Kindergärtnerinnen- Diplome- Frage hierzu

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Berndt1946
schrieb am 26.03.2011, 08:01 Uhr
Hallochen,

als beeidigter Übersetzer habe ich z.Zt. ein recht sonderbares Diplom zu übersetzen- und das erste "Kindergärtnerinnen- Diplom", von einem Pädagogischen Lyzeum für Kindergärtnerinnen in Kronstadt, 1978:
auf dem Diplom erscheint nirgends der Begriff "bacalaureat", wie sonst auf alle Diplomen von Lyzeen (auch auf denjenigen vom Päda für Lehrer, von dem Schwesternlyzeum, etc.). Es erscheinen nur die Begriffe "Diploma de educatoare" und "examen de diploma". Außerdem- auch das hatte ich noch nie- ist es auf der Vorderseite vom "Inspector scolar general al judetului" unterschrieben und gestempelt; normalerweise unterschreibt hier der "Presedintele comisiei", und daneben befindet sich der Stempel des Lyzeums, das absolviert wurde.

Ist jemand von Euch Kindergärtnerin und weiß Bescheid, wie dies zu erklären ist? Mussten die Kindergärtnerinnen eine Zusatzprüfung ablegen, um auch das "Bak" zu haben, oder was war/ ist der Hintergrund?

Mit Dank,
Bernd

harz3
schrieb am 27.03.2011, 23:47 Uhr (am 27.03.2011, 23:49 Uhr geändert).
es gab "Şcoli Postliceale", vergleichbar mit TU?? ,d.h. 2-3- Jährige Schulen, an denen z. B. Zahnarzttechniker, Krankenschwestern, Technische Zeichner etc sehr gut! ausgebildet wurden, diese wurden leider ca. 1980 oder 1981 aufgelöst, statt dessen gab es die sogenannten "Industrielyzeen", "licee sanitare" und das Resultat war verheerend.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, bin mir aber nicht sicher, dass es auch eine kurze zeit lang für Grundschullehrer irgendwo in Westsiebenbürgen - Broos? Alba Iulia?- (warum auch nicht für Kindergärtnerinnen) kurze Zeit über solche Schulen gab, auf jeden Fall gab es in Kronstadt (und sicher auch anderswo) noch 3- jährige pädagogische Hochschulen, für Musik, Geographie, Chemie etc. - auch die wurden aufgelöst, in der oben erwähnten Zeit.
Berndt1946
schrieb am 02.04.2011, 07:43 Uhr
Na ja! In diesem Posting wimmelt es aber nur so von Fehlern- von Jahresangaben bis hin zu dem an dieser Stelle total falschen "TU"! Wertlos!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.