbürgischen und banater Bauern (ausnahmsweise vielleicht auch mal ein Lehrer oder Pfarrer mit dabei) abzustammen. Ich denke, ich habe weniger "Standesdünkel" als so mancher andere hier. Du sieht doch, ich unterhalte mich gerade mit jemandem aus dem "gemeinen Volk", obwohl dieser jemand, wie ihm unlängst von einem anderen vorgehalten wurde, hier scheinbar noch nie etwas Positives über Rumänien geschrieben hat (wobei mich auf diesem Forum nicht Rumänien insgesamt sondern Siebenbürgen - bzw die Siebenbürger - interessieren).

P.S.1 Ich habe es schon ein paarmal geschrieben, aber Du hast es scheinbar immer noch nicht geschnallt: Ich bin nicht nach Siebenbürgen "zurückgekehrt". Ich habe immer hier gelebt. Auch wenn ich vor 12 Jahren neben der rumänischen auch die deutsche Staatsangehörigkeit erworben habe und über etliche Jahre auch einen Wohnsitz bei meiner (damaligen) Frau in Deutschland hatte. Ich hatte aber nie die Absicht, als Arzt in Deutschland zu arbeiten. Ich finde in meiner Arbeit hier in Siebenbürgen eine echte Erfüllung. Das gebe ich nicht für irgendeinen Job in Deutschland auf, egal, ob er zehnmal besser bezahlt ist oder nicht. Dies nur, um klarzustellen, dass dieser Teil Deiner "Reflexionen" total daneben ist.

P.S.2 Diese Tage begegnete ich bei einem Spaziergang in Hermannstadt einen mir bekannten Zahnarzt. Sachse aus Hermannstadt, der vor der Wende etwa 20 Jahre lang in Deutschland seine Praxis hatte, und auch an einer Uni dort gearbeitet hat. 1990 hast er sich als Zahnarzt wieder in Siebenbürgen niedergelasssen. Also total "gegen den Strom". Er bereut es auch heute nicht. Er sagt, hier kann er glücklich sein. In Deutschland war er es nie wirklich, trotz Privatpraxis und Villa und zwei Mercedes im Hof. Und er meinte auch noch, hier seien die schönsten Frauen, die er in seinem Leben gesehen habe. Der Mann ist ziemlich weit herumgekommen in der Weltgeschichte. Es ist schön, wenn man jemanden trifft, der die Dinge ähnlich sieht wie man selber. Nicht wahr?
Joachim
schrieb am 28.05.2011, 11:22 Uhr
Das sind dann aber sehr wahrscheinlich keine Siebenbuerger oder auch deutsche Frauen......
Sind ja keine mehr da.
Welche Frauen meint er nur ?????
slash
schrieb am 28.05.2011, 11:34 Uhr (am 28.05.2011, 11:34 Uhr geändert).
Der Mann ist ziemlich weit herumgekommen in der Weltgeschichte.
Gut, daß er das alles schon tat, bevor er feststellte dort

seien die schönsten Frauen, die er in seinem Leben gesehen habe.
gehage
schrieb am 28.05.2011, 11:44 Uhr
@lucky
zitat "Ich denke, ich habe weniger "Standesdünkel" als so mancher andere hier."

hast du schon jemanden hier im forum angetroffen, der so viel angibt wie du? der so ein geltigungsbedürfnis hat wie du? und das nicht nur, bis zu deiner weihnachtsgeschichte, wie du unlängst schriebst, sondern auch jetzt noch! siehe nur deine angeberei in bezug auf SA und GB...meinst du andere forumteilnehmer sind/wären in D. eingesperrt, wie du in R. bis 1990, und nirgendwo hingekommen? nur weil keiner angibt wie du? ha ha ha...

zitat: "...obwohl dieser jemand, wie ihm unlängst von einem anderen vorgehalten wurde, hier scheinbar noch nie etwas Positives über Rumänien geschrieben hat..."

und was soll der vorwurf? ist das denn so schlimmm? ich stehe dazu, und die antwort darauf habe ich gegeben. der fragesteller ist zufrieden aber du benutzt das um jemanden negativ darzustellen! tangiert mich aber nicht! was meinst du, was man dir alles vorhalten kann, was du so in deinen kommentaren, berichten oder stellungnahmen geschrieben hast!

nichts für ungut...
Joachim
schrieb am 28.05.2011, 11:47 Uhr (am 28.05.2011, 11:48 Uhr geändert).
Nein Gehage Dich braucht man nicht negativ darzustellen.
gehage
schrieb am 28.05.2011, 12:11 Uhr
meinst du genau wie dich? nein nein, mit dir lasse ich mich nicht vergleichen...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 28.05.2011, 12:13 Uhr (am 28.05.2011, 12:16 Uhr geändert).
@ Joachim
Nein Gehage Dich braucht man nicht negativ darzustellen.
Ja, manche schaffen es eben ganz von alleine. Und selbst wenn man wollte, man kann sie wohl nicht vor sich selber retten. :)

Ok, gehage, wenn es Dir Spass macht, alter "Erbsenzähler", darfst Du jetzt noch einmal alles aufzählen, womit ich angegeben habe. Sowohl vor als auch nach der Weihnachtsgeschichte. Aber bitte auch mit logischer Begründung, warum es Deiner Meinung nach Angeberei war, und nicht normale Mitteilungen im Rahmen eines Austausches zu verschiedenen Themen. Bitte sehr!

P.S. Dass ich vor der Weihnachtsgeschichte manchmal auch bewusst "angegeben" habe (ohne Unwahrheiten zu behaupten, wohlgemerkt), um Einigen hier, die sowas zum "Zerpflücken" brauchen, auch etwas zum "Fressen" zu geben (und ihre Reaktionen zu analysieren und mich evtl auch darüber zu amüsieren), das habe ich schon klargestellt. Übrigens, "Exhibitonismus" (echt oder gespielt) ohne "Voyeurismus" macht keinen Sinn.

"Daca areti pe cineva cu un deget, nu uita ca trei degete arata spre tine."

("Wenn Du auf jemanden mit dem Finger zeigst, vergiss nicht, dass drei Finger auf Dich selber zeigen.")

slash
schrieb am 28.05.2011, 12:18 Uhr
Lucky:Ok, gehage, wenn es Dir Spass macht, darfst Du jetzt noch einmal alles aufzählen, womit ich angegeben habe. Sowohl vor als auch nach der Weihnachtsgeschichte. Aber bitte auch mit logischer Begründung, warum es Deiner Meinung nach Angeberei war, und nicht normale Mitteilungen im Rahmen eines Austausches zu verschiedenen Themen. Bitte sehr!
Gehage, wenn Du uns wohlgesonnen bist, tu uns das bitte nicht an, das alles nochmals lesen zu müssen... hiiiiilffeeeeeeeeee....
Henny
schrieb am 28.05.2011, 12:19 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.