Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 02.06.2011, 14:16 Uhr

Wiedermal nehmen Sie sich selbst zu wichtig und sind sich dabei nicht zu schade, Lucky als leichtes Spiel zu bezeichnen, um Ihre allgemeine Überlegenheit in Infinit zu positionieren! Jämmerlich, denn er hat Ihnen nichts getan!


Aha!
..doriti cu placere sa mai "dezbinati" si dvs. putin ?!
etwas penibil jocul dvs. in privinta asta
lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 14:23 Uhr (am 02.06.2011, 14:41 Uhr geändert).
@ seberg
Also, Lucky, ... die Bezeichnung „Gruppentherapie“ für das Thema Off Topic (..ist..) nichts als Verarschung von seiten der dafür zuständigen Admins (hoffe ich wenigstens, dass die das nicht ernst meinen).
Merkst du das denn nicht?
Und du, Lucky, fühlst dich dadurch wohl auch noch in deinem ständigen, deplazierten Thematisieren deiner beruflichen Position, Tätigkeit, Kenntnisse usw. auch noch bestätigt und geschmeichelt.
Es ist zum kaputt lachen! Wann wirst du aufwachen und dich etwas in Bescheidenheit üben?
o.k., Anzeichen dafür gibt es wohl, muss bankban recht geben.

Also, Seberg, ich weiss nicht, wieso Du das "brauchst", aber Du missverstehst und/oder unterschätzt mich immer wieder.

Natürlich habe auch ich das mit der "Gruppentherapie" im Newsletter mit Humor aufgefasst und mein Kommentar "ist nun sozusagen offiziell" mit einem Zwinker-Smiley versehen.

Ich selber hatte übrigens irgendwo geschrieben, dass ich dieses Forum im Wesentlichen als "Selbsthilfegruppe für Siebenbürgen-Nostalgiker" betrachte. Und zumindest Du weisst doch sicher, dass ein wichtiger Unterschied zwischen einer Therapiegruppe/Gruppentherapie und einer Selbsthilfegruppe der ist, dass erstere einen (oder mehrere) Therapeuten hat, letztere aber keinen. In diesem Sinne sehe ich mich hier auch als gleichberechtigtes Mitglied und nicht als "Fachmann". Auch wenn wir alle unsere Berufserfahrung auch hier nicht einfach "vor der Türe lassen" können. (Nochmals: Du warst es doch, der hier auf dem Forum als Erster meinen beruflichen Hintergrund angesprochen hat. Ich hoffe, Du hast es zur Genüge bereut! ;-) )

Falls hier die Leute trotzdem so etwas wie einen Moderatoren der "Gruppe" wünschen sollten, sind hier sicher einige Personen, die das tun könnten, wenn sie wollten. Natürlich wärst auch Du einer davon (solange Du Deine Impulsivität im Griff hast). Oder auch Mastema. Oder Merlen. Und für mich ist die Liste offen. Auch meine ich "Moderieren" nicht in professionellem Sinne. Eher wie früher die "Kränzchen" in Siebenbürgen, wo mal der eine und mal der andere Gastgeber ist.

Dass insgesamt diesem Forum ein Stück "Moderieren" fehlt, und dadurch gewisse Dinge leichter ausser Kontrolle geraten, dessen sind sich ja auch die Administratoren bewusst, wie man bei den "Forumsregeln" nachlesen kann.

P.S. Moderieren
www.rhetorik.ch/Moderieren/Moderieren.html

Der Moderator



Das Wort "Moderat" heisst gemässigt. Wenn sie als Moderatorin oder als Moderator ein Gespräch, eine Sitzung, eine Diskussion oder eine Veranstaltung leiten müssen, so nehmen Sie ebenfalls eine moderate, gemässigte, neutrale Haltung ein. Moderation heisst denn auch ursprünglich Mässigen oder Schlichten zwischen einzelnen oder mehreren Personen.

Wenn ich es mir recht überlege, will ich lieber für meine Überzeugungen einstehen als moderieren. Ideal wäre es, wenn so etwas wie ein "innerer Moderator" bei uns allen funktionieren würde. ;-)
rhe-al
schrieb am 02.06.2011, 14:58 Uhr
lucky_271065:
Ich selber hatte übrigens irgendwo geschrieben, dass ich dieses Forum im Wesentlichen als "Selbsthilfegruppe für Siebenbürgen-Nostalgiker" betrachte.

Herr lucky, woran würden Sie Ihre Behauptung/Betrachtung festmachen wollen?

Darf man, würden Sie selber, das Treffen der Siebenbürger Sachsen in Kronstadt d.J. auch als Selbsthilfegruppe von irgendwelchen Nostalgikern betrachten, oder Abi-Treffen, Jahrgangstreffen, usw.?
lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 15:01 Uhr
@ aurel
Deci "rupeti-o" cu mine si aveti liniste.
Spera ca asa o sa ma "convinga" mai repede sa parasesc forumul.
Dupa aceea se vor ocupa dansii si de dvs. (va fi o joaca) daca nu v-ati bagat inca mintile in cap.
Si apoi, cand nu va mai exista nici un "intrus" de tocat, se vor manca domniile lor intre ei, asa cum au facut-o si pana am aparut eu (dvs., Popescu) pe forum.


Posibil sa fie (din nou) un sambure de adevar in ceea ce scrii, Aurele.

Dar eu sunt aici pentru anumite convingeri ale mele, nu neaparat pentru a ma "integra" cu orice pret (de unde ai scos-o cu "oportunismul"?). Dar nici pentru a ma solidariza cu cineva care parca cauta mereu sa gaseasca si sa zgandare si sa provoace ce e mai urat si mai rau la semenii nostri. Vorba aia, "sa intoarca cutitul in rana". Si pe urma sa faca pe moralistul gen: "vezi ce 'distrusi' sunt oamenii astia?". De asta oare nu ti-e greata?

P.S. Bitte die, die kein Rumänisch verstehen, um Entschuldigung. Falls gewünscht, wird Übersetzung geliefert.
rhe-al
schrieb am 02.06.2011, 15:09 Uhr
aurel:
Spera ca asa o sa ma "convinga" mai repede sa parasesc forumul.
Dupa aceea se vor ocupa dansii si de dvs. (va fi o joaca) daca nu v-ati bagat inca mintile in cap.
Si apoi, cand nu va mai exista nici un "intrus" de tocat, se vor manca domniile lor intre ei, asa cum au facut-o si pana am aparut eu (dvs., Popescu) pe forum.


Dom' aurel, mai daţi-o încolo de treabă Domne, nu mai merg castraveţii pe piaţă si acum aveţi timp să vă ocupaţi de profeţii?
lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 15:12 Uhr (am 02.06.2011, 15:12 Uhr geändert).
@ slash
Desöfteren kam es mir persönlich so vor, als mime er gerne das Aushängeschild der dort gebliebenen sächsischen Gesellschaft, stets in einem dezenten Unterton sie als die bessere Gesellschaft wertend, dagegen die Ausgewanderten mit wachsamem, kritischem Blick fokusierend.

Dass es bei Ihnen so rübergekommen ist, tut mir leid. Keinesfalls wollte ich die "Hiergebliebenen" gegenüber den "Ausgewanderten" als "die bessere Gesellschaft" darstellen. Allerdings widersprach ich der Meinung, die von einigen "von dort oben" vertreten wurde, dass die, die hiergeblieben oder auch hierher zurückgekehrt sind, so etwas wie "Looser" wären, die sich im Westen nicht anpassen konnten (bzw hätten können). Wie ich inzwischen oft genug betont habe, es geht mir darum zu sehen, ob ein "Miteinander" noch irgendwie möglich ist. Und dazu bedürfte es gegenseitigen Respekts zwischen denen "dort oben" und denen "hier unten". Überheblichkeit von welcher Seite auch immer kann da nur Schaden anrichten. Letztendlich für alle, die sich (noch) als Siebenbürger betrachten.

lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 15:20 Uhr (am 02.06.2011, 15:25 Uhr geändert).
@ rhe-al
Darf man, würden Sie selber, das Treffen der Siebenbürger Sachsen in Kronstadt d.J. auch als Selbsthilfegruppe von irgendwelchen Nostalgikern betrachten, oder Abi-Treffen, Jahrgangstreffen, usw.?

Warum denn nicht? Ich nehme an, wir haben alle eine gewisse Nostalgie, wenn wir an unsere Jugendjahre denken. Ich selber bin übrigens seit über zehn Jahren der Einzige aus meiner (deutschen) Lyzeumsklasse, der in Siebenbürgen lebt. Die Klassentreffen waren bisher immer in Deutschland. Aber ich sehe - z.B. am der Brukenthalschule (fasst hätte ich Museum geschrieben - apropos Nostalgie ;-) - dass wieder vermehrt Klassentreffen auch hier im Land organisiert werden.

P.S. Das mit dem Forum als "Therapie" der Siebenbürgen-Nostalgie habe ich übrigens von anderen (ausgewanderten) Usern entlehnt.
rhe-al
schrieb am 02.06.2011, 15:39 Uhr
Herr lucky, OK, ich fand/empfand Ihre Kombination
"Selbsthilfegruppe für Siebenbürgen-Nostalgiker" im Kontext irgendwie negativ besetzt.
rhe-al
schrieb am 02.06.2011, 15:52 Uhr (am 02.06.2011, 16:16 Uhr geändert).
lucky_271065:
Aber ich sehe - z.B. am der Brukenthalschule (fasst hätte ich Museum geschrieben - apropos Nostalgie ;-)

Apropos Brukenthalmuseum, auf dessen Homepage gibt es die rumänische und englische Version, leider noch immer keine in deutscher Sprache.

http://www.brukenthalmuseum.ro/index.html

Was meinen Sie, wäre das im Sinne des Gründers?
Sie kennen doch sicherlich sein Testament, oder?
Mynona
schrieb am 02.06.2011, 16:44 Uhr
Auch wenn wir alle unsere Berufserfahrung auch hier nicht einfach "vor der Türe lassen" können.

Warum sollten wir das nicht können und tun?Andere können das doch auch wenn ich mich so umsehe...

Bezüglich Brukenthalmuseum, finde ich es eine wahre Schande, dass sich da keiner findet die Seite auch auf Deutsch zu machen.
bankban
schrieb am 02.06.2011, 17:05 Uhr (am 02.06.2011, 17:06 Uhr geändert).
Was heisst hier keiner?

Das ist (pardon: müsste) doch die Aufgabe des Museums sein, oder? Würde das nicht ebenfalls zu jener Pflege und jenem Stolz auf sächsisches Erbe gehören/sein, was in den Sonntagsreden rumänischer Politiker so oft beschworen wird?
lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 17:06 Uhr
@ Mynona
Auch wenn wir alle unsere Berufserfahrung auch hier nicht einfach "vor der Türe lassen" können.


Warum sollten wir das nicht können und tun?Andere können das doch auch wenn ich mich so umsehe...


Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe ... scheint zumindest ein Teil davon von Profis zu stammen. ;-)

Ausserdem, warum sollte man sich nicht auch zu beruflichen Themen austauschen können? Kann der Allgemeinbildung und der sozialen Kompetenz jedes Einzelnen ja nicht schaden, wenn man auch von einem Lehrer, Unternehmer, Ingenieur, Handwerker usw noch etwas erfährt. Rhe-al (und nicht nur) will ja auch von mir Einiges über das Gesundheitswesen in Rumänien wissen, z.B.
lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 17:08 Uhr
@ Mynona
@ bankban
@ rhe-al

Bezüglich Brukenthalmuseum, finde ich es eine wahre Schande, dass sich da keiner findet die Seite auch auf Deutsch zu machen.

Ich auch! Allgemeine Empörung! Und nun? Lassen wir es dabei bleiben?
rhe-al
schrieb am 02.06.2011, 17:25 Uhr (am 02.06.2011, 17:28 Uhr geändert).
lucky_271065:
Ich auch! Allgemeine Empörung! Und nun? Lassen wir es dabei bleiben?

Herr lucky, ich will hoffen dass Sie es nicht dabei bleiben lassen.

Soweit ich mich erinnere, haben Sie hier mal angedeutet auch im Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien mitzumischen. Verbessern Sie mich bitte wenn das so nicht stimmt.

Wie wäre es nun, wenn Sie sich für diese deutsche Version des Webauftritts des Brukenthalmuseums stark machen würden?

Ich nehme an, dass wahrscheinlich die meisten ausländischen Webbesucher des Brukenthalmuseums aus den deutschen Sprachraum kommen.

Uns "Davongelaufenen" würde man vielleicht vorhalten, wir hätten uns aus dem Staub gemacht, würden uns aber trotzdem in "innere Angelegenheiten" einmischen.
lucky_271065
schrieb am 02.06.2011, 17:41 Uhr
@ rhe-al
Soll ich verstehen, dass Sie mir nun gerne einen freundschaftlichen Auftrag geben würden?

Ok, mal sehen, was ich tun kann.

Ich war eine zeitlang im Vorstand des DFDH (Demokratischen Forums der Deutschen in Hermannstadt). Uups, habe ich nun schon wieder angegeben? Sorry! Hatte dann aber zu viel um die Ohren und habe mich auf andere Aufgeben konzentriert. (Schon wieder angegeben?)

Ich denke aber eher an einen anderen Weg. Das Brukenthalmuseum wurde ja vor ein paar Jahren der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien rückerstattet. Ich könnte also bei nächster Gelegenhet den mir befreundeten Stadtpfarrer von Hermannstadt (schon wieder angegeben?) fragen, wie er das sieht. Vor allem, da die Kirchengemeinde Hermannstadt seit ein paar Jahren (nach der Rückerstattung) auch einen jungen, hochausgebildeten Museographen selber angestellt hat, um gemeinsam mit den staatlichen Angestellten des Museums die Brukenthalsammlungen durchzusehen und zu betreuen. Ein gewisser Herr Ziegler. Übrigens ein Siebenbürger Sachse, der für diese Aufgabe aus Deutschland (wo er auch seine Ausbildung gemacht hat) nach Siebenbürgen zurückgekehrt ist.

Ich meinerseits würde vorschlagen, dass auch Sie (und vielleicht auch andere, die sich dafür einsetzen wollen) in diesem Sinne sowohl bei der Evangelischen Kirche (Hermannstadt und evtl auch Landeskonsistorium) und auch direkt beim Brukenthalmuseum anfragen. Ich denke, je mehr Anfragen es gibt, wegen der deutschen Variante der Website des Museums, desto schneller könnte es auch eine positive Lösung geben.

Was halten Sie davon? Wäre doch eine schöne gemeinsame Aktion, zu einem guten Zweck. Etwas in dieser Richtung habe ich mir vorgestellt, als ich auf dieses Forum kam.

P.S. Die EK Hermannstadt hat auf ihrer Website eine eigene Seite dem Brukenthalmuseum gewidmet. Dort finden Sie übrigens auch die Kontaktdaten von Herrn Ziegler.

hermannstadt.evang.ro/brukenthalsammlungen/

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.