Ereignisse am 29. April

  • Dr. Hans Otto Roth auf einer Aufnahme des Wiener Prominentenfotografen Georg Fayer.
    Geburtstag von Hans Otto Roth, Abgeordneter im rumänischen Parlament - vor 134 Jahren
    * 29. April 1890 (Schäßburg) - † 1. April 1953 (Ghencea, Bukarest)
    In der Zwischenkriegszeit hatte der siebenbürgisch-sächsische Jurist Dr. Hans Otto Roth wichtige politische und kirchliche Ämter inne. Er leitete die deutsche Parlamentspartei und verfolgte mit Besorgnis und Abneigung den wachsenden Einfluss der nationalsozialistisch orientierten „Erneuerungsbewegung“ in Rumänien. Unter dem Regime der Rumänischen Kommunistischen Partei wurde Roth als „Volksfeind“ verhaftet. Er starb am 1. April 1953 im Lager für politische Häftlinge in Bukarest-Ghencea infolge schwerer Haftbedingungen.
    Quelle: Wikipedia (bearbeitet)
Wichtige oder runde Jahrestage am 29. April?
Jahrestage der letzten sieben TageRunde Jahrestage der letzten sieben Tage
Dieses Projekt wird vom Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e. V. gefördert, aus Mitteln des Bayerischen Staats­ministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.