20. August 2007

Ausflug zur Blumeninsel Mainau

Jeden Sommer unternimmt die Frauenhand­ar­beitsgruppe der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen einen Tagesausflug zu einem landschaftlich schön gelegenen Ziel. Heuer wählte die erfahrene und organisatorisch tüchtige Leiterin Liane Schmidts für die Handarbeits-Frauen den Be­such der Insel Mainau im Bodensee.
Per Bus starteten rund 35 Frauen und Angehörige als Gäste früh morgens bei wechselhaftem Wetter aus Geretsried. Die lange Anfahrt wurde durch einen schönen Tag inmitten des Blumenpara­dieses auf der Insel Mainau entschädigt. Im Vorfeld informierte die Leiterin über die wechselhafte Geschichte der Insel, die nach zahl­reichen Besitzerwechseln heute von der Fa­milie des verstorbenen Grafen Lennart Ber­na­dotte bewohnt und verwaltet wird. Seit dem 1. Januar 2007 ist Gräfin Bettina Bernadotte Ge­schäftsführerin der Mainau GmbH und Graf Björn Bernadotte Geschäftsführer der Lennart-Bernadotte-Stiftung.
Reisende der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen ...
Reisende der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen auf der Insel Mainau. Foto: Wiltrud Wagner
Auch an Werktagen strömen zahlreiche Tou­risten und Blumenliebhaber zu der idyllischen und landschaftlich wie gärtnerisch herausragend gestalteten Insel, um sich an dem Farben­reichtum der Blumen und Sträu­cher, aber auch an den mächtigen und uralten exotischen Bäu­men zu erfreuen. Die Zufahrt mit der Fähre von Meersburg nach Konstanz über den Bodensee erlebten wir bei heftigem Wind und aufgepeitschten Wellen.

Anstelle der früheren Orangerie gibt es neues, sehr hohes Palmen-Glashaus, und als Höhepunkt des Mainau-Besuches erlebten wir ein Schmet­ter­lingshaus. Die Fülle von frei umherflatternden, exotischen Schmetterlingen ist beeindruckend. Diese prächtigen, schillernden Tiere, unterschiedlicher Größen so nahe an Zweigen und Futterstellen zu erleben, ist faszinierend. Leider sind die Prachtexemplare nicht namentlich und vom Ursprungsland her identifiziert. Bunte Kolbenenten zwischen den vielen Stock­enten und nach Fischen jagende Hauben­tau­cher bevölkern das schilfbewachsene Ufer der Insel. Die Rückfahrt quer durch das Allgäu auf Neben­straßen, vorbei an kleineren Badeorten und entlang der Voralpenberge, deren Namen unser sachkundiger Busfahrer stets wusste, bereicherte unsere Erlebnisse an diesem Tag. Ein besonderer Dank gilt der Leiterin Liane Schmidts für die Mühe um die Planung und Durchführung dieses gelungenen Tagesausflu­ges.

Walter Klemm

Schlagwörter: Geretsried

Bewerten:

2 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.