SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Wendepunkt in Nordsiebenbuergen (Seite 14)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 16 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Wendepunkt in Nordsiebenbuergen
Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 25.02.2005 um 09:15 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 25.02.2005 um 09:20 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Axel Azzola:
Zu den Einwänden des Herrn Kiss:
1. Allein maßgeblich ist der Streit zwischen den Administratoren und Herrn Danielis. Das ist ein rein "innersächsischer" Streit.
2. Es ist wissenschaftlich korrekt, Thesen zu formulieren. Das fördert die Rationalität einer Debatte. Eine "absolute" Wahrheit git es jedenfalls in meiner Philosophie nicht.
3. Eine "politische" Kategorisierung meiner Gegner habe ich nie unternommen. Vermutlich handelt es sich nicht um Sozialdemokraten. Allerdings ist die Kategorie antisemitisch deshalb keine politische Kategorie, weil es in ganz Europa Antisemiten in nahezu allen politischen Formationen gibt.
4. Die Analogie zwischen den Inhalten der von mir vertretenen Verfssungsdoktrin des demokratischen Rechtsstaates und den Doktrinen Lenins und Stalins (man darf auch Hitler hinzufügen),wäre noch erläuterungsbedürftig. Ich bin gespannt.
Axel Azzola

Sehr geehrter Herr Professor,
Ihren Punkten 1+2 stimme ich zu.
-Zu3:
Wenn "antisemitisch" keine politische Kategorie ist, in welche Kategorie gehört Ihrer Meinung diese Formel den hin? Ist das eine philosophische, logische, oder was?
Das Sie antisemiten in jedem politischen Lager finden, heisst noch lange nicht, das in verschiedenen politischen Lagern Sie keine gemeinsame politische Kategorien finden, sei es auch nur z. Bsp. die "Zugehörigkeit" zu einer politischen Partei.

-Zu 4:
Ich muss mich leider wieder zitieren, um Ihre Argumentation mit der "Verfassungsdoktrin" zu wiederlegen.
Ich schrieb:"Die Methode ist ja auch nicht sehr verschieden:
1. es wird eine Behauptung oder Hypothese aufgestellt,
2. diese wird als absolute Wahrheit emporgehoben und alle gegenteilige Meinungen werden entweder als irrelevant oder als tendenziös charakterisiert,
3. Danach folgt die Einordnung des "Gegners" (wie auch Du offen genannt wurdest) in eine politische Kategorie.

Die Methode ist nicht neu, wurde seinerzeit schon von Lenin praktiziert, nicht zu sprechen von Stalin der Sie zum (physischen)eliminieren der Gegnern benutzte. Das heißt natürlich nicht das ich das selbe hier unterstelle, sondern ist nur eine Aufzählung der analogen (argumentativen) Vorgangsweise..."

Es ging also nicht um die Verfassungstreue sondern um die METHODE DER ARGUMENTATION. Dies ist in Ihren Darlegungen immer wieder, in der angeführten Weise, nachzuvollziehen.....
Gruß an alle
getkiss

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 25.02.2005 editiert.]

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 25.02.2005 um 10:00 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Vermutlich handelt es sich nicht um Sozialdemokraten.

Die "Sozialdemokratie" ist ein weites Feld und seit der Wende in Osteuropa schmücken sich sonderbare politische Gebilde mit dieser Bezeichnung, welche mit der Sozialdemokratie wenig gemein haben. Oder rechnen Sie Seine Exzellenz, Herrn Ion Iliescu, Staatspräsident a. D. auch zu den "Sozialdemokraten"? Das wäre dann in meinen Augen eine Herabwürdigung der Persönlichkeiten dieser Arbeiterbewegung wie Schumacher, Brandt und Schmidt und warum nicht, dem echten rumänischen Sozialdemokraten Cunescu.
Servus.

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 25.02.2005 editiert.]

IP: gespeichert

RA Fabritius
Mitglied

Beiträge: 301
Von:D-81679 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 25.02.2005 um 10:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elfi:
Es kann doch nicht alleine das Zitat ... gewesen sein, was den RA wie einen Pit Bull explodieren läßt(Pit Bull in der schwarzen Robe??)Da sich der RA nicht aus der reserve locken läßt, nehme ich an,daß das Thema Danielis für ihn erledigt ist und er kein Wort mehr darüber verlieren möchte.Ist auch sein gutes Recht.
Schönen Tag

Liebste Elfi,

Dein lockerer Schreibstil sei Dir gegönnt, auch wenn ich derzeit meine, dass Du etwas überziehst. "Rechtsverdreher" passt noch in die Schublade Penner-Stammtisch-Sauflaunen-Jargon, und wenn Dir ein solcher Spaß macht, dann seis drumm.

Aber "Pitbull in schwarzer Robe" ist eine Verunglimpfung eines Berufstandes. Keine Sorge, ich nehme dieses Geschreibse (anders vermag ich es nicht zu werten) nicht ernst, aber wenn Du Pech hast, meldet sich die Bundesrechtsanwaltskammer bei Dir. Also freundschaftlicher Rat: versuche, etwas weniger infantil zu schreiben und bleib bei der Sache.

Servus

[Dieser Beitrag wurde von RA Fabritius am 25.02.2005 editiert.]

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 25.02.2005 um 10:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Mensch getkiss, die Wiederholung einer Behauptung ist doch nicht ihre Erläuterung - bei der schwere des Vorwurfs: doktrinär-totalitäre Argumentation...ich weiß doch nicht...?!

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 25.02.2005 um 10:40 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von seberg:
Mensch getkiss, die Wiederholung einer Behauptung ist doch nicht ihre Erläuterung - bei der schwere des Vorwurfs: doktrinär-totalitäre Argumentation...ich weiß doch nicht...?!

Der Begriff eine "doktrinär-totalitäre Argumentation" stammt nicht von mir.
Die Wiederholung erläutert selbstverständlich das ich mit meinem Beitrag Herrn Azzola keine Verfassungsfeindlichkeit unterstellte, sondern nur die Ähnlichkeit im Aufbau der Argumentation. Wer dies nicht so versteht, der interpretiert den Wortlaut falsch. Punkt.
getkiss

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 25.02.2005 um 13:00 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Der Begriff nicht, aber dessen Inhalt und Sinn.

Aha, also nur Ähnlichkeit, da kommen wir der Sache schon näher.

Eine der beliebtesten Ausreden von Politikern: ich bib falsch interpretiert und verstanden worden.

Punkt! Ausreden finden macht müde, gel?

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 25.02.2005 um 15:20 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 25.02.2005 um 17:26 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehrter Herr Kiss,
es gibt "analogiefähige" und "nicht analogiefähige" Sachverhalte. Zur ersten Kategorie zählt der allgemein bekannte Satz "Vertrauen ist gut, Kontrolle besser", der "systemunabhängig" gehandhabt werden kann. Anders verhält es sich mit der insbesondere von Stalin kulitivierten Methode der "Kategorisierung" von Menschn. Diese erfolgte ohne Wirklichkeitsbezug und diente als willkürliche Anknüfung für die Begründung einer Eliminierung. Analogfähig wäre also nur der Vorwurf der "willkürlichen Anknüpfung von Folgen an einen grundlos behaupteten Sachverhalt". Diesen Vorwurf weise ich zurück. Ich gebe in jedem Einzelfall die Gründe an, auf die sich eine meiner Wertungen bezieht. Selbst wenn Sie diese Gründe nicht teilen, fehlt es an der von Stalin verfolgten Absicht der Instumentalisierung, weil ich hieran weder interessiert bin, noch zu irgend einer folgenreichen Art einer "Stigmatisierung" Willens oder in der Lage bin.
Axel Azzola

IP: gespeichert

RA Fabritius
Mitglied

Beiträge: 301
Von:D-81679 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 25.02.2005 um 18:13 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elfi:
Ansonsten bleibt mir vorerst nur eine Entschuldigung Ihnen gegenüber.
Hochachtungsvoll
"Elfi"

keine Ursache, geschenkt, war doch gar nicht beleidigt. Manchmal habe ich auch solche Gedanken, wenn ich Aktionen einiger Berufskollegen auf der Gegenseite erlebe (als Strafverteidiger habe ich die Staatsanwalt auf der Gegenseite). Aber ich verbalisiere sie nicht so

Hab mir mal ne Rüge eingefangen, weil ich in einem Plädoyer in Strafsachen gesagt hatte, ich könne "die drakonischen Anwandlungen der Frau Staatsanwältin auch nicht im Ansatz nachvollziehen"...weil diese bei einem nicht vorbestraften Fahrrad-Dieb (das Rad war vor einem Supermarkt nicht abgesperrt und der Mandant hatte sich draufgeschwungen und wollte wegfahren "um es für sich zu behalten") 8 Monate ohne Bewährung gefordert hatte - aus "generalpräventiven Gründen". Lachhaft.

Aber der Richter meinte, der Vorwurf einer "drakonischen Anwandlung" sei herabsetzend.

Was ich damit sagen wollte: es gibt für diese Frage kein schwarz oder weiß, und es geht doch auch nicht darum, ob eine Aussage in Hamburg oder in Bayern noch zulässig ist oder nicht. Ich glaube einfach, dass wir schon viel zu sehr damit beschäftigt sind, einerseits Kraftausdrücke zu verwenden um dann darüber zu debattieren, ob dieses noch OK war oder nicht. Schöner fände ich es, wenn wir ohne diese Scharmützel über Gott und die Welt debattieren könnten.

Jedenfalls finde ich Deine Smiley-Sammlung gut, die Du hier gelegentlich präsentierst. Das meinte ich mit "bleib bei der Sache"

Grüße u ein schönes WE.

[Dieser Beitrag wurde von RA Fabritius am 25.02.2005 editiert.]

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 25.02.2005 um 18:19 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Na ja Fa, elfi verwendet die Sprüche wahrscheinlich deshalb, weil da der RA davor steht, nun ich kenne dich aus der Stuf eigentlich als Fa. Die Bezeichnung Doc, Dottore usw. ist auch nachzulesen, also wird man auf den Titel reduziert (geht mir auch nicht anders). Aber was solls, mach weiter so.
Gruß
BV

IP: gespeichert

RA Fabritius
Mitglied

Beiträge: 301
Von:D-81679 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 25.02.2005 um 18:30 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi BV,
Problem habe ich schon lange erkannt und auch schon vor Monaten bei Hanzy nachgefragt, ob ich das RA nicht aus dem Namen löschen kann, den ich vor langer Zeit aus mangelnder Erfahrung so angemeldet hatte. Geht leider nicht, ich müsste mein ganzes Profil löschen und ein neues anlegen (mit 0 Beiträgen etc). Die Idee mit dem Fa (überwiegend im Chat) hatte ich, um auch als unbefangene Privatperson mal was schreiben zu können. Fabritius also als "Moderator" und LM-Mensch (dazu stehe ich), und FA ganz einfach mal so. Werde mir aber nun doch eine Lösung suchen, weil einige sich durch das RA wohl wirklich provoziert fühlen...

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 25.02.2005 um 18:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von RA Fabritius:

Aber der Richter meinte, der Vorwurf einer "drakonischen Anwandlung" sei herabsetzend.

Interessant, was sich da im Wendejahr 1945 in Nordsiebenbürgen alles abgespielt hat!

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 26.02.2005 um 09:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Aber Johann! Sei doch nicht so streng! Zeige mir auch nur einen Beitrag, in dem nicht auch eine Spur Vergeltungsgefühl, legitim oder illegitim, zu finden wäre - also bitte... Thema Nordsiebenbürgen eben!!!

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 26.02.2005 um 19:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von seberg:
Aber Johann! Sei doch nicht so streng!

Hast du meinen Smiley nicht gesehen? War nu wirklich nicht streng gemeint.

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 16 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben