Ist unsere Siebenbürgen- Hymne noch aktuell ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 12.10.2010, 19:00 Uhr
@Grummpes,
ist eine Ehre für mich, wie ist das jetzt mit unserer Freundschaft ? nimmst Du sie an ?
Gruß
grumpes
Erich58
schrieb am 12.10.2010, 19:14 Uhr (am 12.10.2010, 19:15 Uhr geändert).
@grumpes
Wenn wir es nicht schaffen uns an diese neue Situatin anzupassen, und dazu gehört auch unsere Hymne, befürchte ich, dass wir in ein paar Jahren nur noch Touristenattraktion bei unseren Veranstaltungen sein werden.
Und wenn wir es schaffen, uns der neuen Situation anzupassen - wie wird es dann sein???
Laß uns mal Deine Meinung hören!!!

Herzlichst - Erich
grumpes
schrieb am 12.10.2010, 19:18 Uhr
@ Erich58,
wie immer liebenswert und direkt. Eine Verschnaufpause muß ich für diese schwierige Antwort bekommen. Erlaubt ?
Gruß
grumpes
bankban
schrieb am 12.10.2010, 19:24 Uhr
Politische Stellungnahmen gehen auch ohne Reime, dafür aber mit Sachverstand:

"Für Aufmerksamkeit im Seehofer-Lager dürfte am Dienstag auch der Leitartikel der konservativen "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gesorgt haben. Die 40-, 30- und 20-Jährigen in Deutschland sollten Seehofers Interview rot markieren und aufbewahren, empfiehlt dort Herausgeber Frank Schirrmacher: "Die Bevölkerung wird Gelegenheit haben sich zu fragen, wie man 2010 als 'Politik' akzeptieren konnte, was in Wahrheit nur ein Ausdruck fast vollständiger politischer Unfähigkeit ist."

Denn längst ist klar: Ohne qualifizierte Zuwanderung wird Deutschland vergreisen und Wirtschaftskraft einbüßen. Da dies anderen EU-Ländern ähnlich geht, ist mit Fachkräften von dort in den nächsten Jahrzehnten kaum zu rechnen. Deshalb fordert Bülent Arslan, Vorsitzender des Deutsch-Türkischen Forums der nordrhein-westfälischen CDU, genau das Gegenteil von Unionsfreund Seehofer: Man dürfe bei der Zuwanderung nicht nach Kultur oder Herkunft entscheiden, "sondern nach Qualifikation und Alter". Seehofers Ausschlusskriterien kämen vielleicht "in gewissen Kreisen" gut an, "wirtschaftspolitisch aber ist das daneben".

Arslan zu SPIEGEL ONLINE: "Wir laden die Erfolgreichen in unser Land ein, das muss das Signal sein." Die größten Potentiale sieht er in der Türkei: "Viele Türken haben persönliche Bindungen nach Deutschland, unser Image dort ist nach wie vor sehr gut." In den letzten Jahren habe sich die Bundesregierung viel aufgebaut mit Islamkonferenzen und Integrationsgipfeln - "mit Sätzen wie denen von Seehofer aber machen wir uns das alles wieder kaputt".

Hinzu kommt: Der muslimische Fachkräftezuzug, vor dem Seehofer warnt - bisher gibt es ihn kaum. Für SPIEGEL ONLINE stellte die Bundesagentur für Arbeit (BA) die aktuellen Zahlen zusammen: Im Jahr 2009 sind nur 30 IT-Fachkräfte aus der Türkei in die Bundesrepublik gekommen. Insgesamt wanderten laut Arbeitsagentur 2465 IT-Experten ein, davon allein 1840 Inder. Unter den arabischen Ländern kamen die meisten Fachkräfte aus Syrien: Es waren gerade einmal 16 Computerexperten.

Bei anderen Fachkräften mit anerkanntem Hochschulabschluss sieht das Bild ähnlich aus: Unter den 2418 Einwanderern mit Akademikerberufen waren 543 Inder, aber nur 103 Türken und 136 Syrer. Auch ausländische Fachkräfte mit deutschem Hochschulabschluss wurden 2009 von Unternehmen angeworben. Von insgesamt 4820 Akademikern sind 1359 Chinesen und 409 Türken. Aus dem arabischen Raum sind mit Abstand am meisten gebürtige Marokkaner angeworben worden: insgesamt 189.

Die Wirtschaft ist alarmiert. DIHK-Chef Hans Heinrich Driftmann erklärte angesichts von 400.000 fehlenden Fachkräften Einwanderung ungeachtet der Herkunftländer für notwendig. Auch die Zuwanderung aus Nicht-EU-Staaten bleibe "ein Element unter vielen", so Driftmann im SWR. Auch BA-Chef Frank-Jürgen Weise hält eine gesteuerte Einwanderung von Spitzenkräften für unumgänglich. Die Forderung, entsprechendes Personal in erster Linie aus den bestehenden Langzeitarbeitslosen zu rekrutieren, bezeichnet Weise als unrealistisch.

Wird Seehofer durch seine Äußerungen wenigstens eine rechtskonservative Klientel für die Union mobilisieren können?"

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,722701,00.html
grumpes
schrieb am 12.10.2010, 20:05 Uhr (am 12.10.2010, 20:11 Uhr geändert).
@Erich58,
einmal im Jahr wird die Tracht ausgeführt und die Hymne gesungen. Und dabei bleiben wir immer schön brav unter uns.
Fang mal eine Arbeit in einer neuen Firma an : Du mußt dir erstmal Respekt und Anerkennung durch dein Benehmen, Fachwissen usw. erkämpfen.Genau dort müssen wir auch ansetzen: viele Hiesige wissen gar nicht wo SB liegt, einen Herrmann Oberth kennen sie auch nicht, aber dass wir alle gerade von den Bäumen abgestiegen sind denken viele. Den Leuten zeigen, dass wir auch etwas zu bieten haben, wäre mir wichtiger. Und eine alternative lustige Hymne könnte auch mal das Interesse vieler an unserer alten Heimat wecken.
Gruß
grumpes
PS. die Geheimhymne der ehemaligen DDR war doch der "Sonderzug nach Pankow" von Udo L.
walter-georg
schrieb am 12.10.2010, 20:11 Uhr
@grumpes und @Grummpes: Ihr Beide bringt mich ehrlich zum Lachen! Hoffentlich wisst ihr auch, was Grumpes überhaupt bedeutet. Bei uns in Donnersmarkt wurde Einer Grumpes genannt, der eher plump und voluminös war. Dass ihr Euch wegen dieses "Kompliments" so in die Wolle geratet, ist wirklich einmalig! Aber, mei - sogt der Baier - loss sie doch...

Mein Vorschlag 1: Einigt Euch doch, liebe Freunde, auf Grumpes 1 und Grumpes 2! Das Los sollte entscheiden. Dann schreibt ihr wenigstens den Begriff korrekt. Gel @Ijel...?

Vorschlag 2: Einer kann sich doch einfach pociump nennen! Ist zwar das Gleiche, klingt aber anders...
grumpes
schrieb am 12.10.2010, 20:14 Uhr
@walter- georg,
gestatten : ich nehme dann lieber "buturugă" und überlasse den kleineren " pociumb" ihm.
gerri
schrieb am 12.10.2010, 20:14 Uhr
Hallo bancban,damals am 11. September waren es auch nur ........3Piloten(Terroristen),da sieht man das manchmal auch einer zuviel sein kann. Die alten Mullahs schicken die jungen in den glücklichen Tod, sie selber laben sich mit jungen Frauen hier im Paradies.So sieht das aus und nicht anders,oder nach der Wahrheit muß man sich gleich entschuldigen,jetzt sind wir soweit.
Gruß,Geri
walter-georg
schrieb am 12.10.2010, 21:17 Uhr (am 12.10.2010, 21:19 Uhr geändert).
@grumpes: Wie immer ihr Euch auch einigt: Ich muss gestehen, so seit langem nicht mehr gelacht zu haben!!! Hiermit erkläre ich Euch Beide zu Ehrenmitgliedern meiner Rubrik Duanerschmarter Anekdoten, denn ihr habt es wirklich verdient!!! Weiter so...

In tiefer Anerkennung

Walter
grumpes
schrieb am 12.10.2010, 21:25 Uhr
@walter- georg,
das war "situationscomic" und nicht beabsichtigt, habe selbst herzlich gelacht. Ich schaue mal bei dir rein, aber nur wenn Du versprichst kein weiteres "Gehölz" dort zu horten. Dann wird es wirklich kompliziert ....
walter-georg
schrieb am 12.10.2010, 21:59 Uhr
@grumpes: Hatte schon vor, aus dieser Situationskomik eine Anekdote zu basteln, aber wenn Du nicht einverstanden bist, lasse ich es.
grumpes
schrieb am 12.10.2010, 22:02 Uhr
@walter- georg,
sehr gerne, so sind doch viele Witze und Erfindungen entstanden, : nur zu- ich habe nichts dagegen.
Gruß
grumpes
walter-georg
schrieb am 12.10.2010, 22:52 Uhr
@grumpes: Ich hab`s! Spätestens morgen Abend seit ihr "verewigt". Da Du die buturugă gewählt hast, wird Deine Hoheit als Grumpes 1 fungieren. Lass` Dich überraschen...
der Ijel
schrieb am 13.10.2010, 20:17 Uhr
Geaden Owend Grumpes Eins.
so eine ähnlich, lustige Version habe ich auch von "Ijel" bekommen.
Dass Du daran was lustiges findest wundert mich.
Eine Hymne ist kein Pamphlet, sondern eine Hymne.
Und als solche ist meine gedacht. Vielleicht ist sie dem Zeitgeist nicht angepasst.
Parodien gibt es zuhauf,und es stört auch niemanden wenn man sich hier lustich macht.

-also meine beiden Grumpesen: måcht Ech gefåsst bas zem nächsten Mol---
Mer trēfen es bam Dånnerschmartner Puşke- Gätz Walter-
grumpes
schrieb am 13.10.2010, 21:58 Uhr
@ Grummpes ? , Du anwortest nicht mehr ! , ich mache mir Sorgen .... es wird kalt draussen. Was hast Du für einen Brennwert ? , bist Du etwa nicht mehr unter uns ? . gib mal ein Lebens- oder wenigstens ein letztes Rauchzeichen !!
Gruß
grumpes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.