Toponymisch Woordenboek van Belgie, Nederland, Luxemburg, Noord Frankrijk en West-Duitsland. Digitale editie en databank

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Klingsor
schrieb am 24.10.2010, 00:51 Uhr (am 24.10.2010, 01:05 Uhr geändert).
Verdammt wichtig. Obwohl ich einige bekannte und genau lokalisierte hier nicht gefunden habe (aber das läuft nur bis 1226).
Tja zum Beispiel Helt(h)a, jetzt Othée...anstatt dies habe ich nur Helte NRW (?) gefunden.
Und gleich neben Helt(h)a gab es Ruetel(Riuetel)..jetzt fällt mir nicht mehr so auf Anhieb, wie es heisst (Rutton?), beide auf der Sprachgrenze Flämisch-Wallon, in der Nähe von Tongeren, heutiges Belgien.
Vlaamse & Wallonen..genau wie in unserer Geschichte Flandrenses & Latini (Wallonen..aber auch andere Latini)
Ob Heppendorp= Neppendorf (Villa Epponis=Sanctus Eppo), oder ORIGINAL HELTA (bestimmt nicht Helte, und auch nicht die heutige Version: Heltau)...
Also.. öffnen Sie, und suchen Sie..lemma=einfach Wort, Ortsname..versuchen Sie mit dem Anfangsbuchstaben (oben, auf der Leiste, können Sie auswählen), wenn der Ortsname nicht GANZ richtig, d.h. historisch-richtig geschrieben ist, dann kommt die graue Melencholia (Dürer=Thürer/Ajtai aus Thorenburg/Torda nach Nürnberg) über uns.

: Maurits Gysseling (1960): Toponymisch Woordenboek van België, Nederland, Luxemburg, Noord Frankrijk en West-Duitsland (vóór 1226). Digitale editie en databank

Viel Spaß
Klingsor

grumpes
schrieb am 24.10.2010, 01:02 Uhr
@Klingsor,
bitte eine Erklärung auch für die dummen unter uns. Wofür soll das gut sein ?
Gruß
grumpes
Klingsor
schrieb am 24.10.2010, 01:11 Uhr (am 24.10.2010, 01:13 Uhr geändert).
Ortsnamenlexikon. Uralte Ortsnamen in der Region. Zu vergleichen mit der Situation in 7bürgen.
Dann hat man ETWA genauere Anhaltspunkte.
URSPRUNG...Herkunft..
Spaß zu entdecken...
Anstatt Krimi und Sylvester Stallone-Action, die Lupe von Sherlock Holmes.. Graue Zellen..
Und DAS ist Wirklichkeit..spannender als Science-Fiction..
Niemand ist dazu gezwungen...
Mahlzeit!

Mit VIEL Spaß
Klingsor
grumpes
schrieb am 24.10.2010, 01:14 Uhr
@Klingsor,
danke, verstanden.
Gruß
grumpes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.