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Thema: WARNUNG VOR CARPATAIR
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Christoph Promberger Mitglied Beiträge: 42 Von:507210 Sinca Noua Registriert: Okt 2003
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erstellt am 04.02.2006 um 16:43 Uhr
Warnen kann ich nur vor der Fluglienie CARPATAIR. Wir haben nun auf mehreren Flügen mit Carpatair ausschliesslich schlechte Erfahrungen gemacht. Angefangen davon, dass für auf dem Schoss sitzende Kinder keine Sicherheitsgurte vorhanden waren, dass die Flieger regelmäßig viele Stunden Verspätung haben (ohne dass die gesetzlich vorgeschriebene Summe von 250 Euro Entschädigung bezahlt wird), oder wir bekamen von Temeschwar keinen Anschlussflieger mehr nach Hermannstadt, weil Carpatair nicht mehr ausreichend Flieger zur Verfügung hatte (d.h. wir sollten um 9 Uhr abends, nach 8 Stunden Verspätung, mit einem kleinen Kind auf dem Arm nochmal 4 Stunden im Bus nach Hermannstadt fahren ...). Nun kam bei einer Kundin von uns ihr Gepäck nicht mit, inzwischen hat sie es nach 3 Tagen immer noch nicht und die Fluglinie weigert sich, das Gepäck nachzuschicken, sondern wir müssen auch noch nach Hermannstadt fahren, um das Gepäck abzuholen. Ich habe noch nie eine so fürchterliche Fluglinie erlebt - alles war bisher nur Chaos, unorganisiert und super arrogant obendrein. Ich kann nur alle warnen, mit Carpatair zu fliegen. IP: gespeichert |
Grumpes Mitglied Beiträge: 39 Von: Registriert: Feb 2005
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erstellt am 05.02.2006 um 22:45 Uhr
Sie sind aber heil angekommen, oder?IP: gespeichert |
goettinger Mitglied Beiträge: 221 Von:Göttingen Registriert: Dez 2001
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erstellt am 06.02.2006 um 15:26 Uhr
Ich habe Schwierigkeiten solche pauschalen Aussagen wie "Warnung vor ..." so einfach stehen zu lassen. Ich habe zwar selber nur 4 Flüge mit Carpatair absolviert und die waren alle voll in Ordnung, aber das ist sicher nicht unbedingt repräsentativ. Trotzdem einige Anmerkungen:1. Das mit den Koffern war ein Problem des Flughafens München: Zitat: ... stapelten sich in den vergangenen zwei Tagen mehr als 8000 Koffer, die nicht rechtzeitig in die Flieger kamen - eine böse Überraschung für die Passagiere, die an ihren Zielflughäfen vergeblich auf ihr Gepäck warten. ... Am Dienstag um acht Uhr morgens war das Verladesystem im Terminal zwei ausgefallen ... Und es kam noch schlimmer: Da gestern aufgrund des Nebels 180 Flüge ausfielen, warten etliche Reisende noch immer auf ihre Klamotten.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Carpatair das Gepäck weiter verschicken könnte (und das eventuell dem Flughafen München in Rechnung stellen könnte )2. Das mit den ausgefallenen Anschluss-Flügen war vor einigen Jahren, als Carpatair nur 4 oder 5 Flieger hatte (Hr. Promberger hat uns auch damals davon berichtet), das sollte heute eher sehr selten vorkomen. Carpatair hat übrigens diesbezüglich laut den Statistiken der "European Regional Airlines Associations (ERAA)" eine überdurchschnittlich niedrige Ausfallquote von 1,5% aller geplanten Flüge 2005 (gegenüber 1,9% im Schnitt oder zum Vergleich Lufthansa City Line die Düsseldorf-Bukarest oder auch München-Temeswar fliegen mit 1,7%). 3. Die "gesetzlich vorgeschriebene Summe" wird nicht einfach so bezahlt, sondern man kann diese bei der Fluggesellschaft geltend machen. Sollte das nicht fruchten, ist auf alle Fälle eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt zu empfehlen: Formular Zu beachten ist, dass diese Regelungen nur für Flüge gilt, die nach dem 17.02.05 stattgefunden haben. 3. Fakt ist jedoch auch, dass Carpatair tatsächlich die schlechteste Pünktlichkeitsquote aller 35 Mitglieder der ERAA hat: 1 von 9 Flügen hat eine Verspätung von mehr als einer Stunde (insoweit haben Sie Hr. Promberger dann doch offensichtlich ausgesprochenes Pech gehabt, wenn Ihre Flüge regelmäßig viele Stunden verspätet waren). Das Problem hierfür liegt überwiegend einerseits bei der mangelhaften Ausstattung der kleinen, von Carpatair angeflogenen rumänischen Flughäfen mit Ausrüstung für Schlechtwetter-Bedingungen (sogenanntes ILS) sowie andererseits mit der begrenzten Kapazität des Flughafens Temeswar zusammen (16 Flieger/Stunde), der das Carpatair-Drehkreuz in den sogenannten "peaks" (Spitzenzeiten 07.50-09.30 und 14.20-15.40) eigentlich nicht mehr bedienen kann. Aus dieser Erkenntniss heraus investiert die Fluggesellschaft ca. 50 Mill.€ in den Bau eines eigenen Abfertigungs-Terminals in Temeswar (Baubeginn in diesem Jahr). [Dieser Beitrag wurde von goettinger am 06.02.2006 editiert.] IP: gespeichert |
dieter Mitglied Beiträge: 456 Von:BW Registriert: Mrz 2001
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erstellt am 08.02.2006 um 08:15 Uhr
Im november 05 bin ich mit carpatair von stuttgart nach sibiu geflogen, in timisoara gab es verspätung des anschlussfluges von 9 stunden (angegebener grund: IT-systemprobleme). natürlich keine entschuldigung von seiten carpatair oder einen becher wasser in der wartehalle, sondern vertröstungen von stunde zu stunde...die wartehalle in timisoara war brechend voll, es gab nicht genügend sitz_plätze für kinder/frauen. und das alles bei einem flugpreis von EUR 440.- (mit demselben preis kann man nach New York fliegen). außerdem gibt es teilweise sehr sehr unfreundliche stewardessen (im umgang mit ältern menschen beobachtet, welche nicht so oft fliege). carpatair nutzt seine teilweise monopolististische position aus.
die frage ist, ob carpatair nicht eine bessere auslastung seiner flugzeuge voll kriegen könnte, wenn die einen etwas niedrigeren= normalen flugpreis verlangen würden. interessant ist, daß dort, wo billigairlines konkurrieren, auch carpatair billig anbietet (zb italien). ich selbst werde sehen, daß ich mit anderen fluggesellschaften fliege, da ich mit denen unzufrieden bin. IP: gespeichert |
Biervampir unregistriert
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erstellt am 08.02.2006 um 09:48 Uhr
Zitat: Original erstellt von dieter:
und das alles bei einem flugpreis von EUR 440.- (mit demselben preis kann man nach New York fliegen).
440 € und dann so ein Service? Nein, danke. Habe gesehen, die fliegen über Timisoara auch nach Chisinau, das wird dann wahrscheinlich noch teurer. Dann flieg ich lieber mit Air Moldova, ist halb so teuer, ohne Zwischenstopp und einigermaßen vernünftiger Service. Danke für die Hinweise
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Christoph Promberger Mitglied Beiträge: 42 Von:507210 Sinca Noua Registriert: Okt 2003
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erstellt am 19.02.2006 um 21:22 Uhr
Inzwischen hat sich Tarom bei uns gemeldet, die sollten (möglicherweise im Auftrag der rum. Luftaufsichtsbehörde??) der Sache mit dem verlorenen Gepäck nachgehen. Ich habe dann gefragt, wo wir uns beschweren können und sie meinten, ich solle ein Fax an sie schicken. Das habe ich auch getan und nach geraumer Zeit kam nun die Antwort, dass Carpatair 50 €uro Entschädigung anbietet. Von Rechts wegen muss Carpatair alleine für die Verspätung (bis 1.500 km, über 3 Stunden Verspätung) 250 € bezahlen, das ist also eine erneute Frechheit, da sie nicht einmal bereit sind, ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Für uns ist klar, mit Carpatair fliegen wir nie wieder.IP: gespeichert |
Blecker Mitglied Beiträge: 1 Von:Constanta Registriert: Mai 2007
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erstellt am 23.05.2007 um 10:26 Uhr
Ich kann mich der Warnung von Hr. Promberger nur anschließen. Als Expat in Constanta gibt es hier kaum noch Kollegen, die Carpatair freiwillig fliegen, manchmal geht es aber leider nicht anders. Letztes mir bekanntes "Highlight": Flug München-Constanta am 09.03.07 endete um 17:45 bereits in Bukarest statt um 18:10 in Constanta. Als Grund wurden technische Probleme angegeben, die an der bereits auf der Startbahn stehenden Maschine festgestellt wurden. Gegen 20:30 bittet Carpatair alle Fluggäste zum Schalter und gibt 30,- Euro Entschädigung aus mit dem Hinweis, man könne mit dem Zug, dem Bus oder mit dem Taxi weiterreisen. Als Gegenleistung ist ein Verzicht auf jedwede weitere Forderung zu unterschreiben. Auf telefonische Nachfrage bei Carpatair Constanta stellt sich heraus, dass kein Zug mehr fährt, dass das Busterminal nicht zu erreichen ist und dass man deshalb ein Taxi empfiehlt. Kosten: 200,- Euro. Wir haben uns zu viert ein Taxi geteilt, waren statt um 18:10 um 00:30 in Constanta. Beschwerde bei Carpatair Customservice Timisoara ohne Ergebnis, man lässt über Rechtsanwalt Hr. Ungureana per Formblatt mitteilen, dass man keine weiteren Kosten oder Entschädigungen übernehmen möchte. Kein Einzelfall, in der Vergangenheit wurde von Carpatair jedoch meistens ein Bus bereitgestellt, um die Reise zu beenden, der für die Fahrt von Bukarest nach Constanta zwar 4h braucht, aber immerhin ist man dann da. Die Dreistigkeit im geschilderten Fall ist neu. Fazit: Absolut nicht empfehlenswerte Airline, man kann nur warnen ... never again. Alternativen: im Sommer gibt es andere Airlines, die Constanta anfliegen (Tarom, Malev), im Winter fährt man mit dem Auto nach Bukarest bzw lässt sich abholen.
[Dieser Beitrag wurde von Blecker am 23.05.2007 editiert.] IP: gespeichert | |