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Thema: Individuelle Flugreisen
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joyflight Mitglied Beiträge: 32 Von:81669 Registriert: Aug 2004
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erstellt am 30.10.2005 um 10:20 Uhr
Privatpilot, mit den Neuerungen der jungen Demokratie praktisch vertraut, führt für Sie gerne Badarfsflüge durch.Es handelt sich dabei nicht um Sport, leider Verbraucht der Vogel auch echten Sprit - wem es das wert ist, der kann gerne in den Genuß einer geldsparenden Zeitmaschine kommen, wie z B unten abgebildet. Über das Verkehrschaos und produktive Lösungen, technisches, finanzielles und psychologisches Verständnis für die Fliegerei bin ich gerne bereit hier aufzuklären.
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goettinger Mitglied Beiträge: 221 Von:Göttingen Registriert: Dez 2001
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erstellt am 31.10.2005 um 13:07 Uhr
Nenn mal ein Preisbeispiel, sagen wir mal Kassel-Hermannstadt für 4 Personen. Oder passen da nur 3 Personen außer dir rein? Wo steht dein Flieger?IP: gespeichert |
joyflight Mitglied Beiträge: 32 Von:81669 Registriert: Aug 2004
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erstellt am 31.10.2005 um 21:27 Uhr
Hallo,schön, wenn`s gleich konkret wird. Es stimmt tatsächlich, dass beim Fliegen der 5sitzer nicht so populär ist wie beim Autofahren. U a liegt das auch an der Gesetzgebung (aber auch am Komfort - wer sitzt schon gerne am hinteren Mittelsitz?). Optimale Gruppen sind 4, 6, oder 8 inklusive Besatzung. Optimale Besatzung ist natürlich 2 Piloten, bei "einfachen", privaten Flügen ist auch ein Pilot zulässig. Preisbeispiele wurden einige andiskutiert in folgendem Forum: http://www.rokestuf.de/ubb/Forum14/HTML/000057.html Da aber "Bedarfsfliegerei" nichts mit Pauschalreisen zu tun hat, kann ich nur Erfahrungs- oder Planungswerte anführen, es werden tatsächliche Selbstkosten berechnet (maximal). Dass diese Selbstkosten bei ca 50% der üblichen Marktpreise liegen, kann man auch z B im Internet in Erfahrung bringen: http://www.flughafen-kassel.de/cms/cms/front_content.php?client=1&lang=1&parent=3&idcat=7&idart=14 Bei der "Ersparnis" kann ich bei Bedarf Nürnberg-Kassel und zurück dranhängen (zusätzliche 2 Flugstunden, dafür angemessene Flieger zur Auswahl) - konkret also ca 500,- Aufpreis, falls kein vergleichbarer Flieger in Kassel zu finden ist (Lear wollen Sie wahrscheinlich eher nicht, die Caravan könnte man mal anfragen) Für Geschäftsflüge steht selbstverständlich eine saubere Rechnung zur Verfügung, jedoch sind nicht einzelne Sitzplätze verrechenbar (genauso logisch wie einzelne Sitze auch nicht fliegen können) Ich hoffe erstmal informativ gewesen zu sein, eine konkrete Flugplanung kann ich gerne bei Bedarf zuschicken. Grüße aus Nürnberg, joy IP: gespeichert |
joyride Mitglied Beiträge: 164 Von:81669 Registriert: Jan 2005
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erstellt am 09.11.2005 um 22:50 Uhr
Komisch, dass sich keiner (ernsthaft) für's Fliegen interessiert ...Ist es wirklich so, dass Siebenbürger keine Träume mehr haben? Dass jeder SiebenbürgeR seinen eigenen Flieger hat, wage ich zu bezweifeln - bei Antragstellung auf Einfluggenehmigung bin ich regelmäßig der einzige in der Schlange. Sublimierte Leidenschaften machen das gesparte Geld nicht noch schöner. Im Gegenteil, ein Erlebnis dieser besonderen Art - wenn auch einzigartig, man muss ja nicht täglich zur Arbeit fliegen - läßt irdische Probleme untergeordnet erscheinen, eine neue Dimension der Freude kennenlernen, die sicherlich jeden einzelnen Cent zum Vergnügungssteuerfreien Bewußtseinsabenteuer werden läßt. Der Mensch wird fähig erhabener und wohlwollender die Wunder der Natur zu bestaunen und zu verstehen, wenn er den Blick hebt und sich Überblick verschafft. Nicht nur, dass man sich dem Himmel nahe fühlt, sondern das Verständnis für die wahre Größe der Dimension der Freiheit und gleichzeitig Verantwortung und Zerbrechlichkeit der Menschheit, wird einem genau dann klar, wenn man es zum ersten Mal aus einer gewissen Entfernung - sozusagen objektiv betrachtet. Wenn man mittendrin ist, ganz unten am Boden der Tatsachen, ohne Bewegungsfreiheit in den Dimensionen, kann man Sachen gar nicht verstehen, die von da oben alle so einfach erscheinen. Probiert's aus - tausende Piloten und Passagiere können nicht irren. Abschließend meine persönliche Einstellung zu der Stärke der verbundenen Emotionen: Der Unterschied zwischen Nicht-Fliegen und Fliegen ist wie zwischen 50 Jahre Kommunismus und unendliche Freizügigkeit! Joy PS: wer sich öffentlich nicht traut, einfach das Email Knöpfchen drücken - Antwort garantiert! [Dieser Beitrag wurde von joyride am 15.11.2005 editiert.] IP: gespeichert |
Magnus Mitglied Beiträge: 30 Von: Registriert: Mai 2004
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erstellt am 15.11.2005 um 12:05 Uhr
mach doch bitte ein konkretes Angebot für einen Flug von München, Memmingen oder Kempten nach Sibiu für 1,2 oder 3 Personen. Benutze den bestmöglichen Flughafen, die Kosten für 1 oder 3 Personen werden die gleichen sein, oder? Wie lange fliegt man mit so einer Maschine? Wie wetterabhängig ist man? Bitte um ein paar mehr Infos.IP: gespeichert |
joyride Mitglied Beiträge: 164 Von:81669 Registriert: Jan 2005
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erstellt am 15.11.2005 um 14:09 Uhr
Hi Magnus,von den genannten Flughäfen ist Memmingen zu empfehlen: Kempten hat im Winter zu, München F-J-S ist teuer und nur gegen Sondererlaubnis anfliegbar. Insgesamt kostet der abgebildete Flieger ähnlich wie von Nürnberg, 2 k€. (Wobei Nbg als Heimatflughafen immer am optimalsten ist) Der Direktflug würde, sobald es in Hermannstadt Flugbenzin gibt, ca 3,5 h dauern. Da ich aber nicht so schnell damit rechne, muss erstmal ein Zwischenstopp eingeplant werden, der die Gesamtreise auf ca 5 h verlängert (davon 4 h Flugzeit, 1 h Aufenthalt z B am Balaton). Die Pause kann aber ausser zum Auftanken gerne auch als Pinkel-, Kaffe-, Zigaretten- oder sonstige -Pause genutzt werden. Auf Wunsch kann natürlich auch ein Badetag eingelegt werden, da Flugplatz direkt am See. Die etwas längere (Netto-)Reisezeit im direkten Vergleich zu den Linienflügen wird durch glamouröses Vorbeistolzieren an den Grenzern und Zöllnern vor und nach der Reise entschädigt. Brutto wird durch Wegfall von Check-In und Parkplatzproblematik etc. die Gesamtreisedauer auf ca. die gleiche Zeit kommen. Wenn in Hermannstadt schlechte Wetterverhältnisse sind, wird auch garantiert nicht nach Bukarest geflogen, nur um die Passagiere zu ärgern -> hier ist die Zeitersparnis enorm. Schnellere Flugzeuge könn(t)en auch angemietet werden, revanchieren sich aber mit exponentiell steigenden Preisen. Erfahrungsgemäß ist der Durchschnittsbürger (/Geschäftsreisende) mit der genannten Preiskategorie schon ausgelastet. (z B Lear ~ 10 k€, Citation ~ 7 k€, King Air 6 k€ jeweils bei 6 Sitzplätzen.) Meinen "Sitzplatz" bezahle ich selber, entsprechend entfällt im 4Sitzer ein Viertel der Kosten. Da es sich insgesamt "nur" um Selbstkosten handelt, erklärt sich der Preis, der im Vergleich zu gewerblichen Firmen bei weniger als der Hälfte liegt (Preise können an den meisten Flughäfen per Internet abgerufen werden) Wetterabhängigkeit: Die abgebildete TB20 kann nicht über das Wettergeschehen drüberhinweg. Desweiteren hat sie keine Vollenteisung, entsprechend sind bei schlimmen Gewittern Umwege, im Zweifelsfall Flugabbruch möglich. Mit Einmotorigen Flugzeugen macht eine derartige Aufrüstung meistens auch keinen Sinn (Klimaanlage, Druckkabine, Radargeräte, Vollenteisung sind sehr Leistungsabsorbierend, und fallen komplett aus bei Triebwerksschaden) deshalb findet man derartige Ansprüche eher in 2motorigen Flugzeugen befriedigt. Logischerweise verbraucht eine 2mot ~ das doppelte einer 1mot. Zu empfehlen wär eine Piper Seneca, ein sogenannter Light Twin, der deshalb nicht doppelt so teuer ist wie die TB20, weil beite Motoren etwas schwächer sind: TB20 hat 1 x 260 PS, die Seneca 2 x 220 PS Entsprechend hat man für den gleichen Flug ca 3,5 k€ an Kosten, es passen insgesamt 6 Leute rein, dafür aber bei voller Besetzung nur mit leichtem Gepäck. Hier würde ich die Kosten auf 5 teilen, und einen 2. Piloten zwingend mitnehmen. Wettergeschehen können auch nicht komplett überflogen werden, aber immerhin rechtfertigen Wetterradar und Vollenteisung den Aufpreis pro Person, da praktisch 95% der Wettersituationen fliegbar werden (sprich: Sofortstart möglich) Wer jedoch mehr Zeit als Geld hat, kann bei Wartezeiten bis zu einem Tag mit der TB20 auch gut durchkommen. (in vielleicht 10% der signifikanten Wettergeschehen relevant) Und nochmal zum Aufenthalt: Bei derartiger Reisen sind Parkzeiten bis zu einer Woche kein Thema (Kosten vom Flughafen: ca 1,- €/Tag) Längere Standzeiten müssen beim Vercharterer erfragt werden, 2 Wochen sind durchaus auch vorstellbar, da wird's dann aber auch dem Piloten ein bissi viel ;-) IP: gespeichert |
joyride Mitglied Beiträge: 164 Von:81669 Registriert: Jan 2005
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erstellt am 19.11.2005 um 11:52 Uhr
Anbei ein paar Vögel und deren Perspektiven: http://community.webshots.com/user/bmw_joyride (Album "Fliegen": Mannheim, Berlin, Hermannstadt, Michelsberg, Landshut, Herzogenaurach, Manching) IP: gespeichert |
Magnus Mitglied Beiträge: 30 Von: Registriert: Mai 2004
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erstellt am 19.11.2005 um 19:40 Uhr
danke Joy für die umfangreiche Info. Die 2 k€ wären ok, wenn man sich auf die Verfügbarkeit innerhalb sagen wir 2-3 Tage verlassen könnte. Wenn ich es richtig verstehe, dann wären darin der Rückflug innerhalb 1 Woche enthalten, oder?IP: gespeichert |
joyflight Mitglied Beiträge: 32 Von:81669 Registriert: Aug 2004
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erstellt am 19.11.2005 um 22:15 Uhr
2-3 Tage vor Abflug zu reservieren geht auch, ist aber ein bisschen knapp. Anfragen geht aber immer, Verfügbarkeit kann sofort festgestellt werden. (u U mit negativem Ergebnis) In der Flugdurchführung gibt es leichte Einschränkungen, wenn es so "spontan" losgehn muss: das liegt an Einfluggenehmigung und an meiner persönlichen Freizeit. Beides kann man mit Geld aufwiegen (IFR Strecke, Ersatzpilot) , aber wir wollen ja die günstigste Variante ;-) Preise beziehn sich auf Hin- und Rückflug, Parkdauer ist wie erwähnt preislich uninteressant.Im Idealfall also 1 Woche im Voraus "buchen", dann klappt`s auch mit 2 Wochen Aufenthalt. [Dieser Beitrag wurde von joyflight am 19.11.2005 editiert.] IP: gespeichert |
dracula Mitglied Beiträge: 52 Von:D-80686 münchen Registriert: Mai 2001
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erstellt am 20.02.2006 um 16:33 Uhr
hallo joyflight,habe großes Interesse an deinem Angebot, konnte mir aber anhand der bisherigen Beiträge noch kein superklares Bild von den Kosten machen... Vielleicht check ich's ja auch nicht. ;-) Jedenfalls wollte ich gerne meinen Geburtstag (Anfang Mai) in der alten Heimat feiern, und würde dafür gerne einen Teil meiner Family & Friends dorthin transportieren. Allerdings würde es sich dabei um mind. 10 Personen handeln, vielleicht sogar ein paar mehr. Konkret: Flug (von Augsburg oder Nürnberg?) nach Hermannstadt (ideal wäre natürlich Kronstadt, aber den Flughafen fangen Sie ja im Juni erst an zu bauen... :-( ) Ende April, vorauss.28/29.04. wie gesagt 10-15 Personen, Aufenthalt übers Wochenende, Rückflug Montag abend/Dienstag früh (1./2.05.) Kannst du mir dazu ein paar Informationen schicken? Ob das überhaupt machbar ist und mit was für einem Betrag man da rechnen muss? Danke und Gruß Uwe IP: gespeichert |
joyride Mitglied Beiträge: 164 Von:81669 Registriert: Jan 2005
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erstellt am 21.02.2006 um 22:01 Uhr
lieber drac,die 10-15 Personen sind leider nicht ganz in meinem Sinne "Individuell" unterwegs, zumindest nicht wenn sie alle in einen Autobus der Lüfte wollen. Man könnte sich rein theoretisch schon überlegen, ob man mal so ein Gruppenevent, z B mit einer Antonov (landet auch in Kronstadt) organisiert, das bedeutet aber entsprechenden Aufwand, und in dem Fall sollte man schon genauer wissen, ob 10 oder 15. Es geht nämlich ins Geld, und 5 leere Sitzplätze á ca 3-500,- pro Stück sind nicht ohne. Erfahrungsgemäß ist es schon schwierig, 3-4 abenteuerlustige (soxen) zu finden, die bereit sind Geld zu zahlen, das über Ryanair-&-Co-Angebote hinausgeht. Wenn Du aber Zugang zu 10-15 zahlungswilligen hast, dann lasss uns herausfinden wie viele es genau sind, und ich frage dann gezielt bei Firmen nach die von Antonov bis Lear die volle Palette anbieten. (üblicherweise haben Lear, Challenger, Beechcraft feste Bestuhlung, man kriegt nicht auf die Schnelle paar Sessel raus oder zusätzlich rein) Legal ist bis 18 Personen keine Stewardess vorgeschrieben, leider aber machen speziell die deutschen Behörden schon ab 5 Personen ziemlichen Aufstand wegen Sicherheitsbestimmungen. Es ist im Prinzip alles möglich, der Wille der Truppe muss aber extrem stark sein, und kann keinsesfalls mit einem "Billigangebot" befriedigt werden - im Vergleich zu staatlich subventionierten "Luftibussen" ist mit erheblichem Aufgeld zu rechnen (zu deutsch: Tarom-Preise x 2 oder x 3 oder ....) Leider ist zu Deiner "konkreten" Anfrage nicht viel konkreter zu antworten. Die Spanne ist echt riesig (Antonov ca 6.000,- bei 7 h Flugzeit bis Challanger ca 20.000,- bei 1,5 h Flugzeit; dazwischen ist konkret alles möglich, darüber natürlich auch) Joy IP: gespeichert |
joyride Mitglied Beiträge: 164 Von:81669 Registriert: Jan 2005
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erstellt am 21.02.2006 um 22:06 Uhr
PS: Kronstadt wird nicht erst gebaut, die haben schon 3 Plätze. Aber für empfindlichere Fliegerchen wird demnächst was asphaltiert, und den Herren Fabrikanten ein Terminalchen hingestellt, wo sie bei Regen trocken bleiben. ;-)IP: gespeichert |
Grumpes Mitglied Beiträge: 39 Von: Registriert: Feb 2005
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erstellt am 22.02.2006 um 09:37 Uhr
[QUOTE]Original erstellt von joyride: Komisch, dass sich keiner (ernsthaft) für's Fliegen interessiert ...Ist es wirklich so, dass Siebenbürger keine Träume mehr haben? Dass jeder SiebenbürgeR seinen eigenen Flieger hat, wage ich zu bezweifeln - bei Antragstellung auf Einfluggenehmigung bin ich regelmäßig der einzige in der Schlange. Sublimierte Leidenschaften machen das gesparte Geld nicht noch schöner. Im Gegenteil, ein Erlebnis dieser besonderen Art - wenn auch einzigartig, man muss ja nicht täglich zur Arbeit fliegen - läßt irdische Probleme untergeordnet erscheinen, eine neue Dimension der Freude kennenlernen, die sicherlich jeden einzelnen Cent zum Vergnügungssteuerfreien Bewußtseinsabenteuer werden läßt. Der Mensch wird fähig erhabener und wohlwollender die Wunder der Natur zu bestaunen und zu verstehen, wenn er den Blick hebt und sich Überblick verschafft. Nicht nur, dass man sich dem Himmel nahe fühlt, sondern das Verständnis für die wahre Größe der Dimension der Freiheit und gleichzeitig Verantwortung und Zerbrechlichkeit der Menschheit, wird einem genau dann klar, wenn man es zum ersten Mal aus einer gewissen Entfernung - sozusagen objektiv betrachtet. Wenn man mittendrin ist, ganz unten am Boden der Tatsachen, ohne Bewegungsfreiheit in den Dimensionen, kann man Sachen gar nicht verstehen, die von da oben alle so einfach erscheinen. Probiert's aus - tausende Piloten und Passagiere können nicht irren. Abschließend meine persönliche Einstellung zu der Stärke der verbundenen Emotionen: [b]Der Unterschied zwischen Nicht-Fliegen und Fliegen ist wie zwischen 50 Jahre Kommunismus und unendliche Freizügigkeit! Joy PS: wer sich öffentlich nicht traut, einfach das Email Knöpfchen drücken - Antwort garantiert! [Dieser Beitrag wurde von joyride am 15.11.2005 editiert.][/B][/QUOT Die Sachsen "fliegen" dann doch lieber mit dem Bus, weil's billiger ist... Und wenn sie mal in Echt fliegen, dann mit einer Condor in die DomRep, das ist auch noch billig. IP: gespeichert |
joyride Mitglied Beiträge: 164 Von:81669 Registriert: Jan 2005
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erstellt am 22.02.2006 um 19:09 Uhr
Zitat: Original erstellt von Grumpes: ... dann doch lieber mit dem Bus, weil's billiger ist... Und wenn sie mal in Echt fliegen, dann mit einer Condor in die DomRep, das ist auch noch billig.
Klar, Busfahren, DomRep, ... sowas kann man ja jeden Tag machen. Aber einmal im Leben, einen richtigen Traum. Das Steuer selbst in die Hand nehmen. Abheben, und den Alltag hinter sich lassen. Ich persönlich versteh's nicht, wie man sowas nicht wollen kann. ;-) IP: gespeichert |
Grumpes Mitglied Beiträge: 39 Von: Registriert: Feb 2005
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erstellt am 22.02.2006 um 19:16 Uhr
Entweder neue Fliesen im Bad oder Fliegen! Beides geht nicht, sonst kommt die Finanzierung des Neubaus in's Stottern...IP: gespeichert | |