SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Hermannstädter unterzeichnen Protokoll.Ein fahder Beigeschmack! (Seite 5)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Hermannstädter unterzeichnen Protokoll.Ein fahder Beigeschmack!
RA Fabritius
Mitglied

Beiträge: 301
Von:D-81679 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 27.12.2002 um 15:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Es ist nichts dabei, wenn sich der eine oder die andere den Kopf des Vorsitzenden des DFDR oder gleich die Köpfe aller Vorstandsmitglieder des DFDR zerbricht. Mit dem Ergebnis dieses Kopfzerbrechens kann es nicht weit her sein, wenn die ganzen Hintergrundinformationen als Entscheidungsgrundlage fehlen.

Einen "faden Beigeschmack" hat allerdings die Art und Weise, wie sich hier der Kopf zerbrochen wird: Vergleiche mit fragwürdigen Choryphäen, beschwören von Seilschaften und Vermutungen - statt Analyse von Argumenten. Auch so kann man (absichtlich?) Stimmung machen.

Mir fehlt leider auch sehr viel an Hintergrundwissen zur Politik des DFDR, um dazu eine objektive Meinung zu haben. Aber wenn ich einmal sammeln würde, dann würde themabezogen folgendes dazugehören:

- die PSD ist aktuelle Regierungspartei und demokratisch gewählt. Sie wird vermutlich eine weitere Wahlperiode die Regierung stellen (meine Vermutung)
- Lokalverwaltungen in Rumänien sind in besonderem Maße darauf angewiesen, mit der "Zentrale" in Bukarest "gut zu können", sonst gibt es keine Staatsmittel. (Dieses finde ich katastrophal, darüber sollte man debattieren).
- Einige Bürgermeister sind deshalb nach der Wahl der Regierungspartei beigetreten. In Hermannstadt war das NICHT der Fall.
- Einige Zeit war der Stadtrat in Hermannstadt nicht handlungsfähig, weil die PSD-Abgeordneten alle Entscheidungen blockiert haben - war zumindest so in den Zeitungen zu lesen.
- Wenn das Forum mit der Regierungspartei ein Abkommen zur Regelung der Zusammenarbeit unterschreibt und damit dem Stadtrat und dem Bürgermeister wieder zur Handlungsfähigkeit verhilft (weil die etwas wild gewordenen PSD-Lokalgrößen von ihrer Zentrale in Bukarest zur Vernunft gebracht wurden), dann halte ich das für einen sehr schlauen Schachzug des Forums. (Anm. das "wenn" am Anfang steht für Vermutung)

Für weitere Vermutungen fehlt Anlass und Substanz.

Ich meine jedenfalls auch, dass Vertreter unserer Landsleute in Rumänien - auch der Vorsitzende des DFDR - nach Möglichkeit unterstützt werden sollten. Ob sie ihre Sache in einzelnen Fragen richtig machen, wird sich dort (!) zeigen und der Beurteilung durch die Wähler vor Ort unterliegen.

Alles gute im Neuen Jahr
und friedliche Gedanken uns allen.

Bernd Fabritius

[Dieser Beitrag wurde von RA Fabritius am 27.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 28.12.2002 um 08:41 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von RA Fabritius:
Mit dem Ergebnis dieses Kopfzerbrechens kann es nicht weit her sein, wenn die ganzen Hintergrundinformationen als Entscheidungsgrundlage fehlen.

Mir fehlt leider auch sehr viel an Hintergrundwissen zur Politik des DFDR, um dazu eine objektive Meinung zu haben. ...

Lokalverwaltungen in Rumänien sind in besonderem Maße darauf angewiesen, mit der "Zentrale" in Bukarest "gut zu können", sonst gibt es keine Staatsmittel. (Dieses finde ich katastrophal, darüber sollte man debattieren).
....
Wenn das Forum mit der Regierungspartei ein Abkommen zur Regelung der Zusammenarbeit unterschreibt und damit dem Stadtrat und dem Bürgermeister wieder zur Handlungsfähigkeit verhilft (weil die etwas wild gewordenen PSD-Lokalgrößen von ihrer Zentrale in Bukarest zur Vernunft gebracht wurden), dann halte ich das für einen sehr schlauen Schachzug des Forums. (Anm. das "wenn" am Anfang steht für Vermutung)

Ich meine jedenfalls auch, dass Vertreter unserer Landsleute in Rumänien - auch der Vorsitzende des DFDR - nach Möglichkeit unterstützt werden sollten. Ob sie ihre Sache in einzelnen Fragen richtig machen, wird sich dort (!) zeigen und der Beurteilung durch die Wähler vor Ort unterliegen.

Alles gute im Neuen Jahr
und friedliche Gedanken uns allen.

Bernd Fabritius

[Dieser Beitrag wurde von RA Fabritius am 27.12.2002 editiert.]


Hallo, Herr Fabritius,
Sie haben ja recht, wenn Sie fehlendes Hintergrundwissen monieren.
Das haben womöglich aber die "Wähler vor Ort" auch nicht.
Ich bin auch kein Anhänger von Verteufelung.
Politik ist nun mal so, wie Sie es Beschreiben. Allerdings zweifle ich an der Richtigkeit der These, daß ein Abkommen des DFDR mit der Regierungspartei, die Arbeit auf lokaler Ebene verbessern würde.
Bei näherem Hinsehen handelt es ja hier um ein Abkommen der Vertretung ALLER deutschen in Rumänien mit dieser Partei. Also ein politisches Abkommen auf Landesebene. Das hat Folgen. NICHT NUR LOKAL.
Wenn hier Leute das kritisieren, dann dürfte es nicht unterdrückt werden. Möglicherweise geht es um mehr, als die Leitung des Hermannstädter Stadtrats. Ich habe, in der veröffentlichten rumänischen Presse, Berichte über Versuche gelesen, die Pressefreiheit einzuschränken. Es könnte sein das sowas zur Folge hätte, das die Bürger die Zivilcourage wieder dorthin tun, wo sie schon mal war: In die Ablage. Und Ihre Meinung nicht mehr kundtun. Hatten ja viele von uns in der Vergangenheit tun müssen, von wegen "um den Kopf und Kragen reden".
Unsere Landsmannschaften handeln ja nicht nur in unserem Interesse. Ich weis, das beinhaltet natürlich auch Kontakte mit offiziellen Stellen, Kontakte die gepflegt und auf diplomatischer Weise geführt werden müssen.
Leider ist es aber eine Tatsache, das die politische Lage in Rumänien noch weit von der Normalität ist. Darum ist eine - sachlich vorgetragene - Kritik, auch von hier, wichtig. Das ist keine Einmischung in die innere Angelegenheiten des Landes, dies sollte man ja vermeiden.

getkiss

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 28.12.2002 um 08:55 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von horstman:
Hallo Lori,

deine Kritik an der SbZ ist berechtigt. Zu deiner Info: Der letze Chefredakteur (1989-1992), Hannes Schuster, war jahrzentelang Kommunist. Der jetztige Siegbert Bruss dürfte auch einige Jahre Mitglied gewesen sein, dasselbe dürfte für den Korrespondenten in Siebenbürgen Martin Ohnweiler gelten.
Wie sollte man da eine objektive Berichterstattung hinsichtlich einer Verwiklung in kommunistische Seilschaften erwarten?


Kommunisten = Verbrecher! (schrieb Hansk)

Da komme ich ja in "gute Verbrecher-Gesellschaft"

Bin sehr gespannt wie weit die Beschimpfungen und Verleumdungen dieser Art in diesen Foren noch weiter gehen können/dürfen/sollen.

[Dieser Beitrag wurde von klaus.danielis@gmx.de am 28.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 28.12.2002 um 09:26 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hier eine selbst erlebte kleine Episode über den Vorsitzenden des DFDR und Hermannstädter Oberbürgermeister K.Johannis: Ein Deutsch-Professor vom Brukenthal-Gymnasium, einer der wenigen, die es dort überhaupt noch gibt, lag schwer erkrankt im Krankenhaus. Johannis war sich nicht zu schade, ihn zweimal dort persönlich zu besuchen und ausführlich mit den Ärtzten darüber zu sprechen, wie ihm geholfen werden kann, auch über mögliche Hilfe aus dem Ausland. - Vielleicht nur ein kleines Detail, und doch aufschlussreich über seine Haltung.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 01.01.2003 um 22:32 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo meine Damen und Herren!

Ich wünsche uns allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

An die Herren Hansk und Danielis!

Ich habe versucht einen Kompromissvorschlag im Thread "Diskussioskultur" zu machen, in der Hoffnung, dass es NICHT zu einer juristischen Auseinandersetzung kommt!

gruß
lori

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 01.01.2003 um 23:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Schorsch,
es tut mir leid etwas stimmt entweder mit dem Computer oder mit dem Internettreiber nicht! Ich wollte zitieren, aber ich kann nur die Hälfte Deines Textes lesen. Behandele mich diesbezüglich bitte mit Nachsicht, inhaltlich kann es munter weitergehen. Aus dem Zitat "wenn Du etwas weißt,sprich`s aus"(so oder so ähnlich) kann ich wohl sehr gut schließen, dass ich etwas zu verbergen hätte. Aber das nur nebenbei.

Du meinst ich sei "gleicher" weil ich dem Hansk keine Unterstellungen zugestehe! Ist das richtig? Nun: ich wehre mich gegen persönliche Unterstellungen, es sei denn die Personen sind sogenannte öffentliche Personen! Das auch mit Voraussicht über eventuelle juristischen Auseinandersetzung(den Salat haben wir schon)! Außerdem habe ich klar Fakten von Unterstellungen, Vergleichen und Interpretationen getrennt, damit ZB. keiner auf die Idee kommt, daß ich Johannis mit Hussein oder Haider vergleiche(die Einzeltat als solche jedoch schon, nämlich, daß sowohl Haider als auch Johannis, wohl nicht im Wählerauftrag handeln und beide uU. mit Verbrechern verhandeln und sich instrumentalisieren lassen!)

Ich kann es verstehen wenn du den Johannis verteidigen willst, aber ich sage es zum x-ten mal, daß es vordergründig um seine Aktivitäten als DFDR Vorsitzender geht und nicht die Ativitäten al OB!

Gruß
lori


Zitat:

[B

[/B]


IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 01.01.2003 um 23:20 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Horstmann,
ich bin immer froh wenn mich jemand unterstützt, aber ich muß Dir schon ein paar kritische Fragen stellen! Was ist schon objektiv? Wieso bringst Du Hannes Schuster ins Spiel? Was bedeutet für Dich Kommunist? Dieses Wort wird mE. überstrapaziert! Ich werde mich im Thread "Aufarbeitung der komm Diktatur" bei Gelegenheit dazu äußern, aber nicht hier! Seilschaften gab es und wird es immer geben und eines ist wohl auch wahrscheinlich: Herr Schuster hat sich wohl nicht wie unsereiner mit einer Mappe beworben!

Zu Schorsch noch etwas:

weil Du behauptest, dass nur Skandalblätter das Negative aufgreifen, sage ich folgendes: es entbehrt doch jeglichen logischen Denkens, daß man über Politiker nur positiv berichtet. Das war früher mal so, Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei! Oder kennst Du vielleicht eine derartige Zeitung? Aber bitte nicht in China oder Kuba!

Gruß
lori

IP: gespeichert

Johannes
Mitglied

Beiträge: 129
Von:Deutschland
Registriert: Jun 2001

erstellt am 01.01.2003 um 23:43 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Hallo Schorsch,
es tut mir leid etwas stimmt entweder mit dem Computer oder mit dem Internettreiber nicht! Ich wollte zitieren, aber ich kann nur die Hälfte Deines Textes lesen.

Hallo lori,

habe mir den Text auch gerade angesehen und sehe auch nicht alles. Vielleicht liegt es an den Einstellungen unserer Browser. Es kann aber auch sein, daß es einfach nicht möglich ist zweimal zu "Quoten".

Schorsch macht das eigentlich ganz gut und übersichtlich. So ist es aber leider nicht möglich auf seine Beiträge direkt einzugehen.

Vielleicht sagen die Administratoren uns woran das liegt.

Gruß
Johannes

Zu Ihrer nachfolgenden Antwort auf Fabritius' Beitrag:
Bitte beachten Sie die Syntax beim "Zitieren", so ist Ihr Beitrag leider nicht zu verstehen. Gehen Sie einmal in das Testforum und "toben" Sie sich dort aus. In den "richtigen" Foren sollten die Texte dann schon lesbar sein.

Gruß
Johannes

[Dieser Beitrag wurde von Johannes am 01.01.2003 editiert.]

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 01.01.2003 um 23:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von RA Fabritius:
[b

[Dieser Beitrag wurde von RA Fabritius am 27.12.2002 editiert.][/b]


[Dieser Beitrag wurde von lori am 04.01.2003 editiert.]

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 01.01.2003 um 23:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von getkiss:
Hallo Getkiss,

Dankeschön, endlich fühle ich mich von jemandem komplett verstanden! Deinem Schreiben ist nichts hinzuzufügen! Aber weil sowohl Du als auch ich, vielleicht andere auch, sich schwer von Denkfesseln(Einmischen in die inneren Angelegenheiten...)lösen können, sage ich hier mit großer Sicherheit: wir werden mit unserem bescheidenen Forum die rumänische Politik nicht aus den Fugen heben!
Gruß
lori


getkiss


IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 02.01.2003 um 00:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von seberg:
Hier eine selbst erlebte kleine Episode über den Vorsitzenden des DFDR und Hermannstädter Oberbürgermeister K.Johannis: Ein Deutsch-Professor vom Brukenthal-Gymnasium, einer der wenigen, die es dort überhaupt noch gibt, lag schwer erkrankt im Krankenhaus. Johannis war sich nicht zu schade, ihn zweimal dort persönlich zu besuchen und ausführlich mit den Ärtzten darüber zu sprechen, wie ihm geholfen werden kann, auch über mögliche Hilfe aus dem Ausland. - Vielleicht nur ein kleines Detail, und doch aufschlussreich über seine Haltung.

Hallo seberg!
Eine fiktive Episode, die nicht weit von der Realität entfernt sein könnte: Johannis unterzeichnet als DFDR Vertreter das Protokoll im Beisein von politischen Akteuren beider Parteien! Darunter auch der Folterer Ristea-Priboi, der Herrn Sommerauer gepeinigt hat!

Ich, Du, andere wohl auch kümmern uns oft um Kranke und helfen wenn wir können! Was ich damit sagen will....?! Solche Beiträge obgleich sie sympathisch wirken, gehören wahrlich nicht hierher!

Gruß
lori

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 02.01.2003 um 00:17 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Schorsch!

Nochmals ich, bei den anderen klappt das Zitieren, bei Dir anscheinend nicht und immer wieder fällt mir zu Deinem langen Schreiben noch etwas ein:
Du nennst es vornehm westlich angehauchte Mentalität, der Michael Scheiß Westarroganz, wie ich zum Teil argumentiere! Ich sage dazu folgendes:
von einem Johannis sollte man,eben weil er oft mit dem Westen zu tun hat, ein gewisses Fingerspitzengefühl erwarten, ich kann doch nicht abwarten und mich erst dann äußern wenn es heißt:" ein Sack Kartoffeln von und für Johannis" so geschehen für Kandidaten anderer Parteien in einigen Dörfern im Kronstädter Kreis! Dann, soviel kann ich Dir wohl abringen, ist es zu spät!

Gruß
lori

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 02.01.2003 um 11:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Iori,
Mein Johannis-Erlebnis ist tatsächlich ein sehr einseitig-positiver Beitrag, dabei bin ich gar kein Johannis-Anhänger. Ich hatte nur den Eindruck, dass du an ihm kein gutes Haar lassen willst und habe mich ein bißchen auf die andere Seite des Bootes geneigt...
Bist du nicht etwas zu streng mit mir?: Ich meine mit deinem "gehört wahrlich nicht hierher" und deiner Ristea-Priboi-Fiktion?

Wünsche dir noch ein gutes Neues Jahr!

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 02.01.2003 um 13:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Seberg!

OK! Vielleicht war ich etwas zu streng, Gott sei Dank habe ich an die Fiktion, nicht den Zusatz "welch ehrenwerte Haltung" beigefügt!
Die Fiktion ist in dem Sinne eine, daß ich nicht genau weiß ob der Folterer dabei war!

Aber ich bitte Euch! Es geht ja nicht um die Person Johannis, die verteidigt werden muß!
Bewertet werden sollen, politische Handlung(en)und die Begleitung derer durch die SBZ! Hast Du etwa einen Spendenaufruf für Sommerauer gesehen?(Zb:wegen teurer Anwaltskosten)

Gruß
lori

IP: gespeichert

RA Fabritius
Mitglied

Beiträge: 301
Von:D-81679 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 04.01.2003 um 12:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Hallo seberg!
Eine fiktive Episode, die nicht weit von der Realität entfernt sein könnte: Johannis unterzeichnet als DFDR Vertreter das Protokoll im Beisein von politischen Akteuren beider Parteien! Darunter auch der Folterer Ristea-Priboi, der Herrn Sommerauer gepeinigt hat!

Hallo Lori, genau das meine ich mit nicht angebrachter Stimmungsmache!

Auch würde ich darum bitten, bei Zitaten etwas genauer zu sein. Ich habe Ihre Antworten und Stellungnahmen keinesfalls editiert. Vielleicht löschen Sie die letzte Zeile Ihres Beitrages vom 1.1.2003, 23.46.

Danke

[Dieser Beitrag wurde von RA Fabritius am 04.01.2003 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben