Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bavarikuszy
schrieb am 13.02.2011, 14:34 Uhr
@Lucky

Für dieses Zitat ziehe ich den Hut vor Ihnen! Jos palaria! Ich würde es gerne auch auf Ungarisch sagen, aber so gut habe ich es noch nicht gelernt. Hilft mir jemand?

Ich denke, echter Patriotismus, im beste Sinne, besteht auch darin, Hitzköpfe oder verwirrte Geister aus den eigenen Reihen zur Raison zu bringen oder wenigstens ihnen nicht allzu viel Bühne zu überlassen. Wohin Narrenfreihet gerade für extreme Nationalisten führen kann, haben wir ja alle zur Genüge erlebt.


Grüß Gott,
möchte Ihnen Danke sagen, ich meinte es genau so, wie ich es schrieb ! Ihre anerkennenden Worte, ob Sie es glauben oder nicht, bedeuten mir recht viel.
Es ist aber bedauerlich, dass mein Apell nicht vernommen wurde, mehr noch...

Bzgl. "den Hut ziehen" ---> le a kalapal elöte , aber das wäre zu viel des Lobes!



Bavarikuszy
schrieb am 13.02.2011, 14:59 Uhr
@ Lucky

Das Gefühl kenne ich zur genüge, seit ich auf diesem Forum mitmache. Willkommen im Boot!

Ich weiss, den ich habe den Thread "1 Dezember" gelesen, und dies von Anfang an, denn die Diskutanten waren mir zu "langsam" - ca 2 Jänner Woche - und ich wollte wissen, wie es begann .
Leider haben Sie sich dann zu meinem - nicht böse gemeint-
Antihelden (ich sollte lieber tragischen Helden sagen) entwickelt.

Last man standing :-)
Ich kann sagen Sie "sehr gut zu kennen", nackich gemacht, hams sich ja allemal, somit haben Sie zu viel Angriffsfläche geboten, taktisch nicht gut, menschlich aber verständlich (für mich zumindest).

Bzgl.
Selbsthilfegruppe-für-durch-eigene-Landsleute-Geschädigte?

He he, hört sich gut an. Bor, sör vagy pálinka ? Werd heier
sicher mal nach Siebenbürgen fahren, der Königsboden ist dann a nimma weit, dann können wir ja die Einzelheiten bei nem Schnapserl besprechen ;-)

lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 15:02 Uhr (am 13.02.2011, 15:13 Uhr geändert).
@ Bavarikuszy

Meine anerkennenden Worte zu Ihnen waren genauso ehrlich gemeint wie auch Ihre. Zwar waren Sie zu einem gewissen Zeitpunkt etwas grob zu mir, aber ich denke, das haben wir hinter uns gelassen.

Ich halte - wie inzwischen nicht wenige andere hier - Icemann einfach für einen Provokateur, der mit dem Feuer des Nationalismus spielt. Welcher Nationalität auch immer er/sie sein mag. Es ist allerdings für mich nicht uninteressant zu sehen, wie die Leute reagieren, wenn die Provokation mal nicht aus der "rumänischen", sondern aus der "ungarischen" Ecke kommt.

Vielleicht werden wir zwei doch noch Freunde?

Beste Grüsse aus Nagyszeben!

P.S. elöte klingt so ähnlich wie die ungarische Zeitung "Elöre". Hat das die gleiche Wurzel? Was bedeutet es genau?

P.S. Ich nehme an, Sie wissen, was ich zu meinem "Selbstexperiment" im Dezember, das dann in der "Siebenbürgischen Weihnachtsgeschichte" endete, geschrieben habe (ausser auf "1. Dezember" vielleicht auch auf den Threads "Geistige Brandstifter" und "Off topic"). Manchmal fühle ich mich schon ein wenig so wie "Der letzte Mohikaner". Die Einladung zu einem Pali nehme ich auch von einem ungarischen Landsmann gerne an, bzw gebe gerne auch selber einen aus für Sie. Seit dem durch Popescu erhaltenen Geschenk kann ich es mir leisten, etwas grosszügiger zu sein.

slash
schrieb am 13.02.2011, 15:13 Uhr
Bavarikuszy & Lucky
Was aus einem Thriller wie "1 Dezember" entstehen kann! Wie schööööööön... www.testedich.de/quiz14/quiz/1114886911/Er-liebt-mich-er-liebt-mich-nicht
slash
schrieb am 13.02.2011, 15:16 Uhr
Seit dem durch Popescu erhaltenen Geschenk kann ich es mir leisten, etwas grosszügiger zu sein.
...zu früh gelobt: "ANUNT: Tanar frumos, student, nu beau, nu fumez, am o masina beton, casa cu 12 camere, parinti bogati, nu vreau nimic, doar ma laud."
Iceman
schrieb am 13.02.2011, 15:27 Uhr
@Welcher Nationalität auch immer er/sie sein mag.
mal nicht aus der "rumänischen", sondern aus der "ungarischen" Ecke kommt.
lucky_271065 Klar nicht wahr?
Weiß nicht wer er ist abet er ist Ungar!
Der blanke Hass Ungarn gegenüber kann viele von euch nicht leugnen!
Jo sint un Vlach,mit gewissen könnte ich auch sein
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 15:27 Uhr (am 13.02.2011, 15:30 Uhr geändert).
@ slash
"...zu früh gelobt: "ANUNT: Tanar frumos, student, nu beau, nu fumez, am o masina beton, casa cu 12 camere, parinti bogati, nu vreau nimic, doar ma laud."

Ach, ich wollte doch in dieser Form nur ein wenig auch einen (Viertel)Rumänen an unserer schönen Runde mit teilhaben lassen. Dann können wir das schöne Siebenbürgenlied unverfälscht zu dritt singen.

P.S. Popescu hat wie gesagt auch schon einen Besuch bei mir angemeldet. Vielleicht synchronisieren wir uns sogar...
Und für die, die es immer noch nicht kapiert haben: meine Angeberei ist zum grössten Teil gespielt. Man muss ja auch die Wadenbeisser leben lassen. Sonst verhungern sie am Ende noch. "Jedem Tierchen sein Pläsierchen". (Meinetwegen auch in der Sado-Maso-Variante, solange niemand ernsthaft verletzt wird.)
Mynona
schrieb am 13.02.2011, 16:05 Uhr (am 13.02.2011, 16:06 Uhr geändert).
Bavarikuszy
schrieb am 13.02.2011, 16:35 Uhr (am 13.02.2011, 16:50 Uhr geändert).
@Bankban

Was mich heute früh irritiert hat, war eben diese Häufung verdächtiger Vokabeln und Ausdrücke ("ungarischer Jude", "Jud", "szebb jövöt"). Ich war mir teilweise nicht sicher, wo eventuell Ironie eine Rolle spielt und wo nicht.

Ihre ermahnenden Worte bzgl. des Postings von Tibor , haben mich nachdencklich gemacht. Ich muss zugeben, dass Ihre Analyse diese Lesart auch zu lassen kann, wenngleich sie mMn
nicht zutreffend ist.
Er hatte in anderen Threads, wie auch hier erneut, auf die "Juden" (für mich persönlich UNGARN des Kontext halber schreibe ich es dennoch) hingewiesn und diese explizit gelobt und als positive Beispiele gebracht, so zu sagen als einen guten Grund um auf Ungarn stolz sein zu können. Dieses sehe ich genauso !

Um noch präziser zu werden, dass was mir mitunter am meisten schmerzt, ist der enorme Verlust (435.000, ihre eigenen Zahlen) den die Heimat hatte verleiden müssen. Und mehr noch, waren es sie welche sich der Heimat anvertrauten und zu Ungarn durch und durch wurden. Verraten und geopfert wurden sie, dem unheiligen Zeitgeist entsprechend, aber auch daran sind ja nur die Ungarn schuld, ich weiss!
(sich assimilerten/integrierten --> sollte lieber ein = setzen, doch dann wäre ich ja nicht mehr EU-Konform, kleine Provokation am Rande, Gesellschaftskritik in der BRD --> geh doch dahin wo du herkommen tust ^^ )

Ich benutzte die Floskel "szeb jövöt" (sind Rechtschreibfehler eingentlich ein Stillmittel?)auf ironische weise, um etwas damit zum Ausdruck zu bringen, so dachte ich es zumindest, beim genaueren lesen klar ersichtlich, darum erwähnten Sie mich wohl auch nicht?! Dennoch bin ich mir darüber nun auch nicht mehr so sicher.

either/or , neather/nor

Nun werde ich kurz versuchen ein 2te Sichtweise zu skizieren, eine naiv-stupide zwar, aber einfache Menschs wie ich, vermögen es nun mal nicht immer die nötige geistige Reife aufzubringen.

Mir kommt es so vor als handle es sich um so eine Art Eva Hermann-Syndrom hierbei fällt mir auch die vierspurige Schnellstraße (aka Autobahn) ein. Auch haben Sie nicht von Fischersleit und die Jagersleit gesprochen, denn beide wünschen sich etwas und haben sie doch bis zum heutigen Tage nicht ihre "Grussformel" geändert, so was aber auch!

1934 erließ Hermann Göring, Hitlers Reichsjägermeister, das
Reichsjagdgesetz. In den westlichen Ländern der Bundesrepublik wurden zwischen 1949 und 1950 Landesjagdgesetze erlassen, die in ihren Grundzügen
wesentlich dem Reichsjagdgesetz der Nationalsozialisten entsprachen" Reichsjagdgesetz

Na wie grüßen besagte Personen im Jahre des Herrn 2011 ?

Und nun zu Ihrer Frage:
Und was es dann mit "szebb jövöt" auf sich hatte, wusste und weiss ich endgültig und immer noch nich

Kann ich Ihnen leider auch nicht genau beantworten, aber ich gebe eines zu bedenken, 900 Tausend rokkantnyugdiasok,3 Mio z´emberk ohne Arbeit, 600 Tausend svájci frankhiteles család(also 1/3 der Bevölkerung)heti válasz und jeder Depp hat noch ne Kapitallebensversicherung bei der Allianz, etc etc ....

Nun denn, die kausalen Zusammenhänge werde ich hier nun nicht erläutern, aber ich denke klar gemacht zu haben,dass
die Zukunft ned grad rosig aussieht.

Wenn also, wer auch immer, anstoss daran nimmt, dass sich besagte Menschs eine "schönere Zukunft" >wünscht< wünschen, dann ist meine Frage berechtigter weise legitim, was wünschen Sie/wir denen dort? Eine gute Fahrt nach Sibieren ?
Die Antwort ist ganz einfach, gar nix, sie gehen den Leuten hier am Arsch vorbei (gilt übrigens für ganz Osteuropa)!

Ich gehe davon aus, Sie erwarten nicht von denen DA, dass
sie sich eine "schlechtere Zukunft" (rosz jövöt), oder besser noch "keine Zukunft" (nincs jövö) wünschen ?
Das wäre irgenwie ziemlich destruktiv, finden Sie nicht auch ?
Kurzum, Verzweiflung umschreibt es wohl am ehesten. Dem gegenüber steht die Hoffnung und der Stolz basierend auf Geschichte^^
Die Hoffnung stirbt zuletzt und die deutsche Feuerwehr ist sehr gut darin den Funken der Hoffnung/der Ungarn Solz zu verlöschen, dass macht man am besten mittels Propaganda und "kultureller Überlegenheit" (Dieses hat ja Tradition, doch dazu an anderer Stelle mehr !)
------------------------------------------------------------

Schließlich stimme ich Ihnen zu Sie könnten recht haben, es gilt aber von Fall zu Fall der Zusammenhang macht es zumeist deutlich. Urteilen Sie selbst, so wie Sie es immer tun, nach Faktenlage dem Innhalt des Textes rechnung tragend.

Ps. Ich dieses habe ich nun vergessen (daher als Nachtrag),
ICH verabscheue NAZIS, RASSISTEN UND RELIGIÖSE FANATIKER, egal welcher koleuer gleichermaßen`!
Friedrich K
schrieb am 13.02.2011, 17:10 Uhr (am 13.02.2011, 17:12 Uhr geändert).
@lucky_271065

Und für die, die es immer noch nicht kapiert haben: meine Angeberei ist zum grössten Teil gespielt.
Herr Angeber, ich bin geneigt mir ein zweites Loch in den Hintern zu lachen ...

P.S. Ich habe keinen Bereitschaftsdienst aber einen Pickel auf der linken Arschbacke, soooo einen Pickel, jos palaria.
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 17:19 Uhr (am 13.02.2011, 17:20 Uhr geändert).
@ Friedrich K
P.S. Ich habe keinen Bereitschaftsdienst aber einen Pickel auf der linken Arschbacke, soooo einen Pickel, jos palaria.

Nur so weiter, Friedrich K!

Bald hast Du Dir den "Goldenen Stinkefinger" verdient.

(Nicht bloss den vergoldeten).

Ab und zu musst ja auch Du Dein Würzelchen zum Knabbern kriegen.
gehage
schrieb am 13.02.2011, 17:29 Uhr
bin nun aber gespannt ob iceman auch so "schnell lernfähig" wie aurel ist, um dann auch in einem "guten deutsch" zu schreiben...

nichts für unguz....
Bavarikuszy
schrieb am 13.02.2011, 17:44 Uhr
Meine anerkennenden Worte zu Ihnen waren genauso ehrlich gemeint wie auch Ihre. Zwar waren Sie zu einem gewissen Zeitpunkt etwas grob zu mir, aber ich denke, das haben wir hinter uns gelassen.


Jo! des gebe ich sogar zu, war etwas "extrem" formuliert ;-)
aber ich hatte gehofft die Smileys und die angehängten Worte würden dem die Schärfe etwas nehmen. Das liegt wohl an meinem Temprament, des geht öfters mit mir durch, LOL. Ihre Antwort habe ich deshalb auch nicht all zu sehr ernst genommen, Retourkutsche, so könnt mas umschreibm^^

Schwoab mas obe !

Vielleicht werden wir zwei doch noch Freunde?
Des wern ma scho seh´n, i sog oiwe: sag niemals nie!

P.S. elöte klingt so ähnlich wie die ungarische Zeitung "Elöre". Hat das die gleiche Wurzel? Was bedeutet es genau?


elöte = davor, zuvor
elöre = vorwärts, nach vorne

P.S. Ich nehme an, Sie wissen, was ich zu meinem "Selbstexperiment" im Dezember, das dann in der..

Jup, ich glaube es zumindest verstanden zu haben, doch grämen Sie sich nicht deswegen! Es war sehr mutig (ich kann sogar ihre Intensionen ganz gut nachempfinden), aber leider eine schmerzliche Erfahrung, nicht nur für Sie, mehr.

Wohlan, so werden wir dann auf Popescus Gesundheit trinken, ich hoff er wird den Schock verwinden, denn auch ich muss mich überwinden, suchen und die Wahrheit finden.

^^in vino veritas^^


Friedrich K
schrieb am 13.02.2011, 17:52 Uhr
@lucky_271065

Und für die, die es immer noch nicht kapiert haben: meine Angeberei ist zum grössten Teil gespielt.
Eigentlich war ich geneigt zu fragen ob diese Spielerei eines Ihrer beliebten Selbstexperimente werden soll aber mir graute schon vor der dann folgenden besch…eidenen Bibelgeschichte; eine Literaturpause biblischer Art zwischen Weihnachten und Ostern kann ungemein erholsam werden.

Und wenn’s anders kommt, „schwoab ma’s obe“ :-)
rhe-al
schrieb am 13.02.2011, 18:04 Uhr
lucky_271065:
(...)P.S. Ich nehme an, Sie wissen, was ich zu meinem "Selbstexperiment" im Dezember, das dann in der "Siebenbürgischen Weihnachtsgeschichte" endete, geschrieben habe (...)

Tja lucky, Ihr „Selbstexperiment“ am Vorabend der Weihnachtstage 2010 erzählt viel von Ihrer „christlich“ verstandenen Nächstenliebe (welcher Sie ja eigentlich durch Ihren Arbeitsplatz verpflichtet wären). Wenn Sie ehrlich zu sich selbst wären, würden Sie auch eingestehen, dass Sie damit eigentlich den „Davongelaufenen“, oder wenn Sie wollen, jenen vermeintlichen, die sich aus der ‚sächsischen Geschichte verabschiedet haben‘ und es wagten Ihren Äußerungen kritisch zu begegnen, nur eins auswischen wollten.

Warum wird man beim Durchlesen Ihrer Beiträge den Eindruck nicht los, dass Sie hier irgendjemandem etwas beweisen wollen, dass Sie irgendwie auch opportun daherkommen?

gerry tadeln Sie wegen Rechtschreibfehler, wie wäre es wenn Sie sich auf diesen Seiten: http://www.dependenta.ro/index_de.htm um die Grammatik kümmern würden, irgendwie ist es ja auch Ihre Visitenkarte, oder?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.