erstellt am 01.12.2004 um 21:12 Uhr
Message from CEO (Christmas Event Organizer): Dr. J. Christus v. Bethle-hem Status Update:Wie Weihnachten 2003 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend auch ab jetzt X-man heißen! Da X-mas 2004 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit Oktober höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu begin-nen – Verzeihung - seit Oktober ist es höchste Zeit, mit dem Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just-in-time vorzubereiten.
Hinweis: Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) findet bereits am 28. November 2004 statt. Daher wurde das offizielle Come-together des Organizing Commitees un-ter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten.
Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine, in Workshops entwickelte To-do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurde. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Perfor-mance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen wer-den, was wiederum das Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname global zu implementieren.
Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas Markets (formerly Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Center sicherzu-stellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sog. Ge-schenk-Units über das Internet angeboten werden.
Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core Competence vergeben. Ein Bundle von In-centives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corpora-te Culture samt Identity zu entwickeln. Den Vorschlag, jedem Engel einen Co-ach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelled. Statt-dessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlos-sen, in einem Test Market als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige Weih-nachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhö-hen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich.
Nachdem ein neues Literaturkonzept und das Layout-Format von externen Con-sultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjäh-rige Goldene Buch (Golden Book Release 2004.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende upda-ting. Hochauflagige lowcost Giveaways dienen zudem als Teaser und flankie-rende Marketingmaßnahmen. Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet: „Let`s keep the cand-les burning” und ersetzt das bisherige “Frohe Weihnachten”. X-man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate Redesign. Er akzeptierte aber letzt-endlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im Hinblick auf das Share-holder Value, und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager.
In diesem Sinne: Let`s Keep the Candles Burning!